Damit man nicht allzusehr abschreckt Mein Cali ist Klasse

Bollo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Ziemlich Komplett
Spritmonitor ID
Hi mein California BJ 11.05 gekauft im März ( Vorführwagen ) hat nun 19000 Kilometer drauf ( 10 Tsd) von mir.

Hier ein kleiner Zwischenbericht vielleicht auch mal um "Neu- und Vianoleser" nicht zu Irritieren.

Werkstattaufenthalt bisher 30 Minuten -
wegen sich lösender Schutzleiste an der Heckklappe. Ich schwöre mit meiner 10 Jährigen Daimler-Benz Erfahrung ich bin noch nie so zuvorkommend und flott und unkompliziert bei einem Autohändler bedient worden wie bei diesem ( OK nicht allzu grossen ) Garantiefall. Der Monteur :"Ach ja die Heckklappe haben wir gleich poliert oben rechts sah es irgendwie ein bischen Matt aus ".

Klappern gibts nur wenn die Kaffetassen rutschen sonst ist es absolut still ( Wagen wurde allerdings vom Freundlichen aufgrund "der Erfahrungen" ausgiebig "entklappert" )

Der Motor ist super agil, das hat am ANfang eine Umgewöhnung des (Automatik)-Gasfusses gebraucht da bei meinem bisherigen Automatik DB 220 CDI in der Regel erst nach kräftiger Aufforderung was passierte beim Cali genuegt es an die Beschleunigung zu denken und schon gehts los.

Na ja zwischen 8-10 Liter Diesel /100 KM sind ja auch genuegend bis reichlich Ansporn für den Antrieb.

Das Dach habe ich schon xx mal Aufgehabt und Geschlossen - ich habe keine Benken es weitere 1000 mal zu öffnen.

Die Innenjalousie zum Hochdach war sehr SDchwergängig ( Führung eingelaufen) etwas Silikon-Spray ( sowas hat man als Wassersportler) und das ding Flutscht wieder. ( Fast zu gut , jetzt muss ich es immer ganz fest nach vorne ziehen sonst gehts auf - aber das ist nur direkt nach dem Sprühen passiert )


Bei der nächsten Inspektion gibt es 2 - 3 winzigkeiten (Bettplatten arritierung Klemmt ein wenig ) die aber nicht wirklich den Betrieb stören.

Wobei man natürlich sagen muss, dass ein Fahrendes Wohnzimmer immer etwas genauer untersucht wird als eine Seelenlose Transportmaschine. Denn so genau und kritisch habe ich noch nie ein Auto untersucht. ( Obwohl mein T4 Bullie auch sehr geliebt wurde)

Durch die verdunkelten Scheiben und das Shadow-Blue ist der Wagen absolut Serious - Business - Parkplatz fähig. Einzig die Markise, die ich nach nicht ganz angenehmen Erlebnissen bei der Demon - und Montage hatte ****

( ein Audioausschnitt würde sich so anhöhren: " So hälts oder ? - Ja sitzt so ganz fest sieht aber irgendwie komisch aus ; - Na ich mach mal fest -POOOLTERERRERAPPEL - "Schhhhh..... - Naja für nen standard Auto sieht man jetzt wenigenst an den Kratzer dasser uns gehöhrt ";))
****
, jetzt immer dranlasse - erinnert an ein Freizeit-Mobil.


Fazit : Das ding ist genauso genial und Fehlerfrei wie wahrscheinlich tausende andere Calis auf den Strassen.

Ich glaube das ist umso härter für die Leute die echte Probleme mit Ihren Fahrzeugen haben, -- lasst euch nicht entmutigen und bleibt uns erhalten - es gibt sie die Fehlerfreien-Traumcalis -.
 
Hallo Bollo
sehr schöner Bericht, macht immer wieder Spaß und Mut die positiven Berichte auch hier zu lesen (also immer her damit 8))

wobei hier gilt:
wir sind schon große Cali-Fans

sonst würden manche die Energien gar nicht aufbringen, sich so oft mit ihm zu beschäftigen (leider auch im negativen Sinn)

also wir möchten den unsrigen nun wahrlich nicht mehr missen...
ciao
woodstock aus dem sonnigen Heidelberg
und mit besten Wünschen für alle die gerade mit ernsthaften Problemen in der Werkstatt stehen..... haltet durch, es lohnt sich
 
Hallo Bollo,
schöner Bericht, vielleicht liegt's an der Farbe ;), unserer ist auch shadowblue und absolut mackenfrei! Ein paar Filzstreifen hier, ein paar dort und nun klappert absolut nix mehr =)!
In die Werkstatt musste ich allerdings schon ein paar mal - es fehlte immer wieder etwas aus dem Brandrup-Katalog und auch die geographische Nähe zu Ullitoo in FS mit seinen verlockend guten Ideen ist nicht unbedingt kostendämpfend ;).
Nächste Woche hab' ich schon wieder einen Werkstatttermin, da wird's dann richtig teuer 8o - da bekommt der gute Cali ein SEIKEL-Fahrwerk und ein bischen Alu unter den Bauch geschraubt und dann geht's für sechs Wochen ab nach Island............. =) =)
Ein tolles Auto also und ein netter Händler vor Ort - nur gut, dass wir vor der Kaufentscheidung nicht im Board herumgesurft haben ;), da hätte man ja glatt Zweifel bekommen können :rolleyes:..........
Gruß
 
Hallo,
wir haben unser Baby erst einen Monat und sind sehr zufrieden.
Waren auch im Südseecamp,aber hauptsächlich zum gucken bei Brandrup.
Warum ich mich bei Deinem Beitrag melde - Markise !!! bei der Abholung in Hannover war sie dran und der Vorführer meinte, sie ginge ganz leicht ab.
Doch es blieb beim Versuch. Ist es richtig, daß man zum Lösen der rechten Schraube von Markise an Halterung; den rechten Markisenarm locker schrauben und verschieben muß ? Oder gibt es einen Trick ???????????
Für einen Hinweis sind wir dankbar, aber es hat Zeit bis zum Herbst.
Danke und liebe Grüße von Barbara und Holger
 
Hallo Barbara und Holger,

Warum ich mich bei Deinem Beitrag melde - Markise !!! bei der Abholung in Hannover war sie dran und der Vorführer meinte, sie ginge ganz leicht ab.

Es stimmt Sie geht ganz leicht ab. :
1. Dach öffnen2. Markise ganz öffnen dann sieht man an der Halterung schon, wo sie festgeschraubt ist ( Ihr braucht einen Torx - aufsatz ) 3. Schrauben lösen
4. Markise schliessen ( Am besten zu zweit oder dritt zum festhalten der Markise - Obwohl die Markise nach dem Lösen der Schrauben noch festsitzt )
5. Abnehmen - Das schadet den meisten ja nie aber ich meine hier die Markise. Am besten vorher schon mal festlegen wohin mit dem Ding - Ist recht schwer und wenn man lange eine Ablage suchen muss werden die Arme lang
6. Jetzt die Halterungen lösen 6 Schrauben - Die "Muttern" für die Markisenbefestigung (direkt) sind frei bewegliche Rutscher die man nicht vergessen sollte und hinten aus der Schiene entnehmen kann am besten mit der Schaube drin nach hinten führen.
7. Dach schliessen ( das geht meistens) - fertig.

Mir hätte es echt geholfen wenn ich vor dem Abbauen mal ein paar Bilder mit der dIGitalcamera gemacht hätte dann hätte ich weniger Fummeln muessen beim :

Jetzt zum Dranbauen :


1. Dach auf
2. Schiebemuittern ( wie nennt man sowas ) in die Leiste einführen
3. Halterungen dranschrauben - passen auch andersherum scheinbar sieht aber dann extrem blöd aus - das fällt auf wenn man die vertauscht.
4. Und jetzt aufpassen beim Aufsetzen der Markise - ich hatte das Gefühl sie sass ganz fest und richtig - tat sie aber nicht - das ding mit etwas druck fest nahezu einrasten lassen.
5. Dann gaaaaaaanz vorsichtig öffnen - der andere hält fest - sonst Beule - . .
6. Festschrauben an Halterungen - ein bischen fummelig wegen der meisten nicht an der richtigen stellen liegenden "dingsdamuttern"
7. Markise zu Dach zu fertig.

Es gibt auch ein Word-Dokument zum Markisenanbau - wenn du es nicht Findest mit der Suchfunktion melde nochmals ich habe es auf meinem Rechner daheim.

Beim Anbau ist mir die Markise runtergefallen und hat einen kleinen Kratzer (mehr) verursacht Die Markise ist recht schwer - Also Mann Festhalten ( auch wenn es sonst immer andersherum ist) Frau Kurbeln und Schrauben.
 
Zurück
Oben