Dachträger Drehmoment

quallunaq

Jung-Mitglied
Ort
Produkt-Designer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.12.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
iPod adapter reingefummelt
Hallo,

vor mir liegt ein nigelnagelneuer Dachträger von Zölzer vor mir – sehr zu empfehlen da saustabil und Holmbreite in 10 cm intervallen zu bestellen. Ich hab jetzt einen 180 cm breiten Holm - interessant für alle denen die von Thule oder die Spielzeugträhger vom Freundlichen zu kurz sind! Außerdem gibt's Rollen zum Boote laden etc.

Hier meine Frage: Ich habe einen Startline ohne C-Schiene und möchte wissen mit was für einem Drehmoment ich den in's Dach schrauben muß/soll/kann?! Ich willmir natürlich nicht die Gewinde im Dach ausnudel aber wegfliegen soll der Spaß ja auch nicht ...

Tausend Dank für eure Hilfe!

Grüße, boris
 
AW: Dachträger Drehmoment

Hallo,

ich bin's nochmal. Kann mir einer von seinem Dachträger das Drehmoment vom mitgelieferten Schlüssel sagen - das wäre super. Ich will mir doch bloß das Dach nicht kaputtmachen.

Danke, quallunaq!

:)
 
AW: Dachträger Drehmoment

Hallo quallunag !

Wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du das ein normaler Schlüssel (zum Schraubenanziehen) eine Drehmomentanzeige hat.
Dem ist nicht so, sondern das währe nur mit einem Drehmomentschlüssel, der selbstverständlich auf verschiedene Anzugsmomente einstellbar ist, möglich. Das ist aber ein dementsprechend grosses Ding, mitdem man solche Schrauben in der Regel nicht festzieht. Es hängt jetzt von der Schrauben-oder Mutterngröße ab, wie stark du diese anziehen musst. Wenn das ein normaler Mutternschlüssel ist, dann ziehe gut "handfest" an und überprüfe nach einer Weile (od. Km) ob es noch ganz fest ist.
Du wirst vermutlich, ohne weiterer Hebelübersetzung die Schraube nicht so ohne weiteres abdrehen können, außer du bist ein Bär!

Grüß altbeton
 
AW: Dachträger Drehmoment

Moin Altbeton,

einen Drehmomentschlüssel hab ich in der Hand. Was mir fehlt ist die Höhe des Drehmoments. Bei meinem letzten Audi Träger ist eine billo Variante eines Drehmomentschlüssels dabeigewesen: Ein Zeiger zeigt auf einem Pastikstück das Drehmoment das durch die Verwindung des Schlüssels erreicht wird. Der Schlüssel ist aber mit dem Auto verkauft. Nun brauche ich die Höhe des Drehmoments um's auf meinem Schlüssel einstellen zu können. Ich meine es waren 90nm, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Beste Grüße aus Hamburg, quallunaq
 
AW: Dachträger Drehmoment

Hallo.
Haste mal die Website von Zölzer?
find nix
Berti13
 
AW: Dachträger Drehmoment

Die Schrauben sind in folgender Reihenfolge festzuschrauben:

Zuerst die Schraube 2te von vorne, dann die Schraube 3te von hinten, danach die restlichen Schrauben beliebig.

Die ersten 7 von vorne mit 10 Nm die letzte hinten mit 2 Nm

So sollte es wohl sein.....ohne Gewähr.....

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben