Dachschienen sinnvoll?

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Hallo,

bin mir unschlüssig über den Nutzen der Dachschienen.

Ich habe es so verstanden, dass man OHNE nur 4 (oder 5?) feste Stellen hat, an denen man den Grundträger montieren kann. Das kann je nach Dachbox evtl. ja mal nicht passen.

Laut der Beschreibung der Grundträger für das Schienensystem kann man die aber auch nur an 7 festen Punkten montieren. Stimmt das so? Unter Schienen hätte ich verstanden, dass die Grundträger frei auf der gesamten Länge geschoben werden können. Geht das?
 
Ich habe es so verstanden, dass man OHNE nur 4 (oder 5?) feste Stellen hat, an denen man den Grundträger montieren kann. Das kann je nach Dachbox evtl. ja mal nicht passen.

Hallo Uwe,

KR = 4 Fixpunkte
LR = 5 Fixpunkte

Mit Schiene sind Dachträger auf der gesamten Länge nutzbar.

Gruß

Peter
 
ok, Danke
hab gestern mal die Abstände zwischen den 4 fixen Punkten gemessen und werde das mal an meiner Dachbox nachmessen.
 
ok, Danke
hab gestern mal die Abstände zwischen den 4 fixen Punkten gemessen und werde das mal an meiner Dachbox nachmessen.
Spare dir das Gemesse, nimm die C-Schienen. Das ist so ziemlich die am wenigsten kostenträchtigste Sonderausstattung und du bist für alle Fälle variabel.
 
Servus,

bei meiner Bestellung hatte ich die C-Schienen nicht ausgewählt.
Grund war/ist, dass ich die vorhandenen Dachträger von meinem T5.1 weiter verwenden wollte/will, die auf die Fixierpunkte kommen.

Im Nachhinein kam mir der Gedanke, ob ich mit der C-Schiene nicht besser gefahren wäre, da ich z.B. auch ein Sonnensegel oder ein Buszelt befestigen möchte.

Dennoch habe ich die Bestellung nicht geändert, weil zum einen mein :) meint, dass diese Art von Zubehör auch mit den Fixierpunkten oder Saugnäpfen nutzbar wäre und somit der einzige Sinn der C-Schienen in der Flexibilität bei der Benutzung von Dachträgern liegt.
Zum anderen war es nicht möglich, diesen Bestellpunkt nachträglich hinzuzufügen, ohne den Leasingvertrag anzupassen.
Mein Hinweis, dass dies mit einem Kostenpunkt von 140 EUR doch nur 1,6 Promille vom Listenpreis ausmachen würde und die ca. 2 EUR Leasingratendifferenz zu vernachlässigen sein könnten, blieb ohne Erfolgt... Mir geht es dabei nicht um das Geld, sondern darum, dass ich 2 1/2 Monate nach Bestellung (ohne dass das Fahrzeug bisher in der Produktion eingeplant ist) nicht mit solch einem Kram zu meinem Chef gehen möchte.
Auch mein Vorschlag, die 140 EUR selbst zu übernehmen, ist lt. :) nicht möglich...:confused:

Ich bleib somit erst mal bei den Fixierpunkten und verkaufe es mir selbst als Vorteil, dass ich nicht noch zusätzlich neue Träger kaufen muss.


Viele Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hat jmd. Fotos von diesen Schienen ?

Die (gemessen) 80 cm zwischen den Schrauben erscheinen mir sehr nah zusammen, wenn ich da eine Delphin 460 (2.35m lang) draufsetzen will.

m;
 
Die (gemessen) 80 cm zwischen den Schrauben erscheinen mir sehr nah zusammen, wenn ich da eine Delphin 460 (2.35m lang) draufsetzen will.
Hallo dieselmartin,

warum soll das nicht gehen?

Meinst du das die Träger für deine Box auf einer normalen Limousine weiter auseinander sind?

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Ja, das "meine" ich.
Also ich _glaube_, das sie am Passat weiter auseinander sind. Bin aber nicht 100% sicher. Die Box "wohnt" woanders.
Am Passat geben die original Träger auch den Abstand fest vor, da die Reling (Plural von Reling ??) nicht parallel sind und die Träger eine feste Länge haben.

... ich kann mich auch irren und werde gerade zunehmend unsicherer.

m;

EDIT:
Ich nehm _alles_ zurück.
Das Passat hat 76,5 cm ... ich habe gerade meine kompletten Digitalbilder von 2007 durchsucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Ja, das "meine" ich.
Also ich _glaube_, das sie am Passat weiter auseinander sind. Bin aber nicht 100% sicher. Die Box "wohnt" woanders.
Am Passat geben die original Träger auch den Abstand fest vor, da die Reling (Plural von Reling ??) nicht parallel sind und die Träger eine feste Länge haben.

... ich kann mich auch irren und werde gerade zunehmend unsicherer.

m;

EDIT:
Ich nehm _alles_ zurück.
Das Passat hat 76,5 cm ... ich habe gerade meine kompletten Digitalbilder von 2007 durchsucht :)
Hallo,

jetzt bin ich für dich mit dem Meterstab in die kalte Garage gerannt.

Die Delphin 460 ist ja variabel, mit 80cm Abstand kommt die auf jeden Fall zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
hat jmd. Fotos von diesen Schienen ?
Die (gemessen) 80 cm zwischen den Schrauben erscheinen mir sehr nah zusammen, wenn ich da eine Delphin 460 (2.35m lang) draufsetzen will.

Mal was grundsätzliches, weil ich nicht glaube, ob das richtig verstanden wurde.

Die Schiene ist mit ein paar Schrauben auf dem Dach des MV befestigt. Beim kurzen Radstand sind das vier, beim langen Radstand sind es fünf. Diese Punkte, an denen die Schiene mit dem Dach verbunden ist, sind genau die Fixpunkte, an denen du ohne Schiene den Dachträger befestigen musst.

Fixpunkt: Du hast auf jeder Seite vier Schraubenlöcher in der Dachhaut. Den Dachträger kannst du am ersten und zweiten oder am ersten und dritten oder am zweiten und vierten oder wo auch immer anschrauben (in der Theorie zumindest, praktisch wird man wohl 2 und 3 benutzen).

Schiene: Da kannst du in der Schiene die Dachträger völlig frei platzieren.

Wenn du ein Thule-Set kaufst, ich habe ein 751, ein XT Kit 3034 und ein Paar der Square-Bar, weil ich die Box nur für den Urlaub brauche, sind beide Befestigungsvarianten möglich, also sowohl die Befestigung bei einem Bus ohne Schiene an vier Schraubenlöchern (zwei links, zwei rechts) als auch bei einem Bus mit Schiene die Befestigung nach freiem Gutdünken an insgesamt vier Stellen in den Schienen.

Wenn dein neues Fahrzeug keine Schiene hat, sind die Schraubenlöcher verschlossen durch vier verzinkte und mit der Zeit immer gammeliger werdende Schrauben mit je einer Gummibeilagscheibe als Dichtung. Das heißt, wenn du den Träger wieder abbaust, musst du die alten Schrauben wieder eindrehen und selbst dafür sorgen, dass alles wieder dicht ist. Wenn du ein Fahrzeug mit Schiene nimmst, ist die Schiene fest verankert und du brauchst dir um die Dichtigkeit niemals Sorgen machen, weil du die Schrauben der Schiene niemals anrühren musst.

Ich nehme am neuen die Schiene, weil mich das mit dem jedesmal selbst wieder abdichten ein wenig irritiert. Außerdem hatte ich mal hier einen Fred, in dem ich gezeigt habe, wie bei mir der Lack in der Regenrinne abblättert, in der die Schiene sitzt. Das soll mir beim nächsten Fahrzeug bitte nicht passieren, ich will den nämlich auch wieder gerne 10 Jahre fahren.

Grüße
 
Die Schiene ist mit ein paar Schrauben auf dem Dach des MV befestigt. Beim kurzen Radstand sind das vier, beim langen Radstand sind es fünf. Diese Punkte, an denen die Schiene mit dem Dach verbunden ist, sind genau die Fixpunkte, an denen du ohne Schiene den Dachträger befestigen musst.
Das ist nicht richtig!

Die Originalschienen sind beim KR mit 7 und beim LR mit 8 Schrauben befestigt.

Gruß

Peter
 
Bei meinem Händler stand im Dezember mal ein T6 Highline, dort waren die Schienen mit je vier Schrauben fixiert.
 
Die Originalschienen sind beim KR mit 7 und beim LR mit 8 Schrauben befestigt.

Das ist nicht mehr aktuell. Eventuell gilt es noch bei Transportervarianten (auch Caravelle), das kann ich nicht ausschließen, aber definitiv nicht mehr beim aktuellen MV. VWN hat damals eine Montage mit insgesamt 14 oder 16 Schnapp- und Spreizmuttern vorgesehen, nachdem man Löcher ins Dach gebohrt hat. Hier im Forum kursiert eine Teileliste für die Nachrüstung mit Stand 2008, was aber nichts darüber aussagt, wann die Fahrzeuge gebaut wurden, für die das gilt. Eventuell wurde das sogar richtig lange so gebaut bei Fahrzeugen, die serienmäßig die C-Schiene haben.

Später wurde das aber geändert, und aus dieser Zeit ist folgendes Zitat, als noch jeder Multivan ab Werk mit C-Schienen versehen wurde: "Die Nutzfahrzeugvarianten haben statt einer C-Schiene vier Aufnahmeplatten für den Grundträger im Dach. Diese Aufnahmeplatten sind mit Abdichtschrauben verschlossen. Die Nachrüstung von C-Schienen ist möglich, da die Karosserie hierfür vorbereitet ist."
Also: Vier Schrauben pro Schiene reichen, mehr tut auch VWN heute nicht mehr rein.
 
Hallo,

dies habe ich dazu in den aktuellen Aufbaurichtlinen für den T6 gefunden:

Beim Kastenwagen und beim Kombi (kurzer Radstand) sind serienmäßig je Seite 4 Befestigungspunkte vorhanden.

Beim langen Radstand sind serienmäßig 5 Befestigungspunkte vorhanden.

Bei häufigem Betrieb mit Dachgepäckträger oder flexibler Positionierung eines kleineren Dachgepäckträgers empfehlen wir die Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger (PR-Nr. 3S4).

Dadurch werden zusätzliche Befestigungspunkte am Dach zur Verfügung gestellt. Die Positionen/Lage der Befestigungspunkte können Sie den Baumaßzeichnungen entnehmen.


Deshalb bin ich über die Befestigung mit 4 Schrauben schon etwas verwundert.

Werde ich mir mal anschauen.

Gruß

Peter
 
In den Aufbaurichtlinien steht aber auch:

Beim Kasten/Kombi mit Normaldach ist bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen (Dachgepäckträgervorbereitung mit höherer Anzahl von Befestigungspunkten am Dach und Verwendung spezieller Dachgepäckträger) eine höhere dynamische Dachlast bis zu 300 kg möglich (siehe hierzu auch Kap. 2.8.1 Dachgepäckträger).

Das
Dadurch werden zusätzliche Befestigungspunkte am Dach zur Verfügung gestellt.
lese ich eigentlich so, dass durch die Schiene eine unendliche Anzahl an Befestigungspunkten für einen Dachgepäckträger zur Verfügung gestellt werden.

Die Position / Lage der Befestigungspunkte können Sie den Baumaßzeichnungen entnehmen
Diese Zeichnung ist gleich unter dem von dir zitierten Text und da gibts auch nur die vier bzw. fünf (oder bei kurzen Kabinen weniger) Befestigungspunkte.

Bei häufigem Betrieb mit Dachgepäckträger oder flexibler Positionierung eines kleineren Dachgepäckträgers empfehlen wir die Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger (PR-Nr. 3S4).
Das heißt für mich, wenn der Gepäckträger kleiner ist als die Fixpunkte vorgeben oder wenn jemand oft einen Dachgepäckträger benutzt, soll er die Schienen nehmen.
 
@ Alpcrasher: Du hast die original ab Werk und du hast nachgeschaut, dass du sieben Schrauben drin hast?
 
Die Position / Lage der Befestigungspunkte können Sie den Baumaßzeichnungen entnehmen
Diese Zeichnung ist gleich unter dem von dir zitierten Text und da gibts auch nur die vier bzw. fünf (oder bei kurzen Kabinen weniger) Befestigungspunkte.
Nein, dort werden nur die Fixpunkte angegeben.

Die techn. Zeichnung findest du hier:

https://umbauportal.de/documents/10...2015.pdf/b13bb626-7d40-4533-80b8-22c50f80ebd6

Und da sind die Befestigungspunkte bemaßt.
7 für KR und 8 für LR.

Gruß

Peter
 
Also der Comfortlime beim freundlichen hat VIER Schrauben im Dach - eben keine Schienen, sondern nur die Schrauben.

Die sind 800m auseinander.

m;
 
@ Alpcrasher: Du hast die original ab Werk und du hast nachgeschaut, dass du sieben Schrauben drin hast?
Nein, ich habe leider nur die Fixpunkte.
Aber ich trage mich mit dem Gedanken die Schiene nachzurüsten.
Und dafür müssten drei Löcher pro Seite gebohrt und die Käfigmuttern eingesetzt werden.
Das geht aus der techn. Zeichnung hervor.

https://umbauportal.de/documents/10...6-5e0d-4575-93da-3a80d174e14d?t=1450273018706

@dieselmartin:

Die Abstände sind unterschiedlich.

Die Abstände der Fixpunkte sind beim kurzen Radstand von vorn:

1-2 = 640 mm
2-3 = 800 mm
3-4 = 620mm

Beim langen Radstand:

1-2 = 640 mm
2-3 = 800 mm
3-4 = 669,1 mm
4-5 = 351 mm

Der Abstand der Schienen zueinander ist 1301,5 mm.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben