Dachgepäckträger passend für C-Schiene

mrvolcan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf den T5 meiner Eltern einen Dachgepäckträger bauen. Der Bus hat eine C-Schiene soweit ich das verstanden habe (siehe Bild). Allerdings ist mir unklar wie ich darauf den Dachgepäckträger befestigen kann. Der Dachgepäckträger lag noch daheim bei uns rum.
Wenn jemand mit Erfahrung sich die Bilder anschauen könnte und mir sagen kann ob es geht und was ich an Adapter/Schrauben benötige wäre super.


Vielen Dank
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-07-30 at 10.54.48 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-30 at 10.54.48 (1).jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 157
  • WhatsApp Image 2020-07-30 at 10.54.48.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-30 at 10.54.48.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 163
  • WhatsApp Image 2020-07-30 at 10.54.30 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-30 at 10.54.30 (1).jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 158
  • WhatsApp Image 2020-07-30 at 10.54.30.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-30 at 10.54.30.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 148
Öhm...was sagt denn die abgebildete Montageanleitung? Der Fuß sieht eher nach Fixpunktmontage aus...
 
Hey

da sieht es stark nach Fixpunktmontage aus. Ich habe gerade das hier noch gefunden:
Da postet einer (Nendoro) die Montageanleitung vom Grundgepäckträger mit C-schiene.
Wenn ich mir das anschaue wäre die Teilenummer 9 von dem Grundgepäckträger genau das was ich brauche. Die Frage ist nur ob das auch zu meinem Gepäckträger passt. Da sind rechts und links zwei Dübel die nach oben gehen. Glaube nicht dass die bei meinem Dachgepäckträger reinpassen oder weiß da jemand was?

Danke
 
So richtig erkennen, ob der Träger für eine C-Schiene ist, kann ich das gerade auch nicht. Aber wenn Du einen Träger an der C-Schiene befestigen willst, brauchst Du in irgendeiner Weise die passenden Nutensteine (so ne Art viereckige Mutter) dazu.
Die Nutensteine werden einfach in die C-Schiene eingeschoben und mit den Trägerfüßen verschraubt.
 
Lt. Teilenummer der abgebildeten Anleitung ist der Träger für Fixpunkte und nicht für die Dachschiene.

Hätte man mit einer Suche über die Teilenummer 7H0 071 126 ganz einfach finden können.


Inwieweit man das Gummi der Auflage tauschen kann müsste beim VW-Teilehändler geprüft werden.

Eine Befestigung an der C-Schiene mit entsprechenden Nutsteinen und Auflagegummis sollte kein Problem darstellen.

Gruß

Peter
 
Verstehe ich das richtig, dass man die festzuverschraubenden Grundträger mit Nutsteinen auch mit den C-Schiene verwenden kann?
 
Verstehe ich das richtig, dass man die festzuverschraubenden Grundträger mit Nutsteinen auch mit den C-Schiene verwenden kann?
Ja, aber nicht mit Baumarktschrauben.
Mindestens Festigkeit 8.8, besser 10.9.

Gruß

Peter
 
Gehen die Standard Nutsteinen nicht?
Zum Verständnis: das Gewinde des Nutsteinen geht durch die zentrale Führung und wird dann von oben mit einer selbstsichernden Mutter fixiert?
 
Können kann man viel.
Die Frage ist, wie das hält.

Bei Thule ist es so, dass die Gummifüße für die C-Schienen breiter aufliegen - eben so, dass garantiert nichts in die Rille der Schiene rutscht.
Genau das darf bei "Fixpunktmontage" nicht sein, denn da muss der Fuß ja IN die Rille passen.

Grüße
m;
 
Können kann man viel.
Die Frage ist, wie das hält.

Bei Thule ist es so, dass die Gummifüße für die C-Schienen breiter aufliegen - eben so, dass garantiert nichts in die Rille der Schiene rutscht.
Genau das darf bei "Fixpunktmontage" nicht sein, denn da muss der Fuß ja IN die Rille passen.

Grüße
m;
Interessant ist nur, dass die alten Thulekits 3034 und 3044 für Fixpunkte und C-Schiene sind.
Inwieweit sich die Nachfolgekits für Fixpunkte sich dort unterscheiden fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Gehen die Standard Nutsteinen nicht?
Zum Verständnis: das Gewinde des Nutsteinen geht durch die zentrale Führung und wird dann von oben mit einer selbstsichernden Mutter fixiert?
Ich würde das eher wie Thule lösen.
In die C-Schiene wird ein Stück Flacheisen mit einem vierkantigen Loch und einer hochwertigen Schlossschraube geschoben.

Gruß

Peter
 
Meine Ordnung und ich.
- Fixfüße ✅
- T-Schrauben für C-Schienen ✅
- Füße für C-Schiene 🥴 ... vermutlich an der Dachbox, die im Aussenlager weilt

Sorry, heute nicht mehr.
 
Meine Ordnung und ich.
- Fixfüße ✅
- T-Schrauben für C-Schienen ✅
- Füße für C-Schiene 🥴 ... vermutlich an der Dachbox, die im Aussenlager weilt

Sorry, heute nicht mehr.
Kein Problem, ich bin auch nicht so schnell, aber schon sehr auf die Unterschiede gespannt.

Ach so, habe gerade mal die Thuleseite durchstöbert:
Wir müssen umdenken, unsere Füße 751/753 und Kits werden Original nicht mehr angeboten, das ist jetzt ein völlig anderes System geworden.
Auch habe ich keinen Ausgleich mehr für mehr als 2 Dachträger gefunden.

Nur gut, das ich komplett mit Füßen 753 und den Kits 3034 und 3044 für 4 Träger ausgerüstet bin.


Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Teilenummer der abgebildeten Anleitung ist der Träger für Fixpunkte und nicht für die Dachschiene.

Hätte man mit einer Suche über die Teilenummer 7H0 071 126 ganz einfach finden können.


Inwieweit man das Gummi der Auflage tauschen kann müsste beim VW-Teilehändler geprüft werden.

Eine Befestigung an der C-Schiene mit entsprechenden Nutsteinen und Auflagegummis sollte kein Problem darstellen.

Gruß

Peter
Servus,
Danke für die Teilenummer, aber gibt es den auch als niedrigere Variante?
Der abgebildete Bügel baut ja weit über 10cm in der Höhe auf 😵

Danke für eure Empfehlungen!
 
Servus,
Danke für die Teilenummer, aber gibt es den auch als niedrigere Variante?
Der abgebildete Bügel baut ja weit über 10cm in der Höhe auf 😵

Danke für eure Empfehlungen!
Im Gegensatz zu den Thule-Füßen (751 = hoch, 753 = niedrig, welche es lt. Thule nicht mehr gibt) gab es meines Wissens die original VW-Füße nur in einer Ausführung.

Gruß

Peter
 
751 Fuß in die "Bar" nach oben hat ... google nach "Thule 751" ... zögern ... OK ... zumindest EINE Schraube UND eine METALL Klemme !


Genauer: Die KOMPLETTE Verbindung in die Bar ist aus Metall.

1638983091523.png


753 nur eine Metallene Befestigung , die Flügel in der Mitte, die sich auch zusammen biegen können - der Rest ist Plaste

1638983228224.png
 
Zurück
Oben