C-Schiene Befestigung/Gewinde (undicht)

RebelExplorer

Jung-Mitglied
Ort
Wedel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Selbst ausgebaut zum Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 AVR254004
Moin Zusammen,

ich bin gerade unterwegs und habe heute morgen festgestellt, dass ich ein Leck habe. Es rinnt Wasser (Tropfenweise) hinten an der D-Säule herunter. Es tritt dort aus wo oben das Säulenblech in den Dachholm übergeht. Ich habe da stark die letzte Schraube der C Schiene im Verdacht. Mir hat ein VW Mensch mal erklärt, dass die Dichtigkeit nur mit Schraubensicherungslack hergestellt wird?!

Die Gummipfropfen (Kabeldurchlässe?) die oben am Türholm nach hinten/außen gehen sind trocken. Deshalb muss es von der Schiene kommen.

So nun die eigentliche Frage: Ich würde die Schraube ausdrehen zwecks Lecksuche bzw. würde die mit Sicherungslack neu abdichten. Ich frage mich nur ob der Gegenpart (Gewinde) fest ist und ich die Schraube einfach rausschrauben kann, oder ob es eine Art Kontermutter ist, die dann im Zweifel in den niederungen der Karosserie verschwindet. Kann mir das einer beantworten?

Danke im Voraus!
 
Bitte Profil ausfüllen.
Sind bewegliche Nutsteine, C Schiene kann aber gut abgeschraubt werden ohne das die Nutsteine im Nirvana verschwinden. Bei Undichtigkeiten würde ich eher auf die 7L0 860 185 A tippen.
 
Die Kastenmutter kann nicht nach unten wegfallen, abdichten mit NICHT Klebender Dichtmasse.
Früher auch Ameisenschei$$e genannt...
Gewinde alleine abdichten reicht nicht...

Und bitte PROFIL ausfüllen...
 
Das Gewinde der Schnappmutter liegt innerhalb des Daches. Abdichtung erfolgt rein durch 7L0860185A, einmal umlaufend zw. C-Schiene und Dachhaut, einmal am Schraubenschaft überhalb des Gewindes. Aber wenn es an der D-Säule feucht wird: Die letzte Schraube ist eine Blechschraube N90897401, die in einer Kunststoffspreizmutter N10516801 sitzt. Würde die Schiene mal komplett abnehmen und die Stelle auf Korrosion prüfen. Ansonsten alles neu eindichten, endweder mit neuen Dichtungen, oder Dichtmasse a la @Bulli Costum .
 
Zurück
Oben