Schrauben - Bereich nicht vorhandener C-Schiene

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,

habe gestern diese 4 schwarzen Schrauben auf jeder Seite gesehen. Dort, wo scheinbar sonst die C-Schienen montiert werden.
Habe die jedoch nicht bestellt. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass da dann nichts ist.
Die Suche habe ich bereits bemüht, doch nicht wirklich fündig geworden. Evtl. suboptimale Suchbegriffe verwendet, nicht auszuschließen. Beim T5 las ich etwas von "Blindstopfen". Ist dies beim 6.1 auch so ? Also kein Gewinde an diesen Stellen und Aufrüstung zu Dachschienen oder Dachträger etc. mit mehr Aufwand verbunden ?

Danke & Gruß

Edit. Ok, Suche nochmals verändert. "Dachreeling" brachte dann die Erkenntnis, dass ein Gewinde vorliegt für evtl. Aufbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steige nicht ganz durch was du willst? 😳 🤔

Du wunderst dich, dass es auf dem Dach schon Schrauben gibt, mit denen du nicht gerechnet hast? Oder was?

Ansonsten mal "alternativ" nach "C-Schiene nachrüsten" schauen und dort weiter vergleichen.
Ja, sind wohl die meisten vom T5.x - aber da oben hat sich über die Jahre nicht viel geändert. 😉
 
Moinsen,
Wurde hier auch schon x-mal diskutiert. Die 4 Schrauben sind nicht für die C-Schiene, sondern für Befestigungspunkte z.B. Von Dachträgern (trotzdem gleiche Position und Abmaße). Die C-Schiene hat 7 (oder 8 Schrauben. Um diese korrekt nachzurüsten müssen Löcher hinzugefügt (gebohrt) und die Schnappmuttern eingesetzt werden.
Da kannst du auch die Infos vom 5.1 nutzen weil das gleich ist.

Will sagen: für die C-Schiene fehlen dir 3 oder 4 Löcher...gerade nicht ganz sicher.

VG Fabian
 
Ich danke euch !!
Da ist er, der Lesestoff.
Nein, C Schienen würde ich nicht nachrüsten wollen. Gebohrt wird da nicht.
Evtl. dann mal eim Dachträger/Dachbox o.ä. , wenn die 4 Haltepunkte ausreichen.
 
Für einen normalen Dachgepäckträger für einen Sarg etc. reichen die vier Punkte locker. Würde aber trotzdem immer ab Werk die C-Schiene ordern, weil dann die Montage flexibler ist. (Und ich hätte immer Angst, dass sich eine der Schrauben löst und es dann ins Auto sifft...)
 
Meinst du die vier grün eingekringelten....?
 

Anhänge

  • SChrauben-Dach offen.jpg
    SChrauben-Dach offen.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 141
Für einen normalen Dachgepäckträger für einen Sarg etc. reichen die vier Punkte locker. Würde aber trotzdem immer ab Werk die C-Schiene ordern, weil dann die Montage flexibler ist. (Und ich hätte immer Angst, dass sich eine der Schrauben löst und es dann ins Auto sifft...)

Warum soll man den C-Schienen ordern wenn man weiss man braucht sie nie.

Bevor ich wo rein Bohre würde ich die vorhanden Löcher nutzen und eine dünne Naht Karosseriekleber nutzen.
 
Meinst du die vier grün eingekringelten....?

Warum soll man den C-Schienen ordern wenn man weiss man braucht sie nie.
Bevor ich wo rein Bohre würde ich die vorhanden Löcher nutzen und eine dünne Naht Karosseriekleber nutzen.

Gut. Fangen wir ganz vorne an. Alle Angaben für kurzen Radstand.

Ohne C-Schiene hat man links und rechts jeweils vier (bei mir damals schwarze) Schrauben oben in der "Regenrinne". Da dreht man die benötigten raus und kann da rein beispielsweise einen Thule Grundträger schrauben. Ich persönlich habe aber immer Angst gehabt, dass diese Schrauben - wenn man sie nach dem Urlaub wieder reingedreht hat - dann nicht mehr ganz dicht sind und es eventuell ins Auto sifft.

Wenn du eine C-Schiene ab Werk hast, ist diese unten drin angeklebt mit irgendeinem Spezialklebeband und auf jeder Seite mit 7 Schrauben befestigt. Bei Thule kannst du da den gleichen Grundträger nehmen, weil bei dem immer die Befestigungen für "mit Schiene" und "ohne Schiene" dabei sind.

Wenn man die C-Schiene haben möchte, kann man die für m.W. um die 600€ nachträglich vom :) drauf montieren lassen oder man kauft die einfach selbst und schraubt sie an jeder Seite mit den vier bereits erwähnten Schrauben an. Für normale Einsätze mit dem Schneewittchensarg im Urlaub oder fürs Surfbrett oder so reicht die Festigkeit der C-Schienen dann locker.
 
Zurück
Oben