Dachbox+Träger oder Anhängerkupplung+Anhänger

Den Anhänger wollten wir das erste Jahr dann eh leihen und dann kann man auch schauen,welcher für uns optimal wäre.

Guter Ansatz! In Baumärkten gibt es kleinere bis mittlere Anhänger zu Spottpreisen (ab 3€/h, oder hier und da sogar umsonst, wenn du ein sperriges Teil kaufst). Das wäre doch vielleicht etwas um schon mal erste Erfahrungen zu sammeln und zu vergleichen...

Aber erst mal müssen wir uns mit dem Thema "Anhängerkupplung " auseinandersetzen.
Habt ihr da noch einen Tipp wo zwei absolute Laien eine "gut und günstige" (MIT Einbau) Anhängerkupplung herbekommen könnten?
Bei VW direkt wäre es wahrscheinlich sehr teuer...gehe ich mal von aus.
LG
Da gehst du richtig von aus. VW hatte sie mir für rd. 2000€ angeboten, eine freie Werkstatt sollte das deutlich unter 1000€ hinbekommen. Westfalia abnehmbar sollte i.d.R. das Maß der Dinge sein, eine starre ist etwas billiger, aber wenn ihr sie nicht sowieso täglich nutzt, würde ich mir das nicht antun. Lieber einmalig etwas mehr anlegen.
Egal was es wird, ihr solltet euch die uneingeschränkte Einbindung der AHK in das elektronische Stabilisierungssystem schriftlich bestätigen lassen.
 
Wenn du jetzt hier so kommst, müssen wir wohl mal ausdiskutieren, ob Tipps zum Rückwärtsfahren mit Anhänger für Frauen überhaupt nötig sind :cool::D

:DEine Frau,die sich in einem Männerforum anmeldet,wird wohl auch mit einem Angänger rückwärts fahren können :cool:!
Nein,ich bin ein ehrlicher Mensch:D und bin leider "typisch Frau"-nur dass ich mehr Interesse an Autos habe,als mein Mann ;),bzw.ich ein absoluter VW Bus Fan bin und es sich daher eingeschlichen hat,dass ich mich um alles kümmere was mit unserem Bus zu tun hat,inklusive Anschaffung damals.Mein Mann ist dann für die "Drecksarbeit",wie das rückwärts einparken mit Anhänger zuständig :p!
 
Guter Ansatz! In Baumärkten gibt es kleinere bis mittlere Anhänger zu Spottpreisen (ab 3€/h, oder hier und da sogar umsonst, wenn du ein sperriges Teil kaufst). Das wäre doch vielleicht etwas um schon mal erste Erfahrungen zu sammeln und zu vergleichen...


Egal was es wird, ihr solltet euch die uneingeschränkte Einbindung der AHK in das elektronische Stabilisierungssystem schriftlich bestätigen lassen.

Was heißt das jetzt genau?
Ich gebe zu,das mit dem E- Satz habe ich noch nicht ganz verstanden ?(...da gibt es verschiedene?
Ich habe mal nach abnehmbaren AHK inklusive E -Satz von Westphalia für einen T5 gegoogelt und der lag so um die 370€.
Gibt es da noch Unterschiede?Der Händler hatte in dem Angebot einen Einbau für 299€ angeboten...so habe ich mal eine ungefähre Ahnung was da auf uns an Kosten zukommen wird.
Ich habe jetzt allerdings auch gelesen,dass man nach dem Einbau doch mit dem Bus nochmal zum TÜV muss?!?
Und mir hat ein Bekannter erzählt,dass es eine Ausnahmeregelung für 100 kmh mit Anhänger gibt,die bei der Erstzulassung im Straßenverkehrsamt eingetragen werden kann (mit 100 er Schild) und dies auch beim TÜV gemacht werden kann?!
Könnt ihr das bestätigen?
LG
Christina
 
Was heißt das jetzt genau?
Ich gebe zu,das mit dem E- Satz habe ich noch nicht ganz verstanden ?(...da gibt es verschiedene?
Ich habe mal nach abnehmbaren AHK inklusive E -Satz von Westphalia für einen T5 gegoogelt und der lag so um die 370€.
Gibt es da noch Unterschiede?Der Händler hatte in dem Angebot einen Einbau für 299€ angeboten...so habe ich mal eine ungefähre Ahnung was da auf uns an Kosten zukommen wird.
Ich habe jetzt allerdings auch gelesen,dass man nach dem Einbau doch mit dem Bus nochmal zum TÜV muss?!?
Und mir hat ein Bekannter erzählt,dass es eine Ausnahmeregelung für 100 kmh mit Anhänger gibt,die bei der Erstzulassung im Straßenverkehrsamt eingetragen werden kann (mit 100 er Schild) und dies auch beim TÜV gemacht werden kann?!
Könnt ihr das bestätigen?
LG
Christina
Da die 100-Zulassung - früher zumindest - Eigenschaften des Anhängers und welche des Zugfahrzeuges zusammen beurteilte, kann das mit der Eintragung beim Fahrzeug eigentlich nicht getan sein. Aber die Regeln ändern sich nach eigener Erfahrung auch alle paar Jahre, also googelst du am Besten mal beim Kraftfahrtbundesamt, oder rufst einfach bei der Zulassungsstelle bzw. Tüv mal an. Da kannst du dann auch gleich verlässlich bestätigt bekommen, ob die Kupplung eingetragen werden muss und ob der Bus dafür vorgeführt und/oder abgenommen werden muss.
Zur Einbindung in die Stabilisierung: VW behauptet, das geht überhaupt nur dann, wenn der Bus ab Werk eine Anhängerkupplungsvorbereitung hat. Es gibt hier im Forum aber einige Leute die das Gegenteil beschwören. Kann durchaus sein, dass der Elektrosatz bestimmte Eigenschaften haben muss, auf jeden Fall wird wohl eine Freischaltung mit VCDS erforderlich sein. Ich brauchte mich am Ende dafür nicht mehr ganz so detalliert zu interessieren, weil ich zum Schluss einen MV mit fertiger Kupplung gekauft habe, die auch schon ab Werk dran war. Die Stabilisierung kann jedenfalls in Extremsituationen mit Anhänger interessant sein und soll vor allem auch gegen das viel gefürchtete Aufschaukeln gute Dienste leisten. Beim Kleinanhänger vielleicht erst mal weniger spannend - da hüpft vermutlich ggg. nur der leichte Hänger hinter dem schweren Bus am Haken, aber ein schwerer Wohnwagenbrummer kann den Bus dann schon ins Trudeln bringen. Oder nur langsam fahren, das geht natürlich auch.;)
Mit 700€ solltest du bei einer freien Werkstatt in etwa richtig liegen.
 
:DDas wäre auch eine Idee und dann bleiben Bettzeug,Buggy,Spielsachen,Koffer,Strandsachen.... auch zu Hause :p!
Wir würden in kein anderes Land unser Essen mitschleppen,aber in DK sind Lebensmittel richtig teuer und es gibt in Dänemark auch kein "besonderes kulinarisches Essen".
 
Moin,
Ich gehe mal davon aus, dass ihr eine AHK bislang nicht vermisst habt, also im "normalen" Leben das Teil nicht benötigt.
Wenn das so ist, würde ich nicht so ein Aufstand machen und wegen eines Urlaubs das Ding nachrüsten, einen Hänger leihen/kaufen, sondern wie eingangs schon erwähnt Träger und Dachbox und fertig.
In eine ca. 450l-Box bekommt man ordentliche was rein.
Just My 2 Cent ;)
 
Also wir haben ein Haus mit einem sehr großen Garten und daher gefiel meinem Mann die Idee mit der Anhängerkupplung immer besser!Wenn wir jetzt mal zum Recyclinghof fahren ist das immer mit viel Aufwand verbunden.Wir würden ihn also auch außerhalb eines Urlaubes gut gebrauchen können.Und die Lebenmittel machen den Kohl wie gesagt auch nicht fett!Wir haben einfach so viel mitzuschleppen mit einem 6 Personen Haushalt!Dazu ein Kleinkind mit Buggy,der schon sehr viel Platz wegnimmt.Und unser Bobtail,der fast den gesamten Kofferraum ein.Nichtsdestotrotz wird mein Mann morgen mit dem Bus in die Werkstatt (nicht VW ;))fahren und sich dort auch nochmal beraten lassen.Wir werden uns dann auch nochmal eine Dachbox ansehen,wobei wir momentan stark zum Anhänger tendieren.
 
Was ist für dich "richtig teuer"?

Gruß
Mike

Okay,wenn man etwas ins Landesinnere fährt und nicht direkt in den Touriorten kauft,ist es sicher nicht viel teurer oder sogar gleich teuer.
Wir ernähren uns fast ausschließlich "Bio" und zwei unserer Töchter sind Vegetarier und so nehmen wir einfach auch lieber unser Zeugs mit.
Brötchen gönnen wir uns auch jeden Morgen frisch und zahlen da immer um und bei 10€ pro Tag für Brötchen am Morgen :(!Süßigkeiten sind wirklich sehr teuer-besonders Schokolade und Eis,letzteres gibt es natürlich trotzdem mal für die Kinder...es soll ja auch Urlaub sein ;)!Aber umgerechnet 5€ für ein Eis haben wir im letzten Jahr bezahlt :eek:!
Daher nehmen wir uns die Schokolade,die wir mögen,auch immer mit....ein kleines Glas Nurella kostet z.B.umgerechnet auch ca.4,50€!Egal,völlig am Thema vorbei :p!
 
Moin,
Ich gehe mal davon aus, dass ihr eine AHK bislang nicht vermisst habt, also im "normalen" Leben das Teil nicht benötigt.
Wenn das so ist, würde ich nicht so ein Aufstand machen und wegen eines Urlaubs das Ding nachrüsten, einen Hänger leihen/kaufen, sondern wie eingangs schon erwähnt Träger und Dachbox und fertig.
In eine ca. 450l-Box bekommt man ordentliche was rein.
Just My 2 Cent ;)
Und die Dachbox, den Träger, die Leiter usw. gibt es umsonst?:confused:
Ich habe mich zwar selber noch nicht so intensiv dafür interessiert, aber wenn ich es flüchtig richtig gesehen habe, sind die billigen dieser Gattung eher Torpedogeschosse und zum Teil auch labberiger Plastikmüll soweit ich erkennen konnte. Ob sowas dann wasserdicht sein kann wäre ja auch noch zu hinterfragen. Und die "ordentlichen" sind offenbar preislich durchaus happig und mit Träger und Anbau dann soviel günstiger auch nicht, insbesondere wenn man zwei braucht. Und ein Hänger muss ja auch kein nagelneuer sein. :rolleyes:
 
Also wir haben ein Haus mit einem sehr großen Garten und daher gefiel meinem Mann die Idee mit der Anhängerkupplung immer besser!Wenn wir jetzt mal zum Recyclinghof fahren ist das immer mit viel Aufwand verbunden.Wir würden ihn also auch außerhalb eines Urlaubes gut gebrauchen können.
Das kann ich nur bestätigen. Sebst wenn Geäst, vermodernde Blätter, Gartendreck & Co. meist durchaus auch im Bus Platz hätten, möchte ich die Sauerei und ggf. den Gestank da drin nicht haben. Da ist ein Hänger schon Gold wert!
Und ob du solches Gezeug in den schönen Dachboxen transportieren möchtest und am Betriebshof bei vermutlich zirkusreifen Leiterübungen deinen ganzen Bus eindrecken willst, wäre ja auch noch zu überlegen.;)
Die größe eines Hängers würde ich übrigens trotzdem nicht von den Gartenabfällen abhängig machen, sondern nur an den Urlaubs- und Fahreigenschaften ausrichten. Falls ausnahmsweise mal besonders große Mengen Abfall im Garten anfallen sollten, kann man immer noch zwei Mal fahren oder ausnahmsweise für 3 Euro einen größeren Anhänger im Baumarkt mieten. :cool:
 
Und die Dachbox, den Träger, die Leiter usw. gibt es umsonst?:confused:
Ich habe mich zwar selber noch nicht so intensiv dafür interessiert, aber wenn ich es flüchtig richtig gesehen habe, sind die billigen dieser Gattung eher Torpedogeschosse und zum Teil auch labberiger Plastikmüll soweit ich erkennen konnte. Ob sowas dann wasserdicht sein kann wäre ja auch noch zu hinterfragen. Und die "ordentlichen" sind offenbar preislich durchaus happig und mit Träger und Anbau dann soviel günstiger auch nicht, insbesondere wenn man zwei braucht. Und ein Hänger muss ja auch kein nagelneuer sein. :rolleyes:
:dito: GENAU DAS habe ich auch gedacht...das einzige Argument für Dachboxen wäre für mich noch,dass man damit schneller als mit einem Anhänger fahren darf-80 km/h ist schon echt langsam :(!
 
Wer hält sich denn an die blöde 80er Vorschrift.
Ordentlicher Hänger und Feuer. ;):evil::D

Grüßle
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wer hält sich denn an die blöde 80er Vorschrift.
Ordentlicher Hänger und Feuer. ;):evil::D
Grüßle
Ist nicht zuletzt eine Frage des Geldbeutels oder aber der genauen Kenntnis, wo die Geschwindigkeitkontrollen installiert sind.:cool:
Seit einiger Zeit werden ja vermehrt video- bzw. bilderkennungsgesteuerte Langstrecken-Geschwindigkeitskontrollstrecken eingerichtet, die blitzen nicht nur mit einer erschreckend geringen Toleranz von nur ca. 2km/h, sie können auch Gespanne und LKW erkennen. Und da sich das Verfahren in einigen Ländern bereits bewährt hat, wird das wohl auch in allen Ländern immer mehr kommen.:eek: M.W. gibt es in Dänemark auch schon welche...

PS: Ob die deutsche von dänischen Nummernschildern unterscheiden weiß ich allerdings nicht. Möglich ist es aber sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
:dito: GENAU DAS habe ich auch gedacht...das einzige Argument für Dachboxen wäre für mich noch,dass man damit schneller als mit einem Anhänger fahren darf-80 km/h ist schon echt langsam :(!
Vielleicht wird die deutsche Tempo100 Zulassung in Dänemark bald anerkannt - wird schon länger diskutiert. Oder eine (zusätzliche) dänische holen, falls das möglich ist.
Ach ja, in Sachen Windwiderstand und Verbrauch müssen Dachboxen auch nicht gerade vorteilhaft sein.
 
Also mit Haus und Garten ist der Anhänger ganz klar das Mittel der Wahl. Sucht Euch einen Anhänger mit Planenaufbau, dann fliegt Euch auch nix weg. Das ist auch für den Gartenabfall praktisch. Günstig ist auch eine Länge der Ladefläche, die es erlaubt, Biertisch-Garnituren zu transportieren. Irgendwann wollt Ihr vielleicht auch mal ne Gartenparty machen. Wie gesagt, zur Not muss man halt mal die Fahrerlaubnis erweitern, damit man das Thema entspannt angehen kann.
Gruß Robert
 
Und die Dachbox, den Träger, die Leiter usw. gibt es umsonst?:confused:

Echt??? Wo? ;)
Sorry, im Ernst: Das habe ich nicht behauptet oder geschrieben, ich hatte nur gemutmaßt, dass die AHK bislang wohl nicht erforderlich gewesen sei - die Themenstarterin hat ja mittlerweile was anderes geschrieben. Ein Satz Dachträger kostet ca. 100€, eine Dachbox ggf. gebraucht 200€, gerne auch günstiger (neu natürlich auch teurer), eine Leiter hat man oder kauft sich eine, braucht man sowieso immer wieder, Kostenpunkt ca. 50€. That's it.

Fahren ohne sich Gedanken zu machen, dass oder ob noch was hinten dran hängt (Geschwindigkeit, Rangieren, etc.). Die Themenstarterin kommt laut Profil aus Schleswig-Holstein, daher wird es nicht so super weit nach DK sein ;) Geht dann natürlich auch mit Hänger, zumal man in DK eh nicht schnell fahren darf.

Was den zusätzlichen Verbrauch mit Dachboxen betrifft, so ist der selbst bei meinem V6 zu vernachlässigen, natürlich immer zu sehen im Zusammenhang mit dem zusätzlich gewonnen Platzangebot.
 
Noch ein kurzer Nachtrag:
Ich bin kein Fan von Dachboxen oder Dachbeladungen, denn das Fahrverhalten ändert sich dadurch (Thema Erhöhung des Schwerpunktes und Seitenwind), aber Hängerfahren finde ich noch viel blöder 8o;)
 
Also wir haben ein Haus mit einem sehr großen Garten und daher gefiel meinem Mann die Idee mit der Anhängerkupplung immer besser!Wenn wir jetzt mal zum Recyclinghof fahren ist das immer mit viel Aufwand verbunden.Wir würden ihn also auch außerhalb eines Urlaubes gut gebrauchen können.Und die Lebenmittel machen den Kohl wie gesagt auch nicht fett!Wir haben einfach so viel mitzuschleppen mit einem 6 Personen Haushalt!Dazu ein Kleinkind mit Buggy,der schon sehr viel Platz wegnimmt.Und unser Bobtail,der fast den gesamten Kofferraum ein.Nichtsdestotrotz wird mein Mann morgen mit dem Bus in die Werkstatt (nicht VW ;))fahren und sich dort auch nochmal beraten lassen.Wir werden uns dann auch nochmal eine Dachbox ansehen,wobei wir momentan stark zum Anhänger tendieren.
Irgendwann bin ich dann an dem Punkt, wo es in Richtung meiner Frau heißt: "Wenn das auch noch mit muss, dann musst du mit dem Zug hinterher fahren." Das hat bisher immer geholfen.

Ach ja, in Sachen Windwiderstand und Verbrauch müssen Dachboxen auch nicht gerade vorteilhaft sein.
Also bei "mit Wohnwagen" sind die beiden Dachboxen sogar verbrauchsmindernd :D
 
Zurück
Oben