Dachbox+Träger oder Anhängerkupplung+Anhänger

Also bei "mit Wohnwagen" sind die beiden Dachboxen sogar verbrauchsmindernd :D
Da hast du bestimmt Recht. Aber ich vermute, dass der Kauf eines Wohnwagens aktuell gerade nicht auf der Optionsliste der TE steht. :rolleyes:
 
... aber Hängerfahren finde ich noch viel blöder 8o;)
...womit wir wieder bei der Frage "guter Hänger oder schlechter Hänger" wären. Normalerweise solltest du nicht viel von ihm merken.
 
Wie gesagt, zur Not muss man halt mal die Fahrerlaubnis erweitern, damit man das Thema entspannt angehen kann.
Gruß Robert
Wozu? Sie hat doch Klasse 3...
Ein mehr als 7,5t Gespann muss es ja nicht gleich werden.
 
Ha! Das mit dem Zug muss ich beim Packen für die Bretagne meiner Tochter entgegenschleudern! Aber vermutlich muss ich dann Zug fahren, schließlich habe ich die DB-Netzkarte und bin bis zur Grenze billiger!
 
Hallo,
eine kurze Rückmeldung :):
wir bekommen am Montag unsere Anhängerkupplung angebaut!:D
Mein Mann wollte lieber eine feste,da er der Meinung ist,wir werden sonst ständig vergessen,sie abzubauen und dann sollte man sich wohl nicht erwischen lassen-also mit abnehmbarer Anhängerkupplung und keinem Anhänger dran.
Außerdem wohnen wir auf dem Land und müssen daher nie aufwändig einparken :p!
Vielen lieben Dank noch mal für eure ganzen Anregungen und Hilfen!!!!:danke:

Liebe Grüße!
Christina
 
dann sollte man sich wohl nicht erwischen lassen-also mit abnehmbarer Anhängerkupplung und keinem Anhänger dran
Was soll uns das denn jetzt sagen, ist dran lassen neuerdings verboten? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Kugel das Nummernschild verdeckt...ausgerechnet beim Bus:D
Außerdem wüsste ich nicht warum man das je vergessem sollte. Nach der Fahrt baut man sie ab, das dauert keine halbe Minute, und vor der nächsten wieder dran. Zusatzspiegel vergisst man ja auch nicht abzumachen.
Und das ständige blank machen der Kugel entfällt auch, welches zumindest bei Antischlingerkupplungen zwingend notwendig ist, um die Reibbeläge nicht sofort zu zermahlen.
Naja, zu spät offenbar...
 
Vielen lieben Dank noch mal für eure ganzen Anregungen und Hilfen!!!!:danke:

Liebe Grüße!
Christina
Gratuliere zur Entscheidung. Jetzt “brauchen“ wir nur noch ein Foto vom Bobtail! :) Toller Vierbeiner. Allerdings kann ich mir die Futterberge ausmalen, die ihr nun Richtung DK im Anhänger schmuggelt.
Gruß Dirk.
 
Mhmmm,man sagte uns,wenn wir eine schicke Limousine fahren würden, dann könnte man überlegen, dass man wegen der Optik eine abnehmbare nimmt. Sonst wäre eine feste praktischer, da die meist die höhere Zug/Lastkräfte hätte und außerdem , wenn uns mal einer hinten drauf fährt, ist wäre unser Auto stabiler?!Ich könnte es vielleicht noch ändern wenn ich heute in der Werkstatt anrufe...was wären denn die Argumente dagegen?
Angeblich kostet es Geld wenn man mit einer abnehmbaren AHK erwischt wird,an der kein Anhänger ist?!?

Das Bild von unserem Bobtail folgt :D!

LG
Christina
 
Guten Morgen,

auf alle Fälle bekommst du meines Wissens eine Mitschuld, wenn dir jemand auf die abnehmbare hinten drauf fährt.

Die Abnehmbare ist halt schöner, aber auch etwas unpraktischer.

Grüßle
 
auf alle Fälle bekommst du meines Wissens eine Mitschuld, wenn dir jemand auf die abnehmbare hinten drauf fährt.
Auf alle Fälle ganz bestimmt nicht.

Das wurde hier im Board auch schon in epischer Breite diskutiert. Das kann sich jeder gerne in der Suche rauskrusteln.

Wenn das so wäre, dann müsste auch ein leerer Heckträger, welcher sehr oft für den Fahrradtransport verwendet wird, nach Abnahme der Räder jedes Mal entfernt werden. Das macht auch keine Sau.

@Christina: Belasse es bei der starren AHK, da macht ihr alles richtig. Sie sollte allerdings wenigstens die für euren Tx eingetragene Anhängelast verkraften.
 
Ok, dann bin ich wohl schon lange einem Gerücht aufgesessen.
Danke für die Korrektur.

Grüßle
 
Natürlich ist eine starre Kupplung jetzt auch keine besonders schlechte Wahl. Ich möchte aber folgendes dazu noch los werden:
Mhmmm,man sagte uns,wenn wir eine schicke Limousine fahren würden, dann könnte man überlegen, dass man wegen der Optik eine abnehmbare nimmt.
Ich kenne nur wenige Besitzer, die ihren Bulli unattraktiv finden.
Sonst wäre eine feste praktischer, da die meist die höhere Zug/Lastkräfte hätte und außerdem...

Was für ein Turbo-Quatsch, die Max-Lasten stehen doch drauf. 2800kg bei z.B. Westfalia sollten wohl reichen 8)

..., wenn uns mal einer hinten drauf fährt, ist wäre unser Auto stabiler?

Ist mir mal mit einem anderen Auto passiert. Danach war der Haken nach oben verdreht und die Stoßstange war zusätzlich hin, beides zu tauschen - toll. Sonst wäre es wahrscheinlich nur die Stoßstange gewesen.
Angeblich kostet es Geld wenn man mit einer abnehmbaren AHK erwischt wird,an der kein Anhänger ist?!?
Benutze Google und du findest in 2 Sekunden hundert Quellen, die dieses Gerücht verneinen, auch ADAC und andere. Das gilt nur dann, wenn die Kupplung das Nummernschild verdeckt! Und wenn es eine Kupplung gäbe, die das beim Bulli schafft, dann hättest du wohl ernste Probleme mit dem öffnen der Klappe:D;)

Ach ja, noch etwas: Fetten (auch zur Rostvermeidung) ist Tabu, wenn der Anhänger eine Antischlingerkupplung hat.
Entscheiden müsst ihr natürlich selber...
 
Antischlingerkupplung= feste Kupplung?!
Dass heißt,mit abnehmbarer würde der Anhänger eher ins "schlingern" kommen können?Ich bin absoluter Laie ;)!
Ich finde unseren Bus übrigens natürlich schick:D,aber hauptsächlich ist er ein Gebrauchsgegenstand für mich-eine Anhängerkupplung würde mich von der Optik her nicht stören!
 
Jetzt lass dich doch nicht verunsichern!
Es gibt immer Leute, die wollen ihre Meinung unbedingt durchdrücken. Mach es wie du geplant hast - und gut ist.

Gruß
Mike
 
Antischlingerkupplung= feste Kupplung?!
Dass heißt,mit abnehmbarer würde der Anhänger eher ins "schlingern" kommen können?Ich bin absoluter Laie ;)!

Antischlingerkupplung ist oft am Anhänger dran (bei Wohnwagen immer). Sie verhindert bzw. vermindert das gefürchtete Aufschaukeln des Gespannes bei höheren Geschwindigkeiten.
Dazu hält sie sich mit 2-4 kleinen "Bremsbelägen" relativ stramm an der Kugel fest und setzt bei jeder Schlingerbewegung Schaukelenergie in Reibenergie um.

@s04.mike: Wenn man einem interessierten Menschen wie M.Christina Hintergründe nahe bringt, damit derjenige selber Entscheidungen treffen kann, hat das mit Meinung durchdrücken mal gar nichts zu tun. Wie ja in den Posts vorher zu erkennen war, ist die Beratung im Vorfeld vor allem auch durch den Händler mal wieder unterirdisch schlecht gewesen.

 
Antischlingerkupplung= feste Kupplung?!
Dass heißt,mit abnehmbarer würde der Anhänger eher ins "schlingern" kommen können?Ich bin absoluter Laie ;)!
Ich finde unseren Bus übrigens natürlich schick:D,aber hauptsächlich ist er ein Gebrauchsgegenstand für mich-eine Anhängerkupplung würde mich von der Optik her nicht stören!

Moin,
1. Antischlingerkupplung ist eine besondere Vorrichtung für schwere Anhänger. Diese ist Vorschrift für Wohnwägen u.ä., um eine 100 km/h Zulassung zu bekommen.
Das Teil, welches auf den Kugelkopf gesetzt wird, hat dann Reibbeläge, die den schweren Anhänger vor Schlingerbewegungen "bremsen".
Da ist das fetten des Kugelkopfes untersagt (man fettet ja auch die Bremsscheiben nicht :-)

2. leichtere Anhänger brauchen das meist nicht. Euer Lastanhänger wird wohl auch nicht sechs, sieben, acht Meter lang sein und >1,5 Tonnen wiegen :-)
Wenn keine solche Anti-Schlingerkupplung dran ist, kannst Du den Kugelkopf fetten.
Ich habe einen 1.3 to Lastanhänger, und wegen unseres Wohnwagens wird kein Kugelkopf gefettet.
Macht weder dem Auto, noch dem Anhänger iregdwas aus.
Daher mein Tipp: lass es. Ist nur Sauerei :-)

Ohlie
 
Huch,das doppelte Bild sollte nicht sein ;)!
Liebe Grüße und nochmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps und aufschlussreichen Diskussionen :danke:!!!
Liebe Grüße!
Christina
 
Zurück
Oben