Dachbox+Träger oder Anhängerkupplung+Anhänger

M.Christina

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,ich brauche einmal den Rat von Experten.Wir sind eine Familie mit vier Kindern und einem großen Hund und fahren meist nach Dänemark in ein Ferienhaus in den Urlaub.Bisher haben wir ALLES in unseren T5 Multivan gequetscht-Bettzeug,Lebensmittel,Klamotten,Hundenapf+Fressen und und und....und am Ende hat sich dann die Familie in den Bus gequetscht ;)!Das möchte ich dieses Jahr so einfach nicht mehr, da es ja auch viel zu gefährlich ist.Daher haben wir uns jetzt überlegt,dass wir entweder eine Dachbox oder eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.Nun zu meinen Fragen-leider hat unser T5 weder eine Halterung noch eine Kupplung und ich würde natürlich am liebsten die günstigere Variante wählen und schauen,ob ich das ein oder andere gebraucht bekomme oder den Anhänger erstmal nur miete.Alle sagen uns immer, dass in eine große Dachbox so viel rein paßt,aber ich kann mir das immer gar nicht so vorstellen. Paßt dort wirklich so viel rein, wie gesagt, wir brauchen wirklich richtig viel Platz!Oder müßte unsere Überlegung doch eher Richtung Anhänger gehen?Wie würden beide Varianten preislich so ungefähr aussehen?Wozu würdet ihr mir raten?Ich würde mich super doll über eure Erfahrungen freuen!Liebe Grüße! Christina
 
Hallo,ich brauche einmal den Rat von Experten.Wir sind eine Familie mit vier Kindern und einem großen Hund und fahren meist nach Dänemark in ein Ferienhaus in den Urlaub.Bisher haben wir ALLES in unseren T5 Multivan gequetscht-Bettzeug,Lebensmittel,Klamotten,Hundenapf+Fressen und und und....und am Ende hat sich dann die Familie in den Bus gequetscht ;)!Das möchte ich dieses Jahr so einfach nicht mehr, da es ja auch viel zu gefährlich ist.Daher haben wir uns jetzt überlegt,dass wir entweder eine Dachbox oder eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.Nun zu meinen Fragen-leider hat unser T5 weder eine Halterung noch eine Kupplung und ich würde natürlich am liebsten die günstigere Variante wählen und schauen,ob ich das ein oder andere gebraucht bekomme oder den Anhänger erstmal nur miete.Alle sagen uns immer, dass in eine große Dachbox so viel rein paßt,aber ich kann mir das immer gar nicht so vorstellen. Paßt dort wirklich so viel rein, wie gesagt, wir brauchen wirklich richtig viel Platz!Oder müßte unsere Überlegung doch eher Richtung Anhänger gehen?Wie würden beide Varianten preislich so ungefähr aussehen?Wozu würdet ihr mir raten?Ich würde mich super doll über eure Erfahrungen freuen!Liebe Grüße! Christina
Hallo,

wenn es innen zu eng wird, oder es innen etwas luftiger werden soll, dann kommen die beiden Kamei Delphin 460 aufs Dach:

T5 mit Anhänger Bilder

Kann ich nur empehlen.
 
Hallo,danke für deinen Tipp!Paßt da wirklich so viel rein?Wir müssen wie gesagt Lebensmittel,Bettzeugs und Klamotten für 6 Personen,Buggy,Hundesachen und und und mitnehmen.Dazu ist unser Hund ein Kalb ;) und füllt fast den gesamten Kofferraum aus.Er lag die letzten Jahre dann immer zwischen den Vordersitzen...das darf man eigentlich gar keinem erzählen.
LG
 
Was den Hund betrifft kann ich mir kein Urteil anmaßen, jedenfalls passen mit etwas Kreativität 1000 Liter Volumen aufs Dach, und nochmals jeweils 500 Liter auf einen Heckklappenträger und in eine AHK-Box.
 
Das möchte ich dieses Jahr so einfach nicht mehr, da es ja auch viel zu gefährlich ist.
Das mit dem Hund mal außen vor, aber was ist daran gefährlich, den Stauraum voll zu machen, wenn man nur die sperrigen, schweren Teile UNTEN direkt hinter der Bank/den Hintersitzen und die weichen Sachen wie Bettwäsche etc. OBEN und ggf. hinten.
Es ist m.E. sehr viel gefährlicher, nur ein paar wenige schwere Sachen ungesichert hinten auf der ansonsten weitgehend freien Fläche stehen zu haben, so dass die im Fall eines Unfalles erst mal richtig Fahrt aufnehmen können und dann erst Recht wie Geschosse nach vorne fliegen. Dann lieber vollgestopft...
Oder ein Ladungssicherungsgitter einbauen, das wäre für den Hund sicher auch wichtig, wenn er nicht sachgerecht angeschnallt ist.

Mit einer Dachbox kommt man natürlich in so ziemlich kein Parkhaus mehr rein, das wäre dabei noch zu bedenken.

Vielleicht wäre ja auch ein Bus mit langem Radstand das Richtige.
 
Bei den Dachboxen muß man auf das Gewicht achten. Viel Volumen - aber nicht zu schwer. Deswegen ist vielleicht ein Hänger die bessere Wahl. Bettzeugs für die gesamte Familie in die Dachbox schafft natürlcih ne ganze Menge Platz im Wagen. Ist eine individuelle Geschichte ob nun Hänger oder Dachbox. Aber wenn man erst einmal ne Kupplung dran hat, dann braucht man sie auch öfters. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
Preislich wird es natürlich am günstigsten, ein paar Grundträger zu montieren und ein oder bei Bedarf auch zwei Dachboxen darauf. Dort oben ist aber nicht so leicht heran zu kommen, wie beim PKW. Eine Anhängerkupplung war für mich aus praktischen Gründen sowieso gesetzt. Ich habe darauf einen Fahrradträger mit einer 400l-Heckbox. Bei mehr Platzbedarf kann man zusätzlich noch den original Heckklappenträger mit einer weiteren Box montieren. Mit einem Anhänger möchte ich mich auf Urlaubsfahrt nicht unbedingt belasten. Das ist schwieriger zu fahren und begrenzt die Geschwindigkeit auf 100 km/h.
 
Danke für eure Antworten!Also der Hund findet es natürlich toll,direkt zwischen uns zu liegen und es ist wie gesagt alles so voll gestopft,dass er eigentlich auch fest "klemmt",aber schöner wäre es natürlich,er wäre in seiner Box im Kofferraum.Mein Mann ist inzwischen ein Packkünstler,aber es sind dann auch schwere Dinge,wie Boxen mit Lebensmitteln mit bei den Sitzen-wir bauen den einen Sitz dann immer aus und stapeln dort die Boxen,die wir mit Spanngurten fixieren.Ganz oben liegen dann immer die leichten Dinge,wie das Bettzeug.Trotzdem habe ich auch mit Spanngurten Bedenken...es ist wirklich alles komplett ausgefüllt und die Kinder haben hinten kaum Platz,sich zu rühren.
Mein Mann ist eher gegen einen Anhänger(kann man als Laie überhaupt problemlos damit fahren?)und für die Dachbox,aber ich habe eben Bedenken,dass diese für uns einfach nicht ausreichen wird.
Was würde das Nachrüsten einer Anhängerkupplung so ungefähr kosten?Im Netz bin ich nicht ganz schlau geworden...
Dann habe ich noch gelesen,dass man ein Dachzelt zu Stauraum umfunktionieren kann,indem man dort das Bett ausbaut,aber darf man überhaupt mit aufgeklapptem voll gestopften Dachzelt fahren?Ich kann es mir kaum vorstellen!LG
 
Was den Hund betrifft kann ich mir kein Urteil anmaßen, jedenfalls passen mit etwas Kreativität 1000 Liter Volumen aufs Dach, und nochmals jeweils 500 Liter auf einen Heckklappenträger und in eine AHK-Box.

Was bedeutet: vier Boxen (!), zwei Dachträger, ggf. eine Leiter zum Be- und Entladen, plus:
Anhängerkupplung.
 
Hallo,ich brauche einmal den Rat von Experten.Wir sind eine Familie mit vier Kindern und einem großen Hund und fahren meist nach Dänemark in ein Ferienhaus in den Urlaub.Bisher haben wir ALLES in unseren T5 Multivan gequetscht-Bettzeug,Lebensmittel,Klamotten,Hundenapf+Fressen und und und....und am Ende hat sich dann die Familie in den Bus gequetscht ;)!Das möchte ich dieses Jahr so einfach nicht mehr, da es ja auch viel zu gefährlich ist.Daher haben wir uns jetzt überlegt,dass wir entweder eine Dachbox oder eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen.Nun zu meinen Fragen-leider hat unser T5 weder eine Halterung noch eine Kupplung und ich würde natürlich am liebsten die günstigere Variante wählen und schauen,ob ich das ein oder andere gebraucht bekomme oder den Anhänger erstmal nur miete.Alle sagen uns immer, dass in eine große Dachbox so viel rein paßt,aber ich kann mir das immer gar nicht so vorstellen. Paßt dort wirklich so viel rein, wie gesagt, wir brauchen wirklich richtig viel Platz!Oder müßte unsere Überlegung doch eher Richtung Anhänger gehen?Wie würden beide Varianten preislich so ungefähr aussehen?Wozu würdet ihr mir raten?Ich würde mich super doll über eure Erfahrungen freuen!Liebe Grüße! Christina

Moin, jetzt mal meinen Senf dazu:

Ich würde eine Anhängerkupplung nachrüsten und ggf. zunächst einen Anhänger mieten.
Gründe (aus meiner Sicht):

1. Anhängerkupplung kann man immer brauchen. Wenn sue dran ist, wird sie genutzt (Soerrmüll, Ikea, Gartenmüll, was weiß ich... unser Anhänger ist im Dauereinsatz).
2. Ggf. können darauf auch eine Heckbox oder bei Bedarf ein Fahrradträger montiert werden.
3. einen Anhänger zu be- und entladen ist erheblich einfacher, als oben auf dem Bullidach ein, oder gar zwei Heckboxen anzubauen und zu nutzen. (Leiter??)
4. ein oder zwei Dachboxen unterzubringen ist auch nicht leicht. Und wenn Ihr ein Haus habt: siehe Punkt 1.
5. alles ins Auto kann, je nach Ausstattung des Bullis, schnell sehr knapp werden. Und Träger und Boxen wiegen selbst auch.....


Jetzt das große ABER:
Wenn Ihr nur die Führerscheinklasse B habt, wird das, glaube ich, mit der zulässigen Gesamtlast knapp, oder?

Leider ist Dein Profil gar nicht ausgefüllt, man kann Dir also keine regionalen Tipps geben....

Ohlie
 
Wenn AHK, dann auf die fachgerechte Einbindung in das ggf. vorhandene Elektronische Stabilisierungsprogramm achten.
Ich würde unbedingt eine abnehmbare AHK wählen.
Wie wäre es, wenn ihr euch einen Wohnwagen zulegt? Muss auch nicht viel teurer sein, als ein Anhänger. Davon ab, macht das Fahren mit einem kleinen Zwerg-Lastenanhänger, den man ggf. nicht einmal sieht hinter seinem Bus, nicht wirklich Spaß. Dann wäre mir der Wowa deutlich lieber. Und da passt ja auch ein bisschen was rein.
Einziger Nachteil: In z.B. Österreich ist damit nur noch 80km/h angesagt (allerdings ist 100 fahren mit einem Zwerganhänger ja auch nicht unbedingt so toll).
 
Hallo Christina,

wir waren früher auch immer zu sechst mit einem Sharan + kleiner Anhänger im Campingurlaub.
Klar, man darf nur 80 (100) fahren, aber soviel macht das auch nicht aus. Anhänger ist unters Jahr auch ordentlich im Einsatz.
Und in einen kleinen Hänger passt ordentlich was rein, und ist viel entspannter zu laden als eine Dachbox. Zudem hat der Anhänger während des Urlaubs immer als Garage für Schlauchboot, Fahrräder, Sandelspielzeug... gedient.
Ich persönlich würd die AHK nachrüsten und einen Hänger kaufen/mieten

Liebe Grüsse, Andi
 
Achja, falls Parkhäuser ein Thema sind: Die Dachreling allein (ohne Särge drauf) sind bereits so hoch, dass 2m Parkhäuser damit Tabu sind - also die meisten.
 
Eine fest montierte Dachreling (längs) wird ja nicht benötigt. Die Grundträger (quer) gibt es für C-Schienen- oder Fixpunkt-Montage. Wenn die Box nicht benötigt wird, werden sie wieder demontiert. Wenn ich die zum Transport meines Kanadiers montiert habe, kann ich noch nicht einmal mehr zu Hause unter den Carport.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!Ich freue mich total darüber!
Ich habe eben nochmal mit meinem Mann darüber gesprochen-er war eher für die Dachbox und ich für den Anhänger ;)!
Ich denke einfach,dass eine Dachbox nicht ausreichend sein wird für uns.Und zwei oder gar die Variante mit vier Boxen wäre uns einfach zu teuer...auch ein Wohnwagen statt Anhänger wäre nichts für uns.
Wir werden uns wohl jetzt erstmal näher mit dem Thema "Anhänger" beschäftigen.
Das Argument mit dem Anhänger und unserem ganzen Müll,der sich ständig wieder ansammelt,hat meinen Mann überzeugt :-D!Wir fahren so oft Dinge zum Rycycling Hof oder holen Spielsand aus dem Baumarkt,tausend Gartenabfälle und und und .Man könnte dann erstmal die Anhängerkupplung nachrüsten und einen Hänger mieten und dann im nächsten Jahr einen kaufen,so wären die Kosten auch ein wenig aufgeteilt ;-)!
Ich finde bloß gerade diesen blöden Fahrzeugschein nicht und weiß daher nicht,ob eine Anhängerkupplung erlaubt wäre,aber das müsste doch eigentlich immer hinhauen bei einem T5 Multivan,oder?Müsste man nach dem Nachrüsten einer Anhängerkupplung eigentlich mit dem Bus nochmal über den TÜV?
Und ich habe das mit dem E-Satz noch nicht ganz verstanden-ich habe im Netz geguckt und da gibt es zwei verschiedene?!Einen "einfachen" und einen,den man durch den ganzen Bus verlegen muss?!
Welche Anhänger habt ihr hier so in Gebrauch?Eine Anhängerkupplung von Westfalia soll gut sein,habe ich gelesen?!
Wo lässt man eine Anhängerkupplung am besten/günstigsten nachrüsten-mein Mann hat leider in diesem Bereich keine Ahnung und daher kümmere ich mich meist um solche Fragen :-D!
Liebe Grüße!
 
Die Anhängerkupplung sollte ein Typenschild mit einer E-Nummer haben. Damit brauchst du nicht zum TÜV oder Zulassungsstelle.
Der einfache E-Satz ist für Fahrzeuge mit Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Das kann man bei VW so bestellen. Der andere für Fahrzeuge ohne Vorbereitung.
 
Ob er die Vorbereitung hat, kann der Freundliche anhand der PR-Nummern sehen. Am Besten die Liste gleich mal ausdrucken lassen, dann hast du sofort die Übersicht über das komplette Fahrzeug.
 
Ich glaube, Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen.
Es sei denn, Ihr habt nur die Führerscheinklassen "B".
Dann lohnt sich vorher der Blick hier hinein:
Klassen B, B96 und BE

Mein Tipp:
Mietet Euch einen Anhänger. Am Besten mit festem Deckel, damit Eure Sachen definitiv Wind- und Wetter geschützt sind.
Und wenn Ihr mit dem Prinzip zufrieden seid, könnt Ihr auf Kaufsuche gehen.

Wir haben vor drei Jahren einen Anhänger gekauft (1.0 to), gebremst und mit 100er Zulassung.
Wollte sowas erst als jungen Gebrauchten, hat sich aber nicht gelohnt.
Lieber kamge gesucht und viel gefragt (es gibt viele Händler in der Gegend ohne Internetauftritt), da ging preislich eine Menge.
 
Bezüglich der Tempo 100 wäre vielleicht noch zu bedenken, dass die deutsche 100-Zulassung in Dänemark nicht gilt und z.B. in Österreich auch nur dann 100 erlaubt sind, wenn das Gespann unter einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t bleibt. Beim T5 würde das Anhängerlein also eher wie ein kleiner Puppenwagen ausfallen.
Ist aber vielleicht auch besser überall langsam zu fahren, auch in Deutschland, vor allem wenn man hinten nichts vom Hänger sehen kann und somit nicht weiß, was der hinter einem gerade so treibt.
 
Zurück
Oben