Dachbefestigung von Tarb oder Sonnenvordach in der C-Schiene des Multivans

Ich war grade bei WÜRTH leider gibt es die Teile nur im 100er Pack,

https://eshop.wuerth.de/Hammerkopfs...up-Wuerth&CategoryID=kUkKD92ezvAAAAFA0lcdAR0M

55346.jpg


was solls, dazu hole ich mir noch :

https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...up-Wuerth&CategoryID=bRUKD92erbsAAAFBGO5WNvOD

1225551.jpg


Und : https://eshop.wuerth.de/Scheibe-mit...up-Wuerth&CategoryID=WGoKD92evc8AAAFFv9x_dCec

Zum drunterlegen gegen Kratzer
1342516.jpg




Wenn meine "Schnellmontage" ich muss am Freitag morgens losfahren, fertig ist werde ich wohl einigen Teile über haben, wenn Interesse besteht wird sich eine Lösung für C-Schienenverwender finden !!
 
Leider ist die E-Bucht für mich zu langsam :uuups:

Das geht jetzt Holterdiepolter, Schienen kommen morgen vom :) , Tatonka Tarp in 2,95 X 3,00 m + Aufstellstangen und Häringen ist schon beim örtlichen Camping Dealer (günstiger als im Netz) gekauft, und Freitag findet unser letztes Motorradtreffen in diesem Jahr statt.

Deshalb muss ich gerade etwas Vollgas geben :D:D
 
Einlegemuttern mit Schaumstoff aus dem Elektrikerzubehörladen
Gibt es als Stahl Plättchen mit 20 mm x 20 mm und einem M6 Gewinde in der Mitte.
Die passen perfekt in die C - Schiene !
Noch eine Schraube rein und fertig ist der Selbstbauhammer.
Bildchen liefere ich nach.
Gruß Helmut
 
Ich habe mir jetzt diese geholt
BIS_RapidRail_6523XXX.jpg


Und M8 Ringmutter + Kunststoffscheiben zum unterlegen.
 
Reicht es die Schrauben aus der Rinne beim Trafo zu nutzen, um die C-Schiene zu befestigen, oder müssen da noch weitere Schrauben verbaut werden. Ich möchte eigentlich ungern ins Dach bohren, oder der gleichen.
 
@Hammerfly

Also ich habe nur die vorhandenen (langer Radstand) 5 Löcher zur Befestigung genutzt + ca. 1 Kartusche Flex + Bond von Würth, d.h. ich habe unter die Schiene außer dort wo die Schraublöcher vorhanden sind, einfach in der Mitte eine satte Raupe Flex + Bond gesetzt + die Abschlußstücke vorne und hinten etwas dicker und flächiger bekleben.

TIPP: die nicht benutzten Schraublöcher in der Schiene vorher von oben mit Tesa-Film zukleben, das spart Sauerei.

Nach dem festschrauben habe ich an mehreren stellen mit "Panzerband" fixiert und vorne und hinten mit umwickelten Ziegelsteinen über Nacht beschwert.

Bei der Bestellung der Schienen nur die Schienen + die benötigten Schrauben bestellen, Dichtungen sin an den Schienen montiert !!
 
P.S. die hier verwendeten Hammerfix Schrauben muss ich demnächst noch etwas "Beischleifen" sie gehen nur angekippt in die C-Schiene und drehen nicht komplett, aber das kommt nächste Woche :uuups:
 
Einlegemuttern mit Schaumstoff aus dem Elektrikerzubehörladen
Gibt es als Stahl Plättchen mit 20 mm x 20 mm und einem M6 Gewinde in der Mitte.
Die passen perfekt in die C - Schiene !
Noch eine Schraube rein und fertig ist der Selbstbauhammer.
Bildchen liefere ich nach.
Gruß Helmut

Bilder wie versprochen...
Grüß Euch
 

Anhänge

  • Einlegemutter 01.jpg
    Einlegemutter 01.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 178
  • Einlegemutter 02.jpg
    Einlegemutter 02.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 166
Danke für die Bilder, aber die Teile muss ich ja auch hinten einführen, die Hammerkopfschrauben kann ich (wenn sie nachgeschliffen sind) an jeder Stelle der Schiene einsetzen :danke:
 
Mir gefallen die Hammerkopfschrauben auch.
Nachteil ist nur, dass die Schrauben nicht um die Ecke zu bekommen sind.
So kommt man auf Alternativen die alle denselben Zweck dienen.
Wir wollen ein Tarb vor unseren Bus spannen und halten soll es auch und es soll nicht kompliziert sondern schnell gehen.
Es ist aber durchaus interessant wie Ihr an dieses Thema rangeht und auch löst.
Danke für die rege Teilnahme an diesem Thema.
Gruß
Helmut
 
Sodale alles nachgeschliffen passt Perfekt !!
 
Hallo zusammen. Ich habe diesen alten Thread gefunden, da ich mich auch gerade damit beschäftige wie ich an meinem Multivan KR mit C-Schiene ein Sonnensegel etc. befestigen kann. Die Lösungen von euch mit den Ringösen gefällt mir sehr gut, ich frage mich aber wie ihr es verhindert dass eventuelles Regenwasser zwischen dem Sonnensegel (Tarp) und den Bus läuft? Ich würde gerne das Sonnensegel „nur“ mit Karabinern etc. in die Ringösen haken, aber dadurch entsteht vermutlich eine größere Lücke zum Bus. Eine Idee von mir ist es, das Sonnensegel an der linken C-Schiene zu befestigen und dann über den Bus zu legen. Dazu braucht man halt nur ein entsprechend längeres Segel, hat aber ziemlich sicher einen trockenen Ein- und Ausstieg in die Bus. Gibt es auch Möglichkeiten das Segel direkt in der C-Schiene zu befestigen ohne eure Lösung mit Hammerkopfschrauben etc? Ihr seht, Fragen über Fragen, ich bin gerade sehr ratlos. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, hat sich bewährt.
Hier mein kurzer videoclip dazu.
Ansatt Vorzelt natürlich Tarb.

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben