Dach schließen bei leerer Versorgungsbatterie

ahmannp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
01.08.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

kann man eigentlich das elektrische Dach des Ocean noch schließen, wenn die Versorgungsbatterie leer ist?

Theoretisch könnte ich doch den Bus starten und dann schließen. Dann sollte Dich einer Strom da sein, oder sehe ich das falsch?

Danke Euch und LG
Peter
 
Theoretisch könnte ich doch den Bus starten und dann schließen.
Vermutlich ja, ich habe kein elektrisches Dach.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung über "Dachbedienung bei Stromausfall"?
 
Die Steuerung des Dachs ist sogar so intelligent, dass sie bei fehlender Versorgungsspannung für die Hydraulikpumpe dazu auffordert den Motor zu starten.

Die Frage war anscheinend rein hypothetischer Natur....


Gruß T2-Fahrer
 
Dankeschön… Nein ich wollte sicher gehen…. Man weiß ja nie 😀✌️😀
 
Oder halt fremdstarten mittels Kabel
Ich meinte mit meiner Frage :
Und die Aufforderung wird dann mit Strom von der Starterbatterie ermöglicht?
nur
ob die Display-Meldung (und nicht der eigentlichen Schließvorgang):
dazu auffordert den Motor zu starten.
mit Strom von der Starterbatterie ermöglicht wird.
In dem Fall müsste also dann die Dach-Ansteuerung mit Strom der Starterbatterie erfolgen,
die eigentliche Stromversorgung der Dachhydraulik dann aber von der Versorgungsbatterie.
 
Ich meinte mit meiner Frage :

nur
ob die Display-Meldung (und nicht der eigentlichen Schließvorgang):

mit Strom von der Starterbatterie ermöglicht wird.
In dem Fall müsste also dann die Dach-Ansteuerung mit Strom der Starterbatterie erfolgen,
die eigentliche Stromversorgung der Dachhydraulik dann aber von der Versorgungsbatterie.
Die nötige Spannung für die Dachhydraulik liegt weit über der, bei der die CU nichts mehr anzeigt. Letzteres sollte eigentlich nur dann der Fall sein, wenn die Wohnbatterien völlig platt sind. In dem Fall ist die CU tot und zeigt gar nichts an, da sie an den Wohnbatterien hängt.

Die Stromversorgung der Dachhydraulik erfolgt meines Wissens immer von den Wohnbatterien. Wenn die (fast) leer sind und die Lichtmaschine läuft, zieht aber das Trennrelais an und die Wohnbatterien werden parallel zur Starterbatterie geladen. Wenn man also nach Anlassen des Motors die Dachhydraulik bedient, kommt der Strom entweder quasi direkt von der Lichtmaschine (wenn die Wohnbatterien geladen werden) oder von den Wohnbatterien (wenn die so voll sind, dass das Trennrelais nicht anzieht).
 
Gabs da nicht ein manuell zu bedienendes Notventil ??
 
Was schreibt die Bedienungsanleitung???
 
Gabs da nicht ein manuell zu bedienendes Notventil ??
Ja, es gibt eine Notöffnung. Die Anweisungen in der Bedienungsanleitung sind allerdings falsch (jedenfalls waren sie das mal - weiß nicht, ob VW das inzwischen korrigiert hat).
 
Zurück
Oben