Composition colour: Bluetooth beim campen

nippie

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

wir machen morgen das erste "Probeschlafen" in unserem neuen Dicken. Bei den Vorbereitungen vorhin ist mir aufgefallen, dass mein Composition Colour Bluetooth abschaltet, sobald ich die Zündung abschalte. Lässt sich das irgendwie umgehen? Gerade beim campen im Ausland bietet es sich ja an, auf eigene Musik zurückzugreifen oder z.B. bei Filmen vom Tablet die Lautsprecher im Auto zu nutzen. Fände ich dann ziemlich sinnbefreit, wie es im Moment ist :confused:

IMG_20170310_152811.jpg

Gibt es Lösungen?

LG

Nicky
 
Ja, ist so. BT nur mit Zündung. Keine Ahnung warum. Am Stromsparpotentional kanns wohl kaum liegen. Umgehen? Ja, Kabel!
 
Das ist wirklich sehr schade....
 
Kann man das vielleicht per VCDS oder OBDeleven codieren, daß Bluetooth auch ohne Zündung geht?
 
Bitte beachten, dass das Radio nach 30 Minuten abschaltet und man das Radio ohne Landstrom eh nicht viel länger nutzen sollte. Die Starterbatterie ist dann recht schnell am Ende.
Galt zumindest beim T5.2
 
Da mir das mit den 30 Minuten auch aufgefallen ist, ist das Radio unabhängig von Bluetooth als Unterhaltungsquelle eh gestorben. Ich vermute, dass ich das Radio an sich nicht über OBDEleven ansprechen kann. Wenn müsste man irgendeinem anderen Steuergerät verbieten, dem Radio zu sagen, dass die Zündung aus ist, aber dazu finde ich nichts. Man müsste mal gucken, auf welcher Basis das Radio das merkt. Wenn es z.B. nur irgendwo eine Spannung anliegt während die Zündung an ist, könnte man diese evtl. simulieren.... Mir fehlt gerade die Zeit um das zu recherchieren. Schade, an der Stelle merkt man dann, dass es nicht grundsätzlich als Camper konstruiert wurde.

Und zu Thema Batterie: Mir ist bewusst, dass das relativ viel Strom zieht. Ich würde das eh nur nutzen, wenn ich am Landstrom hänge und die Batterie geladen wird.
 
Hallo Gemeinde,

wir machen morgen das erste "Probeschlafen" in unserem neuen Dicken. Bei den Vorbereitungen vorhin ist mir aufgefallen, dass mein Composition Colour Bluetooth abschaltet, sobald ich die Zündung abschalte. Lässt sich das irgendwie umgehen? Gerade beim campen im Ausland bietet es sich ja an, auf eigene Musik zurückzugreifen oder z.B. bei Filmen vom Tablet die Lautsprecher im Auto zu nutzen. Fände ich dann ziemlich sinnbefreit, wie es im Moment ist :confused:

Anhang anzeigen 181837

Gibt es Lösungen?

LG

Nicky
Nunja, Wir nutzen das alte herkömmliche Klinkenkabel (5m Lang) um von unserem Tablet oder Laptop die Lautsprecher erklingen zu lassen, allerdings muss dazu jemand alle 30min die Zündung kurz anmachen :mad: und das nervt, dass Kabel aber nicht, von daher ;)
 
Ist "BT ausschließlich mit Zündung" immernoch aktuell oder gibt es neue Erkenntnisse / VCDS-Möglichkeiten?
(T6 BJ17 Radio und Meldung identisch zum Start-Post von @nippie )
 
Zurück
Oben