Ammoudia
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- Noch nichts aber viel vor...
Hallo Gemeinde
er ist da!
Seit 3 Wochen steht ein nagelneuer California 4Motion bei mir im Hof, ein Spanier zwar, aber als Europäer ist das ja heutzutage kein Problem mehr. Nachdem ich den vorgezogenen Trennungsschmerz von meinem geliebten T4, von dem ich mich dann im Frühjahr endgültig verabschieden muss, überwunden hatte, fing ich natürlich gleich das Verbessern an..
Da ich kein Nav. System eingebaut hatte, war meine erste Tat als "Bastler" die Integration meines iPhones 4S incl. TomTom Halterung als Navi in das Armaturenbrett. Daran möchte ich euch mit dieser Beitrag teilhaben lassen.
Die Anforderungen:
1) Kein Saugnapf an der Frontscheibe mit dem entsprechenden Kabelsalat, das iPhone muss während der Fahrt ohne Verrenkungen bedienbar sein, also in der Nähe des Lenkrads.
2) Das 4S muss in die TomTom Halterung meines alten 3Gs passen, um den dort eingebauten GPS Empfänger zu nutzen.
3) Saubere Integration des RDC 310 mit Naviansage über Lautsprecher und Musikwidergabe meiner iPhone Mediathek.
4) Bequem zugängliche Kopfhörer, wenn ich Musik hören will und meine Frau gerade nicht..
zu 1 (Einbau in Armaturenbrett):
Wohin mit der Halterung?
Im meinem alten T4 hatte ich eine kleine Aluplatte an einer alte Nokia Telefonhalterung befestigt und darauf den Saugnapf geheftet. Das war ziemlich klapprig, das iPhone wackelte während der Fahrt, die Bedienung war entsprechend.
Jetzt war ich mutiger: Ich nahm die Halterung auseinander und verzichtete auf den Saugnapf.
An die Halterung kam mit zwei Schrauben und Distanzhülsen ein kleiner Aluwinckel. Die Befestigung am Armaturenbrett sollte natürlich so sein, dass keine Löcher gebohrt werden. Hier kam mir der Umstand zu gute, dass bei meiner Ausstattung links oben in der Nähe des Lenkrades zwei Schalterabdeckungen ohne Funktion vorhanden sind, die einfach herausgeklickt werden können. Hier hinein 2 Löcher zu bohren, tat nicht weh, das Teil ist notfalls jederzeit für ein paar Euro zu besorgen, so dass bei einer eventuellen Demontage nichts mehr zu sehen ist.
Das Ganze sah dann mit iPhone so aus:
Auch die Kabeleinführung konnte über diese Schalter Einsätze beinahe unsichbar erledigt werden:
(Bild sollte um 90 Grad gedreht sein, habe ich nicht geschafft, bin ja noch neu hier..)
Für die Stromversorgung nahm ich den TomTom Zigaretten Anzünder Stecker auseinander und lötete die 12 V Versorgung direkt dran. Zur Versorgung zog ich ein Kabel von einer abgesicherten Verbindung der Zusatzbatterien nach vorn. Damit sind die zwar immer ein wenig belastet, aber es dürfte sich hier nur um ein paar Milliampere handeln. Der Vorteil ist, dass nach Einführung des iPhones in die Halterung praktisch sofort eine GPS Verbindung da ist. Der Rest des TomTom Steckers wurde mit Tape verschlossen, kam zur Sicherheit noch in eine kleine Plastik Tüte und fand seinen Platz hinter dem Armaturenbrett.
zu 2 (Anpassung der TomTom Halterung):
In meinem alten T4 hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der TomTom Halterung bezüglich GPS Empfang gemacht. Leider passte die nur zum iPhone 3GS, mein neues 4S war nicht mehr kompatibel. TomTom bot eine Weile einen Umbausatz an, hat aber inzwischen den Vertrieb eingestellt. Recherchen im Netz ergaben aber zum Glück, dass der Umbau relativ einfach ist.
Im Wesentlichen besteht er nur aus einem aufgeklebten Streifen an der richtigen Stelle mit der richtigen Dicke, damit die Stromversorgung und der Analogausgang durchgeschaltet wird.
Dieses erfolgt durch einen Schalter, welcher durch das Gehäuse des iPhones nach unten gedrückt wird:
Aber der Teufel liegt auch hier im Detail. Der Versorgungsstecker der Halterung drückt nämlich mit seinem dicken Gehäuse das 4S wieder nach oben, was zur Folge haben kann, dass der Schalter nicht richtig schliesst, nur ein Kanal im Radio zu hören ist, oder gar die Stromversorgung komplett ausfällt. Hier hilft nur das Stecker-Gehäuse ab zu feilen, und zwar solange, bis es nicht mehr am 4S anliegt.
Der aufgeklebte Streifen sollte zwischen 2 und 3 mm stark sein, bei mir tat es fürs erste ein Pertinax Streifen, der mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt wurde.
Ich habe, da ich gerade beim Feilen war, auch die Halterung oben dem rechtwickligen Gehäuse des 4S einigermassen angepasst, ist aber vielleicht nicht nötig.
Fertig sieht das Ganze dann so aus:
zu 3 (Integration ins RCD 310):
Erster Versuch
Der Analogausgang aus der TomTom Halterung geht zur Media Schnittstelle des Radios. Damit habe ich eine sehr gute Audio Qualität meiner Musiksammlung im Wagen, die Ansagen meiner "Navi Dame" kommen ebenfalls aus dem Lautsprecher.
Bisherige Praxiserfahrung:
Positiv:
Die Audioqualität, die Bedienung während der Fahrt, es wackelt nichts mehr.
Wenn ein Anruf kommt, die Bluetooth Verbindung zwischen TomTom und iPhone aktiviert und die Media Schnittstelle (Radio zeigt AUX) aktiv ist, wird die Musik im Radio ausgeblendet, die Freisprechanlage in dem TomTom funktioniert wie gewohnt.
Gewöhnungsbedürftig, aber tolerabel:
Das Display sitzt etwas tief, bei komplizierteren Abbiegungen muss man nach unten schauen. Mal sehen, wie ich mich daran gewöhne.
Nicht tolerabel und damit Kill Kriterium dieser Art der RDC 310 Anbindung:
Man kann kein Radio und gleichzeitig die Navi Ansagen hören, weder im Radio, noch aus dem iPhone. Sobald der Stecker im TomTom Gehäuse steckt, kommen die Ansagen über diese Leitung. Man müsste die Analogverbindung aus der TomTom Halterung ziehen, wenn man Radio hört, was aber sehr fummlig ist. Und dann hört man die Ansagen nur über das iPhone, bei lauter Musik auch nicht gerade schön :-(
Also wieder ins Internet und Papa Google bemühen...
Ergebnis:
ge-tectronic - Zubehr fr mobile Navigation, Handy, MP3, iPhone -
Das Teil hat einen analogen Input und schaltet sich dynamisch zwischen die 4 Lautsprecher und den Radioausgang mit einem eigenen 4x12 Watt Verstärker. Wenn eine Ansage oder Musik über den Input kommt, wird das laufende Radiosignal ausgeblendet und das input Signal verstärkt auf die Lautsprecher gegeben. Es ersetzt dann sozusagen die Media Schnittstelle des Radios, ohne dass sie eingeschaltet werden muss.
Das müsste immer funktionieren, egal, was das Radio gerade spielt. Ich warte jetzt auf das Teil. Wenn ich das schon vorher gekannt hätte, hätte ich auf die Media Schnittstelle verzichten können.
zu 4. (Kopfhörer):
Hier sind 4pol Verlängerungen für den Kopfhörer auf dem Postweg, die ich unter die ebenfalls bestellten Schonbezüge zu den Kopfstützen führen will, damit ich von dort aus die Kopfhörer im direkten Zugriff habe. In ca 4 Wochen sind die Bezüge da.
to be continued...
er ist da!
Seit 3 Wochen steht ein nagelneuer California 4Motion bei mir im Hof, ein Spanier zwar, aber als Europäer ist das ja heutzutage kein Problem mehr. Nachdem ich den vorgezogenen Trennungsschmerz von meinem geliebten T4, von dem ich mich dann im Frühjahr endgültig verabschieden muss, überwunden hatte, fing ich natürlich gleich das Verbessern an..
Da ich kein Nav. System eingebaut hatte, war meine erste Tat als "Bastler" die Integration meines iPhones 4S incl. TomTom Halterung als Navi in das Armaturenbrett. Daran möchte ich euch mit dieser Beitrag teilhaben lassen.
Die Anforderungen:
1) Kein Saugnapf an der Frontscheibe mit dem entsprechenden Kabelsalat, das iPhone muss während der Fahrt ohne Verrenkungen bedienbar sein, also in der Nähe des Lenkrads.
2) Das 4S muss in die TomTom Halterung meines alten 3Gs passen, um den dort eingebauten GPS Empfänger zu nutzen.
3) Saubere Integration des RDC 310 mit Naviansage über Lautsprecher und Musikwidergabe meiner iPhone Mediathek.
4) Bequem zugängliche Kopfhörer, wenn ich Musik hören will und meine Frau gerade nicht..
zu 1 (Einbau in Armaturenbrett):
Wohin mit der Halterung?
Im meinem alten T4 hatte ich eine kleine Aluplatte an einer alte Nokia Telefonhalterung befestigt und darauf den Saugnapf geheftet. Das war ziemlich klapprig, das iPhone wackelte während der Fahrt, die Bedienung war entsprechend.
Jetzt war ich mutiger: Ich nahm die Halterung auseinander und verzichtete auf den Saugnapf.
An die Halterung kam mit zwei Schrauben und Distanzhülsen ein kleiner Aluwinckel. Die Befestigung am Armaturenbrett sollte natürlich so sein, dass keine Löcher gebohrt werden. Hier kam mir der Umstand zu gute, dass bei meiner Ausstattung links oben in der Nähe des Lenkrades zwei Schalterabdeckungen ohne Funktion vorhanden sind, die einfach herausgeklickt werden können. Hier hinein 2 Löcher zu bohren, tat nicht weh, das Teil ist notfalls jederzeit für ein paar Euro zu besorgen, so dass bei einer eventuellen Demontage nichts mehr zu sehen ist.
Das Ganze sah dann mit iPhone so aus:
Auch die Kabeleinführung konnte über diese Schalter Einsätze beinahe unsichbar erledigt werden:
(Bild sollte um 90 Grad gedreht sein, habe ich nicht geschafft, bin ja noch neu hier..)
Für die Stromversorgung nahm ich den TomTom Zigaretten Anzünder Stecker auseinander und lötete die 12 V Versorgung direkt dran. Zur Versorgung zog ich ein Kabel von einer abgesicherten Verbindung der Zusatzbatterien nach vorn. Damit sind die zwar immer ein wenig belastet, aber es dürfte sich hier nur um ein paar Milliampere handeln. Der Vorteil ist, dass nach Einführung des iPhones in die Halterung praktisch sofort eine GPS Verbindung da ist. Der Rest des TomTom Steckers wurde mit Tape verschlossen, kam zur Sicherheit noch in eine kleine Plastik Tüte und fand seinen Platz hinter dem Armaturenbrett.
zu 2 (Anpassung der TomTom Halterung):
In meinem alten T4 hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der TomTom Halterung bezüglich GPS Empfang gemacht. Leider passte die nur zum iPhone 3GS, mein neues 4S war nicht mehr kompatibel. TomTom bot eine Weile einen Umbausatz an, hat aber inzwischen den Vertrieb eingestellt. Recherchen im Netz ergaben aber zum Glück, dass der Umbau relativ einfach ist.
Im Wesentlichen besteht er nur aus einem aufgeklebten Streifen an der richtigen Stelle mit der richtigen Dicke, damit die Stromversorgung und der Analogausgang durchgeschaltet wird.
Dieses erfolgt durch einen Schalter, welcher durch das Gehäuse des iPhones nach unten gedrückt wird:
Aber der Teufel liegt auch hier im Detail. Der Versorgungsstecker der Halterung drückt nämlich mit seinem dicken Gehäuse das 4S wieder nach oben, was zur Folge haben kann, dass der Schalter nicht richtig schliesst, nur ein Kanal im Radio zu hören ist, oder gar die Stromversorgung komplett ausfällt. Hier hilft nur das Stecker-Gehäuse ab zu feilen, und zwar solange, bis es nicht mehr am 4S anliegt.
Der aufgeklebte Streifen sollte zwischen 2 und 3 mm stark sein, bei mir tat es fürs erste ein Pertinax Streifen, der mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt wurde.
Ich habe, da ich gerade beim Feilen war, auch die Halterung oben dem rechtwickligen Gehäuse des 4S einigermassen angepasst, ist aber vielleicht nicht nötig.
Fertig sieht das Ganze dann so aus:
zu 3 (Integration ins RCD 310):
Erster Versuch
Der Analogausgang aus der TomTom Halterung geht zur Media Schnittstelle des Radios. Damit habe ich eine sehr gute Audio Qualität meiner Musiksammlung im Wagen, die Ansagen meiner "Navi Dame" kommen ebenfalls aus dem Lautsprecher.
Bisherige Praxiserfahrung:
Positiv:
Die Audioqualität, die Bedienung während der Fahrt, es wackelt nichts mehr.
Wenn ein Anruf kommt, die Bluetooth Verbindung zwischen TomTom und iPhone aktiviert und die Media Schnittstelle (Radio zeigt AUX) aktiv ist, wird die Musik im Radio ausgeblendet, die Freisprechanlage in dem TomTom funktioniert wie gewohnt.
Gewöhnungsbedürftig, aber tolerabel:
Das Display sitzt etwas tief, bei komplizierteren Abbiegungen muss man nach unten schauen. Mal sehen, wie ich mich daran gewöhne.
Nicht tolerabel und damit Kill Kriterium dieser Art der RDC 310 Anbindung:
Man kann kein Radio und gleichzeitig die Navi Ansagen hören, weder im Radio, noch aus dem iPhone. Sobald der Stecker im TomTom Gehäuse steckt, kommen die Ansagen über diese Leitung. Man müsste die Analogverbindung aus der TomTom Halterung ziehen, wenn man Radio hört, was aber sehr fummlig ist. Und dann hört man die Ansagen nur über das iPhone, bei lauter Musik auch nicht gerade schön :-(
Also wieder ins Internet und Papa Google bemühen...
Ergebnis:
ge-tectronic - Zubehr fr mobile Navigation, Handy, MP3, iPhone -
Das Teil hat einen analogen Input und schaltet sich dynamisch zwischen die 4 Lautsprecher und den Radioausgang mit einem eigenen 4x12 Watt Verstärker. Wenn eine Ansage oder Musik über den Input kommt, wird das laufende Radiosignal ausgeblendet und das input Signal verstärkt auf die Lautsprecher gegeben. Es ersetzt dann sozusagen die Media Schnittstelle des Radios, ohne dass sie eingeschaltet werden muss.
Das müsste immer funktionieren, egal, was das Radio gerade spielt. Ich warte jetzt auf das Teil. Wenn ich das schon vorher gekannt hätte, hätte ich auf die Media Schnittstelle verzichten können.
zu 4. (Kopfhörer):
Hier sind 4pol Verlängerungen für den Kopfhörer auf dem Postweg, die ich unter die ebenfalls bestellten Schonbezüge zu den Kopfstützen führen will, damit ich von dort aus die Kopfhörer im direkten Zugriff habe. In ca 4 Wochen sind die Bezüge da.
to be continued...