Integration iPhone 4S mit TomTom GPS Halterung und RCD310

Ammoudia

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen/Rheinhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Noch nichts aber viel vor...
Hallo Gemeinde


er ist da!

Seit 3 Wochen steht ein nagelneuer California 4Motion bei mir im Hof, ein Spanier zwar, aber als Europäer ist das ja heutzutage kein Problem mehr. Nachdem ich den vorgezogenen Trennungsschmerz von meinem geliebten T4, von dem ich mich dann im Frühjahr endgültig verabschieden muss, überwunden hatte, fing ich natürlich gleich das Verbessern an..

Da ich kein Nav. System eingebaut hatte, war meine erste Tat als "Bastler" die Integration meines iPhones 4S incl. TomTom Halterung als Navi in das Armaturenbrett. Daran möchte ich euch mit dieser Beitrag teilhaben lassen.


Die Anforderungen:


1) Kein Saugnapf an der Frontscheibe mit dem entsprechenden Kabelsalat, das iPhone muss während der Fahrt ohne Verrenkungen bedienbar sein, also in der Nähe des Lenkrads.


2) Das 4S muss in die TomTom Halterung meines alten 3Gs passen, um den dort eingebauten GPS Empfänger zu nutzen.


3) Saubere Integration des RDC 310 mit Naviansage über Lautsprecher und Musikwidergabe meiner iPhone Mediathek.


4) Bequem zugängliche Kopfhörer, wenn ich Musik hören will und meine Frau gerade nicht..




zu 1 (Einbau in Armaturenbrett):

Wohin mit der Halterung?
Im meinem alten T4 hatte ich eine kleine Aluplatte an einer alte Nokia Telefonhalterung befestigt und darauf den Saugnapf geheftet. Das war ziemlich klapprig, das iPhone wackelte während der Fahrt, die Bedienung war entsprechend.


Jetzt war ich mutiger: Ich nahm die Halterung auseinander und verzichtete auf den Saugnapf.

IMG_0704.jpg




















An die Halterung kam mit zwei Schrauben und Distanzhülsen ein kleiner Aluwinckel. Die Befestigung am Armaturenbrett sollte natürlich so sein, dass keine Löcher gebohrt werden. Hier kam mir der Umstand zu gute, dass bei meiner Ausstattung links oben in der Nähe des Lenkrades zwei Schalterabdeckungen ohne Funktion vorhanden sind, die einfach herausgeklickt werden können. Hier hinein 2 Löcher zu bohren, tat nicht weh, das Teil ist notfalls jederzeit für ein paar Euro zu besorgen, so dass bei einer eventuellen Demontage nichts mehr zu sehen ist.

Das Ganze sah dann mit iPhone so aus:

CIMG1557.jpg
















Auch die Kabeleinführung konnte über diese Schalter Einsätze beinahe unsichbar erledigt werden:
(Bild sollte um 90 Grad gedreht sein, habe ich nicht geschafft, bin ja noch neu hier..)



CIMG1556.jpg



Für die Stromversorgung nahm ich den TomTom Zigaretten Anzünder Stecker auseinander und lötete die 12 V Versorgung direkt dran. Zur Versorgung zog ich ein Kabel von einer abgesicherten Verbindung der Zusatzbatterien nach vorn. Damit sind die zwar immer ein wenig belastet, aber es dürfte sich hier nur um ein paar Milliampere handeln. Der Vorteil ist, dass nach Einführung des iPhones in die Halterung praktisch sofort eine GPS Verbindung da ist. Der Rest des TomTom Steckers wurde mit Tape verschlossen, kam zur Sicherheit noch in eine kleine Plastik Tüte und fand seinen Platz hinter dem Armaturenbrett.

zu 2 (Anpassung der TomTom Halterung):
In meinem alten T4 hatte ich sehr gute Erfahrungen mit der TomTom Halterung bezüglich GPS Empfang gemacht. Leider passte die nur zum iPhone 3GS, mein neues 4S war nicht mehr kompatibel. TomTom bot eine Weile einen Umbausatz an, hat aber inzwischen den Vertrieb eingestellt. Recherchen im Netz ergaben aber zum Glück, dass der Umbau relativ einfach ist.
Im Wesentlichen besteht er nur aus einem aufgeklebten Streifen an der richtigen Stelle mit der richtigen Dicke, damit die Stromversorgung und der Analogausgang durchgeschaltet wird.
Dieses erfolgt durch einen Schalter, welcher durch das Gehäuse des iPhones nach unten gedrückt wird:

CIMG1562.jpg






















Aber der Teufel liegt auch hier im Detail. Der Versorgungsstecker der Halterung drückt nämlich mit seinem dicken Gehäuse das 4S wieder nach oben, was zur Folge haben kann, dass der Schalter nicht richtig schliesst, nur ein Kanal im Radio zu hören ist, oder gar die Stromversorgung komplett ausfällt. Hier hilft nur das Stecker-Gehäuse ab zu feilen, und zwar solange, bis es nicht mehr am 4S anliegt.
Der aufgeklebte Streifen sollte zwischen 2 und 3 mm stark sein, bei mir tat es fürs erste ein Pertinax Streifen, der mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt wurde.
Ich habe, da ich gerade beim Feilen war, auch die Halterung oben dem rechtwickligen Gehäuse des 4S einigermassen angepasst, ist aber vielleicht nicht nötig.

Fertig sieht das Ganze dann so aus:


CIMG1559.jpg

zu 3 (Integration ins RCD 310):
Erster Versuch

Der Analogausgang aus der TomTom Halterung geht zur Media Schnittstelle des Radios. Damit habe ich eine sehr gute Audio Qualität meiner Musiksammlung im Wagen, die Ansagen meiner "Navi Dame" kommen ebenfalls aus dem Lautsprecher.

Bisherige Praxiserfahrung:

Positiv:
Die Audioqualität, die Bedienung während der Fahrt, es wackelt nichts mehr.
Wenn ein Anruf kommt, die Bluetooth Verbindung zwischen TomTom und iPhone aktiviert und die Media Schnittstelle (Radio zeigt AUX) aktiv ist, wird die Musik im Radio ausgeblendet, die Freisprechanlage in dem TomTom funktioniert wie gewohnt.

Gewöhnungsbedürftig, aber tolerabel:
Das Display sitzt etwas tief, bei komplizierteren Abbiegungen muss man nach unten schauen. Mal sehen, wie ich mich daran gewöhne.

Nicht tolerabel und damit Kill Kriterium :confused::confused::confused: dieser Art der RDC 310 Anbindung:

Man kann kein Radio und gleichzeitig die Navi Ansagen hören, weder im Radio, noch aus dem iPhone. Sobald der Stecker im TomTom Gehäuse steckt, kommen die Ansagen über diese Leitung. Man müsste die Analogverbindung aus der TomTom Halterung ziehen, wenn man Radio hört, was aber sehr fummlig ist. Und dann hört man die Ansagen nur über das iPhone, bei lauter Musik auch nicht gerade schön :-(

Also wieder ins Internet und Papa Google bemühen...

Ergebnis:
ge-tectronic - Zubehr fr mobile Navigation, Handy, MP3, iPhone -

Das Teil hat einen analogen Input und schaltet sich dynamisch zwischen die 4 Lautsprecher und den Radioausgang mit einem eigenen 4x12 Watt Verstärker. Wenn eine Ansage oder Musik über den Input kommt, wird das laufende Radiosignal ausgeblendet und das input Signal verstärkt auf die Lautsprecher gegeben. Es ersetzt dann sozusagen die Media Schnittstelle des Radios, ohne dass sie eingeschaltet werden muss.
Das müsste immer funktionieren, egal, was das Radio gerade spielt. Ich warte jetzt auf das Teil. Wenn ich das schon vorher gekannt hätte, hätte ich auf die Media Schnittstelle verzichten können.

zu 4. (Kopfhörer):
Hier sind 4pol Verlängerungen für den Kopfhörer auf dem Postweg, die ich unter die ebenfalls bestellten Schonbezüge zu den Kopfstützen führen will, damit ich von dort aus die Kopfhörer im direkten Zugriff habe. In ca 4 Wochen sind die Bezüge da.


to be continued...
 
AW: Integration iPhone 4S mit TomTom GPS Halterung und RCD310

Hi

Hab dich mal in den richtigen Bereich verschoben

Gruss max
 
AW: Integration iPhone 4S mit TomTom GPS Halterung und RCD310

Danke fürs Verschieben, muss doch noch ein wenig lernen
 
AW: Integration iPhone 4S mit TomTom GPS Halterung und RCD310

Hi

Kein Problem - dafuer sind wir "Blaue" doch da :)

Gruss max
 
AW: Integration iPhone 4S mit TomTom GPS Halterung und RCD310

Das Teil hat einen analogen Input und schaltet sich dynamisch zwischen die 4 Lautsprecher und den Radioausgang mit einem eigenen 4x12 Watt Verstärker. Wenn eine Ansage oder Musik über den Input kommt, wird das laufende Radiosignal ausgeblendet und das input Signal verstärkt auf die Lautsprecher gegeben. Es ersetzt dann sozusagen die Media Schnittstelle des Radios, ohne dass sie eingeschaltet werden muss.
Das müsste immer funktionieren, egal, was das Radio gerade spielt. Ich warte jetzt auf das Teil. Wenn ich das schon vorher gekannt hätte, hätte ich auf die Media Schnittstelle verzichten können.

to be continued...

Inzwischen ist das Teil da, ein Riesen-Kabelbaum, der aus dem spezifischen Adapter für den neuen California besteht und dem Standard Kabelbaum, der immer dazu geliefert wird + kleines Gehäuse, in dem die Verstärker untergebracht wurden. Der blaue Stecker für die Mediaschnittstelle war nicht im Kabelbaum integriert, den musste man hinterher noch separat draufstecken.
Ich habe es mühsam eingebaut, musste dazu neben dem Radio noch das Handschuhfach rausnehmen und den Verstärker darunter verstecken. Es war mühsam, aber es ging.

Ergebnis: Wenn jetzt ein Signal über den Klinkeneingang zu dem Verstärker kommt, schaltet er die vorderen Lautsprecher per Relais ab und gibt das Klinkensignal vom iPhone über die vorderen Lautsprecher aus. Damit kommen, wie gewünscht, die Ansagen von Navi oder der Telefon Gesprächspartner aus den Radiolautsprechern.

So weit, so gut.

Das Ding hat ja noch einen weiteren Modus nur zum Musikhören, den ich eigentlich verwenden wollte. Kommt ein längeres Signal (z.B. Musik) über die Klinke, schaltet es auch die hinteren Lautsprecher dazu, alles läuft dann über die Zusatzverstärker, das Radio kann man ausmachen.

Nachteil:
Hierzu muss aber natürlich eine gewisse Stärke des Eingangssignals vorhanden sein. Das führte bei mir zu dem Verhalten, dass bei leiser Musik z.B. beim Stehen, die Lautsprecher kurz ausgeschaltet, die Musik also unterbrochen wurde. Es gibt zwar ein Poti zum Einstellen der dieser Mute-Schwelle, aber auch die kleinste mögliche Einstellung brachte keinen Erfolg. Weiterhin ist in diesem Modus die Einstellung der Lautstärke ein Problem, man bracht hier das angebotenen Zusatzpoti, welches auch wieder verdrahtet werden muss.

Ich habe mich deshalb erstmal entschlossen, die Musikwiedergabe aus dem iPhone anders zu lösen (Wenn`s klappt, demnächst hier zu lesen), die Navi und Tel. Wiedergabe aber über dieses Teil zu realisieren, da ich sonst bei Radiobetrieb allein auf die Ausgabe aus der Tomtom Halterung angewiesen wäre und dazu jedes mal auch noch den Klinkenstecker aus der Halterung ziehen müsste. Wenn der nämlich steckt, bleibt der Lautsprecher in der Halterung stumm, das Signal verschwindet dann über die Klinke im Nirwana.

Der Radiobetrieb geht also schon mal:
Navi und Telefon kommen über die vorderen Lautsprecher, die hinteren spielen das gewählte Programm weiter.

to be continued...
 
AW: Integration iPhone 4S mit TomTom GPS Halterung und RCD310

Ich habe mich deshalb erstmal entschlossen, die Musikwiedergabe aus dem iPhone anders zu lösen (Wenn`s klappt, demnächst hier zu lesen), .....

Nun, wie versprochen, zum Problem des Musikhörens über die gesamte Anlage. Hier spielt auch noch mein inzwischen aufgekommener Wunsch eine Rolle, dass ich abends mit meinem Laptop hin und wieder auch Filme sehen will, deren Sound natürlich auch über die Anlage kommen sollte.

Diese zwei Bedingungen, Audio vom iPhone und vom Laptop brachten mich automatisch zu Bluetooth.
Hier gibt es einen Adapter vom Logitec für ca 30€, der - meines Wissens als Einziger - den Sound mit einer sehr geringen Verzögerung überträgt.

Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ist beim Film anschauen natürlich ein Muss, um die Synchronizität zu erhalten. Der Adapter wird über die USB Buchse (USB 5V auf Hohlstecker vom Netzteil gelötet) der Media Schnittstelle spannungsversorgt (er braucht nur 5 V), sein Output geht über 3,5 mm Klinke in den AUX Eingang vom RDC 310.

Erfahrung bisher:
Ich höre Musik über die AUX Schnittstelle des RDC 310, die Naviansagen und der Telefonpartner kommt über alle Lautsprecher. Grundsätzlich funktioniert es also, man muss nur jedesmal neu pairen, wenn man das iPhone oder das Laptop (Macbook) anmeldet. Das ist zwar etwas umständlich, aber ich kann damit leben. Der Adapter liegt links im Handschuhfach, den kann ich während der Fahrt erreichen und in den Pairing Mode bringen. Dann Systemeinstellungen, Bluetooth auf dem iPhone und schon höre ich meine Wunschmusik oder auch ein Internetradio in bester Qualität über alle Lautsprecher.

Nachteil: Da mein Gespräch nur über das Mikro vom iPhone aufgenommen wird, ist die Sprachqualität beim Partner bescheiden..

Das letzte Problem war die Kopfhörer Verdrahtung zum Fahrersitz. Ich habe zwar 4pol Klinkenverlängerungen für den Apple Kopfhörer bekommen, aber das Kabelgewurschtel war mir zu viel. Da ich mit Bluetooth aber gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich auch hier zu Bluetooth übergegangen und habe mir einen Kopfhörer angeschafft:

Jabra Halo 650s Stereo Bluetooth Headset schwarz: Amazon.de: Elektronik

Das ist die absolute Lösung. Einmal mit dem iPhone gepairt, ist es so, als ob er immer mit einem unsichtbaren Kabel verbunden wäre. Wenn ich den Hörer aufklappe, nimmt er sofort Verbindung auf, ich kann, - ohne das iPhone zu berühren - sofort über eine Taste am Hörer Musik hören, egal ob der Player auf dem Phone gestartet war oder nicht.
Es kommen alle Navi- und Telefongespräche über den Hörer, das eingebaute Mikro sorgt für optimale Klangqualität. Sogar SIRI funktioniert, die Lautstärkeeinstellung am Hörer ist auch gut bedienbar.

Das Laden des Hörers erfolgt über den Zigarettenanzünder-Stecker im Aschenbecher mit USB Ladestecker. Der Hörer liegt solange über dem Schaltknüppel, da kann ich auch nicht vergessen, ihn abzustöpseln, wenn er geladen ist (8 Stunden hält er angeblich). Bei Nichtgebraucht passt er zusammengeklappt links unten in das Ablagefach am Fahrersitz.


Resume und Kosten:

1. Beim Radiohören:
Kopfhörer Ausgang vom iPhone geht an den Zwischenverstärker von ge-tronic, Navi und Tel kommt über die vorderen Lautsprecher, Radio über alle. Eingangsmikro für Tel ist im iPhone.
Kosten 119€ Verstärker + 19€ Kabeladapter


2. Beim Musikhören:
a) über Lautsprecher
Audio Signal incl Tel und Navi vom iPhone geht über Bluetooth Adapter Logitech auf AUX Eingang RD310. Eingangsmikro für Tel ist im iPhone.
Kosten 30€ Bluetooth Adapter

b) über Kopfhörer
Audio Signal incl Tel und Navi vom iPhone geht auf Jabra Kopfhörer, Eingangsmikro für Tel ist im Kopfhörer
Kosten 68€ Kopfhörer

So, das wars jetzt erstmal, wegen der schlechten einseitigen Sprachqualität könnte ich noch über einen Linkadapter von ge-tronics mit Micro nachdenken, mal schauen...
 
Zurück
Oben