coming home programmierbar?

Tstar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Ich habe jetzt schon einige Themen durchstöbert aber habe noch keine Lösung gefunden.
Ich möchte bei meinem Edition 25 mit Xenon die leaving home Funktion so programmieren lassen das das Licht beim öffnen mit der Fernbedienung für etwa 30 Sekunden oder länger an bleibt.
Als Ergänzung wäre es doch bestimmt auch möglich die coming home Funktion so zu programmieren das man beim verlassen das Fahrzeugs nicht die Lichthupe betätigen muss?


Ich habe jemanden das mir diese Funktionen programmieren könnte, ich weiß nur nicht was da als Codierung eingegeben werden muss.


Hier eine Überblickt wie es bei VCDS aussieht.

IMG_2652.jpg

Kann jemand helfen ???
 
AW: coming home programmierbar?

Hallo, habe das gleiche Problem.
bei meinem Passat war das über das Komfortmenü im MFA+ einstellbar, ist aber beim t5.2 nicht existent. Habe einen Hinweis bekommen, dass ich ggf. Das Steuergerät Updaten lassen muss. Dann sollte es ggf. Sichtbar sein und / oder im VCds. Kann bei mir auch das Tagfahrlicht nicht wie bei PKw gewohnt programmieren (Dänemark/Amerika).
Wenn ich hier noch was rausfinde, melde ich mich, bitte Rückmeldung vom Dir, wenn du weiterkommst.
markus
 
AW: coming home programmierbar?

Servus.

Das Verlängern / verkürzen der Schaltdauer ist via VCDS möglich.

Geh in Steuergerät "09" und dann auf Anpassungen.
Jetzt hast Du 255 Kanäle und in einem der Kanäle ist die Zeit drin...


Ich könnte mal im Passat schauen, wie es dort aussieht, die werden es für den T5 nicht großartig geändert haben.
Hier regnet es aber gerade aus Kübeln und daher mog i net :)

Stefan
 
AW: coming home programmierbar?

Hi Stefan,
ok, werde mal suchen, beim Passat konnte man das im MFA+ einstellen...die fehlt mir etwas im Dicken...
danke
Markus

p.s. Was neues zum 730d, hoffe auf Antwort von Dir/Euch...kann diese FSE Low nicht ertragen ;-)
 
Nee... Leider noch nix Neues...
Neuer Termin: irgendwann in der kommenden Woche... :(
 
AW: coming home programmierbar?

Ich hätte auch gern comming/leaving home in meinem T 5.1. Habe aber kein Xenon und auch keine große MFA. Geht das da überhaupt?

Danke!!!
 
AW: coming home programmierbar?

Saluti!
Mein T5.2 steht noch sehr frisch auf dem Hof, erste km sind drauf - und heute abend hatte ich die erste Nachtfahrt :-)
toll mit den Xenons. Aber - ich muss sofort was an der Leaving home Funktion machen, das schaff ich nicht mal alleine zum einsteigen, bis das Licht wieder aus ist. Mit Kindern wird das gar nichts.
Steuergerät 9 hab ich jetzt schon mal gelesen, aber kann mir jemand genauers sagen, in welchem Kanal die Brenndauer steht?
Vielen Dank, schönen Gruss
Tobias
 
AW: coming home programmierbar?

Hallo
ich versuche auch krampfhaft etwas an den arg kurzen Zeiten zu schrauben. Habe VCDS, finde aber leider an keiner Stelle, weder in der Codierung noch in der Anpassung einen passenden Punkt um daran zu drehen.
Hat mittlerweile jemand etwas herrausgefunden?

Der dem der Weg zum Auto zu kurz erleuchtet wird.
Sebastian
 
AW: coming home programmierbar?

Hallo,
so, habe durch intensive i-net Recherche nun endlich den undokumentierten (unkommentierten) Kanal gefunden:
Steuergerät 09 - Anpassung 10 - Kanal 47 ist für die Coming Home Zeit (CH) und der Kanal 48 ist für die Leaving Home Zeit (LH)
Der Wert ist in Sekunden einzutragen und soll bis 90 gehen.
Bitte bedenken (bei LH): Wenn Ihr das automatische Wiederverschließen nach 30Sekunden programmiert habt, geht das Licht mit aus.

bb
Sebastian
 
AW: coming home programmierbar?

Hallo Gemeinde,

habe seit einer Woche meinen T5.2 Edition mit Xenon auf dem Hof und kann nicht glauben, dass Coming Home nur per Lichthupe einzustellen ist. Leaving programmierbar aber Coming nicht; was ist das denn ? Gibt es hierfür noch keine Lösung ?

Danke & Gruß Stephan
 
AW: coming home programmierbar?

[...]dass Coming Home nur per Lichthupe einzustellen ist. Leaving programmierbar aber Coming nicht; was ist das denn ? Gibt es hierfür noch keine Lösung ?

Servus.
Aber genau das ist doch DIE Lösung...
Alles Andere macht keinen Sinn...
In 99% der Fälle braucht man das nicht... warum sollen die Lampen dann brennen?

Hat VW meiner Meinung nach sehr gut gelöst.

Stefan
 
AW: coming home programmierbar?

Hallo,
also ich finde das dem einzelnen Driver die Möglichkeit gegeben werden sollte das individuell zu entscheiden.
Ob, ob nicht und wie lange. Aber sei´s drum.

Das mit der Lichthupe ist ja nicht ganz verkehrt, ist nur blöd, das trotz Bit-schupsen auf Nebelscheinwerfer, trotzdem noch das Xenon (wenn verbaut) kurz aufblitzt, und erst dann die Nebler angehen.

bb
Sebastian
 
AW: coming home programmierbar?

Hi Sebastian,

ist schon richtig aber irgendwie habe ich da ein anderes Verständnis. Ich möchte eigentlich bei einem Premium-Hersteller nicht noch mir noch Gedanken machen sondern wenn Abblendlicht geschalten ist, springt Coming wie auch Leaving automatisch an. zumindest sollte es, wie von dir beschrieben und in meinem ML praktiziert, einstellbar sein. PDC vorne ebenso :)

Muss ich mich wohl umgewöhnen.

LG Stephan
 
AW: coming home programmierbar?

Hi Sebastian,

ist schon richtig aber irgendwie habe ich da ein anderes Verständnis. Ich möchte eigentlich bei einem Premium-Hersteller nicht noch mir noch Gedanken machen sondern wenn Abblendlicht geschalten ist, springt Coming wie auch Leaving automatisch an. zumindest sollte es, wie von dir beschrieben und in meinem ML praktiziert, einstellbar sein. PDC vorne ebenso :)

Muss ich mich wohl umgewöhnen.

LG Stephan

Hallo Stephan

...umgewöhnen ist das Stichwort... Du hast ein VW Nutzfahrzeug erworben, da ist der Preis, je nach Ausstattungsvariante und Modell evtl. noch Premium, mehr aber auch nicht ;)

Wir BUSfahrer müssen halt damit leben, dass es im VW Konzern Dinge gibt, die es im Bus evtl später oder aber auch gar nicht geben wird.
Diese Einstellmöglichkeit gehört halt dazu.
Das LH hab ich auf die NS umprogrammiert, somit werden die Xenonbrenner nicht unnötig belastet.
CH hab ich persönlich noch nie benutzt...

VG
Andreas
 
AW: coming home programmierbar?

ist nur blöd, das trotz Bit-schupsen auf Nebelscheinwerfer, trotzdem noch das Xenon (wenn verbaut) kurz aufblitzt, und erst dann die Nebler angehen.

Servus.
Bei Lichthupe gehen die Xenons an?

Wusste ich nicht... Glaube ich auch nicht... Muss ich mal schauen.

Stefan
 
AW: coming home programmierbar?

Hallo

Servus.
Bei Lichthupe gehen die Xenons an?

Wusste ich nicht... Glaube ich auch nicht... Muss ich mal schauen.

Stefan

...doch, sollte so sein. Gehen Wir mal weg vom CH/LH Modus...
Du bist auf der Strasse unterwegs, hast BiXenon Scheinwerfer und betätigst die Lichthupe, was geht dann an?
Die Xenons und nicht die Nebelscheinwerfer...was ja auch logisch ist, mMn ;)

VG
Andreas
 
AW: coming home programmierbar?

Servus.
hast BiXenon Scheinwerfer und betätigst die Lichthupe, was geht dann an

Bei mir geht nur das Fernlicht an (Die beiden inneren Funzeln)... Habe ich bereits das Abblendlicht (Also Xenon) an, macht zusätzlich noch der Shutter auf.

Stefan
 
AW: coming home programmierbar?

Servus.


Bei mir geht nur das Fernlicht an (Die beiden inneren Funzeln)... Habe ich bereits das Abblendlicht (Also Xenon) an, macht zusätzlich noch der Shutter auf.

Stefan

Ähm....sind bei BI Xenons nicht sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht Xenon?!?
Hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:

VG
Andreas
 
AW: coming home programmierbar?

Ähm....sind bei BI Xenons nicht sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht Xenon?!?
Hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:

VG
Andreas

Hallo,
nein hast du nicht.
Die Frage war / ist, was schaltet sich ein wenn, bei ausgeschalteter Zündung und noch gestecktem Zündschlüssel, die Lichthupe betätigt wird. Xenon mit offenem Shutter? H7 Fernlicht, die inneren Lichtquellen?

Ich werde das heute Abend auch nochmal prüfen, nicht das ich da Mist erzählt / behauptet habe.

MfG
Sebastian
 
AW: coming home programmierbar?

Das LH hab ich auf die NS umprogrammiert, somit werden die Xenonbrenner nicht unnötig belastet.

Servus Andreas,

Könntest du mir verraten welchen Kanal, Stg, du hier umprogrammiert hast? Der :D konnte nix finden.

Herzlichen Dank dafür!!!
 
Zurück
Oben