Chiptuning

löten beim edc 16 steuergerät??

du bist ja ein wahrer experte !!!!
da geht nix mit löten, nur über bdm port!!!
gruss markus
 
RE: löten beim edc 16 steuergerät??

Original von haseigel
du bist ja ein wahrer experte !!!!
da geht nix mit löten, nur über bdm port!!!
gruss markus

Hallo Markus,

dann bitte ich doch mal um genaue Aufklärung, denn ich möchte ja nicht dumm sterben :(
 
die steuergeräte in den fahrzeugen a3, golf 5 , alle 2,0 tdi und 3,0 tdi haben keinen eprom sondern einen prozessor.
da geht nichts mehr mit löten oder tuning über obd, sondern nur über das bdm port. das bdm port sind zb beim vw 14 kleine kontaktpunkte über die direkt auf der platine programmiert wird.
die gerätschaften dafür sind ziemlich teuer, deswegen die hohen preise bei edc 16.
irgentwann soll es wohl möglich sein diese ecus über obd zu programmieren.
übrigens die edc 16 aus bmw und mercedes kann man löten (56 ér chip).
gruss markus
 
Hallo, was ist mit dem Chiptuning für 39,90 was ständig bei Ebay angeboten wird?? > Ebenfalls nur dazwischengeschleift, nichts verändert / gelötet.

Wer hat Ahnung?? :rolleyes:
 
Wer etwas Ahnung von Motoren hat, würde generell, wie auch beim R5 TDI, die Finger von jeglicher Art von Tuning lassen!!! Im Touareg-Forum schrieb mal einer, dass sich sein Abgaskrümmer schon zum zweiten Mal zerlegt hat und schimpfte auf die angeblich nicht vorhandene Volllastverträglichkeit seines R5 TDI. Im letzten Satz schrieb er dann so ganz beiläufig, dass er ein Zusatzsteuergerät eingbaut hat. Na ja, aber der Motor war Schuld!!
 
Original von Ben
Wer etwas Ahnung von Motoren hat, würde generell, wie auch beim R5 TDI, die Finger von jeglicher Art von Tuning lassen!!! Im Touareg-Forum schrieb mal einer, dass sich sein Abgaskrümmer schon zum zweiten Mal zerlegt hat und schimpfte auf die angeblich nicht vorhandene Volllastverträglichkeit seines R5 TDI. Im letzten Satz schrieb er dann so ganz beiläufig, dass er ein Zusatzsteuergerät eingbaut hat. Na ja, aber der Motor war Schuld!!

Hi Ben,

nur mal so interessenhalber, was fährst du denn eigentlich für einen T5 (Ausstattung, Motor, etc.) :rolleyes:
Dein Mitglieder-Profil ist ja diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig :P :D
 
Mal einen 128kW, mal einen 96kW, mal einen 77kW, mal einen V6, mal einen vollausgestatteten Highline, mal einen Comfortline, mal einen Shuttle, mal eine Doka, mal eine Pritsche, mal einen Automat, mal einen 4motion, mal einen Handschalter....reicht das als Antwort
 
o.k. dann gehörst du wohl zur Organisation und bist entweder Händler, Händler-Verkäufer oder Mitarbeiter bei VWN ;) :] :D
 
Zurück
Oben