Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

roli77sbg

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Chip-Tuning
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Rammschutz
Hallo,

ich habe bei 60000km einen Chip verbaut, jetzt hat mein Multivan 105000km erreicht.
Soll ich den Chip wieder entfernen, um einen Motorschaden zu verneiden?

Danke für Eure Antworten!
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Hallo,

ich habe bei 60000km einen Chip verbaut, jetzt hat mein Multivan 105000km erreicht.
Soll ich den Chip wieder entfernen, um einen Motorschaden zu verneiden?

Danke für Eure Antworten!

Hallo,
was ist das denn fürn nee Frage??? Was bewegt dich nach 45000 den Chip zu entfernen?? Habe viele kennengelernt deren Motoren vor 100000 hops gegangen sind und das ohne Chip!
Andere wiederum fahren schon weit über 100000 mit Tuning und ohne Schaden.

Peter
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Moin,

ist das hier wieder die Eingangsfrage für nen lustigen Fred:confused::confused::confused:

Nach dem Motto:"Mama ist dir kalt, soll ich meine Jacke anziehen?"

Die Entscheidung mußt du wohl ganz alleine mit DIR ausmachen.
Im board wirst du mehr Gegner des tuning finden, als Befürworter, von daher wird die Antwort klar sein.

Ich kann Dir sagen, das mein Motor nach 160.451 km das Recht auf vorzeitiges Ableben für sich in Anspruch genommen hat. Obs am tuning gelegen hat? Keine Ahnung. Kann aber sein, dass das tuning das Ganze noch gefördert hat.
Trotzdem fährt der "neue" Motor wieder mit dem gleichen Steuergerät.

Das war meine Entscheidung. Die habe ich ganz alleine für mich getroffen und muß im Eventualfalle halt auch wieder ganz alleine mit den Konsequenzen leben.

In diesem Fred, findest du die Beschreibung zum Exitus: http://www.t5-board.de/board/t5-new...m-fst-nuerburgring.html?highlight=motorexitus

Du wirst aber kein negatives Wort gegen VW finden, auch wenn die Ursache evt. garnicht beim tuning liegt.
Motzen über VW ist wirklich nur da angesagt, wo die Jungs halt eindeutig Mist gebaut haben. Da gibts aber leider ausreichend Möglichkeiten zu.

Gruß Tom
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

hallo tom,
ich wollte mal fragen was du für ne variante drin hast nen richtigen chip oder eine tuning box? :)
und was du mir raten würdest will mir nen fächerkrümmer reinbauenlassen und im gleichen atemzug evtl die leistung mit steigern... hab da grad einen hersteller von ner tuningbox www.speed-buster.de
was denkst du ehrlich gesagt über haltbarkeit etc.? deine eigene meinung... ?(

MfG Tom :cool:
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Moin,

Ui, die eigene Meinung, bei nem 10.000,- €-Teil und das auch noch in Schriftform im www. manifestiert :).
Ich umschreibe meine Meinung mal so :), auch nach dem Exitus, ist das MSG immer noch das Gleiche :).

Aber - wenn du mich nach Tuningboxen fragst, da halte ich ganz und garnichts von.
Wenn man ein Auto für XXX € fährt und das Risiko eingeht für xx € einen Motor vorzeitig zu töten, dann sollte man zumindest das Risiko minimieren, indem man jemand dran lässt, der weiß was er tut und dies auch mit entsprechenden Referenzen und Garantien belegen kann. Alles andere ist definitiv am falschen Ende gespart.

Gruß Tom
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Hallo,
wie Tom schon sagt - Finger weg von Tuningboxen.

Auch beim Chiptuning ist das Risiko erheblich - der R5 TDI ist mit 174PS schon ziemlich ausgereizt.

Wir hatten hier in den letzten Monaten 3 oder 4 getunte 174PS T5 mit Loch im Kolben. Ob das am Tuning liegt kann natürlich im Nachhinein niemand sagen.

Im Detail:
- Der Einsatz mit dem Du spielst ist ca. 10-12.000 EUR (Preis für einen AT Motor)
- Eine Tuning Box enthält kein eigenes Kennfeld sondern spielt dem Motor Steuergerät durch Manipulation von Parametern falsche Werte vor. Hierbei gibt es aber kein Kennfeld mehr sondern nur eine ungeprüfte Erhöhung von Ladedruck und Einspritzmenge

Wie schon gesagt - muss jeder selbst wissen was er tut und riskieren will.

Gruß, Marcus
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Hallo,

kann mich eigentlich auch nur meinen zwei "vorschreibern" anschließen. Wenn überhaupt dann laß nur einen ran der da was von versteht und genau weiß was er tut.
Und da ist die Auswahl ehr seher begrenzt.
Auch ich hatte ja schon einen kapitalen Motorschaden und hab lange und ernsthaft drüber nachgedacht die Software wieder entfernen zu lassen. Was in meinem Fall dagegen sprach war die Tatsache das ich zwei andere Bulli- Fahrer kennengelernt habe die genau den gleichen Schaden hatten, ohne Tuning und bei weniger Laufleistung.

Gruß
Peter
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

danke für eure schnelle antworten... :danke:

also gerade der hersteller vertreibt die dinger schon seit 15 jahren und man hat die möglichkeit gegen nen aufpreis seinen motor ne garantie mit erwerben. in dieser garantie sind dann motorschäden abschleppkosten und übernachtungskosten abgedeckt...
das dacht eich spricht eigentlich für diesen hersteller.

was ich halt als vorteil gesehen hab von se nem ding war das man das zusatzsteuergerät eigentlich schnell abgehängt hat und wieder mit der originalen leistung rumfährt, dass wäre für mich recht interessant da ich eigentlich nur mehr leistung bräuchte wenns richrung süden mitm wohnwagen geht... :) sonst bin ich mit de leistung schon recht zufrieden...

mal schauen was ich da mach... ich wolle eben das originale motorsteuergerät nicht verändern lassen...

Lg Tom :cool:
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

danke für eure schnelle antworten... :danke:

also gerade der hersteller vertreibt die dinger schon seit 15 jahren und man hat die möglichkeit gegen nen aufpreis seinen motor ne garantie mit erwerben. in dieser garantie sind dann motorschäden abschleppkosten und übernachtungskosten abgedeckt...
das dacht eich spricht eigentlich für diesen hersteller.

was ich halt als vorteil gesehen hab von se nem ding war das man das zusatzsteuergerät eigentlich schnell abgehängt hat und wieder mit der originalen leistung rumfährt, dass wäre für mich recht interessant da ich eigentlich nur mehr leistung bräuchte wenns richrung süden mitm wohnwagen geht... :) sonst bin ich mit de leistung schon recht zufrieden...

mal schauen was ich da mach... ich wolle eben das originale motorsteuergerät nicht verändern lassen...

Lg Tom :cool:

Hallo Tom,

wie Marcus das schon be- und umschrieben hat. Bei diesen Boxen die einfach dazwischen geklemmt werden hat die Maschine kein vernüftiges Kennfeld mehr. Wie die da was mit welcher Garantie und unter welchen Bediengungen machen ist mir Schleierhaft.
Ich an deiner Stelle würde die Finger von so was lassen!!!
Gruß,
Peter
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

das werd ich dann wohl auch tun... :danke: vieleicht bin ich auch einfach wieder zufrieden wenn mein dicker den neuen krümmer hat und wieder dicht ist... :D

denk das macht auf jedenfall einen riesen unterschied von meinem auf den neuen... wenn ichs richtigh gesehen hab bläst der an zylinder 1 4 & 5... denk deswegen war ich auch letzten urlaub mit dem wohnwagen so schlecht unterwegs... ;(
jetzt mal abwarten ob sich mein dicker wieder in ne rennsemmel verwandelt wenn ich den neuen krümmer reinmach, solang werd ich auf jedenfall nichts motortuningmäßiges unternehmen...
und dann werd ich einfach nochmal fragen :D

Lg Tom :cool:
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Noch eine Anmerkung dazu: Das Chiptuning vor allem mit dem Wohnwagen einzusetzen ist noch gefährlicher. Hier ruft man die höhere Leistung dann noch länger ab was Motor und Getriebe noch mehr beansprucht.

Zum Thema Garantie: Das sind alles Garantieversicherungen mit hohen Selbstbeteiligungen (je nach Laufleistung 20-50% und mehr) die mit einer Werksgarantie nicht vergleichbar sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Das sind alles Garantieversicherungen ... die mit einer Werksgarantie nicht vergleichbar sind.

Angesichts dessen, dass das Fahrzeug des TEs aus dem Jahr 2005 stammt, würde ich das Risiko für sehr gering halten. Garantie und Kulanz gibts auf das Fahrzeug keine mehr, aber nicht mal ein bisschen. Nur wenn er eine kostenpflichtige Anschlussgarantie hätte, die bei diesem Baujahr aber auch nicht mehr "richtig" zahlt.

Umso älter, desto geringer das Risiko.

gb
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Angesichts dessen, dass das Fahrzeug des TEs aus dem Jahr 2005 stammt, würde ich das Risiko für sehr gering halten. Garantie und Kulanz gibts auf das Fahrzeug keine mehr, aber nicht mal ein bisschen. Nur wenn er eine kostenpflichtige Anschlussgarantie hätte, die bei diesem Baujahr aber auch nicht mehr "richtig" zahlt.

Umso älter, desto geringer das Risiko.

gb

Und warum ?

Der AT Motor kostet für ein 5 Jahre altes Auto das gleiche wie für ein 3 Jahre altes.

Bei allen Garantieversicherungen (auch von den Tunern) steigt der Eigenanteil mit dem Alter des Autos stark an - das Kostenrisiko ist also eher größer.

Es sei denn man schreibt das Auto mit dem Motorschaden als Totalschaden ab. - Das macht aber auch niemand.

Gruß, Marcus
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass im Alter ab Vollendung des vierten Lebensjahres die Anschlussgarantien sowieso alle soviele Ausschlüsse und Einschränkungen haben, dass der Verlust dieser Anschlussgarantie respektive die Zahlungsverweigerung einer Garantieversicherung gegenüber dem Normalstatus nicht viel Unterschied macht.

Darf ich eine Nebenfrage zu dem Thema stellen?

Wir lesen hier ständig Warnungen vor Chiptuning, weil dann so viel kaputt gehen würde.
Wir lesen hier ständig Berichte von Defekten an nicht getunten Fahrzeugen.

Noch nie haben wir hier von einem Defekt gelesen, der auf das Tuning zurückzuführen ist.

Oder täusch ich mich da?

gb
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Hallo gb,

ich denke dafür gibt´s 2 Gründe.
- Ob das Tuning 100%ig ursächlich für einen Schaden ist, kann einfach nicht sicher (!) gesagt werden.
- Viel wahrscheinlicher ist aber meiner Meinung nach, dass die, die dieses Unglück erleiden, es uns nicht brühwarm im Forum erzählen, sondern schön den Mund halten, weil sie nicht ausgebuht werden wollen. Wenn man hier im Forum eine Weile mitliest, weiß man, dass jedenfalls hier Motor-Tuning political incorrect ist. Insofern kann man sich schon auf die Schelte und Häme der anderen einstellen. Desewegen wird´s gelassen.
@GuzziTom´s Motorplatzergeschichte ist da eine Ausnahme. Und ob die wirklich 100%ig... ;)
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

@GuzziTom´s Motorplatzergeschichte ist da eine Ausnahme. Und ob die wirklich 100%ig... ;)

Moin,

genau, das ist es. Um die wirkliche Ursache herauszufinden, hätte ich nochmal viel Geld und Zeit in die Hand nehmen müssen. Und das war mir die Gewissheit dann doch nicht wert.
Das Loch im Kolben kann durch thermische Überbelastung durchs tuning entstanden sein. Es kann aber auch einfach nur eine tropfende Düse gewesen sein.
Auf alle Fälle gibt es auch reichlich Motoren, die die 160er-Marke auch ohne tuning nicht erreichen.

Gruß Tom
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Hallo,

viele Besitzer von gebrauchten T5 mit Motorschäden, wissen u.U. gar nichts von einem Tuning, weil der Vorbesitzer einfach diese blöden Billigboxen rein geklemmt hat und vor dem Verkauf wieder entfernt hat.
Den exakten Nachweis zu führen, dürfte wohl mehr kosten, als der ganze Wagen noch Wert ist.
Aber hier ist schon eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit eines geplatzten Motors bei Leistungssteigerung zu beobachten. Zumindest beim eh schon ausgereizten 174 PS Motor.

Michael
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Hallo zusammen,
neben dem Motor von Tom (Loch im Kolben) hatten wir alleine in den letzten 6 Monaten noch 2 oder 3 andere getunte T5 mit Motorschäden.

Insgesamt kann ich mich an 3 Autos mit Loch im Kolben erinnern - die waren alle getunt.

Wir hatten auch schon 2 oder 3 Automatikschäden an getunten 174PS T5 - allerdings hält das Getriebe auch ohne Tuning nicht gerade lang.

Vor allem die Löcher im Kolben bei getunten Autos sind schon signifikant.

Es hängt natürlich auch davon ab, wie man fährt - allerdings kaufe ich doch kein Tuning um dann auf der AB mit 85 hinter den LKW herzufahren ...

Wir hatten gerade in einem anderen Thread einen User der das Auto vor allem für den Wohnwangenbetrieb haben wollte - das ist natürlich absolut tödlich. Hier hat man dann schnell mal für eine längere Zeit Vollast.

Gruß, Marcus
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Moin,

genau, das ist es. Um die wirkliche Ursache herauszufinden, hätte ich nochmal viel Geld und Zeit in die Hand nehmen müssen. Und das war mir die Gewissheit dann doch nicht wert.
Das Loch im Kolben kann durch thermische Überbelastung durchs tuning entstanden sein. Es kann aber auch einfach nur eine tropfende Düse gewesen sein.
Auf alle Fälle gibt es auch reichlich Motoren, die die 160er-Marke auch ohne tuning nicht erreichen.

Gruß Tom


Hallo zusammen,

auch ich hatte ja, wie vielleicht dem einen oder anderen noch geläufig sein sollte einen kapitalen Motorschaden. Wie jeder in meinem Profil lesen kann fahre ich mit der Leistungssteigerung von ABT rum. Da ich andere kennen gelernt habe die das gleiche Schadensbild hatten wie mein Bulli, aber nicht getunt waren, auch nachweislich im Vorfeld nicht, habe ich meine Leistungssteigerung drin gelassen. Dazu kommt noch das ich schon lange dem Bus keine Volllast mehr ab verlange. Auch lange bevor es zu meinem Motorschaden kam.
Ich bin von daher überzeugt dass das Tuning nicht für den Schaden verantwortlich gemacht werden kann. Meine Meinung.

Gruß
Peter
 
AW: Chiptuning bei 5 Zylinder 174PS

Hallo Peter,
wenn ich mich richtig erinnere hattest Du eine abgeplatzte Beschichtung am Zylinder #3, oder ?

Das würde ich auch nicht unbedingt mit dem Tuning in Verbindung bringen. Ein Loch im Kolbe schon eher.

Außerdem hast Du einen 96kw - da ist das mit Sicherheit nicht so kritisch. Der Block ist ja praktisch der gleiche wie beim 128kw.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben