Ich habe was gefunden von Navisys
Hallo,
grundsätzlich ist eine Verteilung 70% vorne und 30% hinten schon richtig. Jede gute Car-HiFi-Anlage bringt den Sound von vorne (Front-Staging). Nur kann man die eben durch den Fader dann auch entsprechend verändern dass man bei Bedarf hinten einen höheren Pegel bekommt.Dafür ist der Fader ja eigendlich da. Im Normalfall eben 70% nach vorne bei Bedarf mehr hinten.-
So wie ich das sehe ist da bei der Endstufe gepfuscht worden. Ich vermute die haben einfach eine Art "Begrenzung" für hinten reingebastelt.
Ich bin im Moment wegen einiger Anfrage in Richtung "Soundverbesserung" auch dran etwas zu "forschen".
Das Ganze wird wohl drauf rauslaufen, dass man nicht mit "kleinen Mitteln" eingreifen kann.
So wie ich das sehe muss man, wenn man was wirklich Effektives machen will die Endstufe komplett rauswerfen und durch eine Nachrüstendstufe ersetzen die Hochpegeleingänge besitzt. Dann das Navi/Radio auf "passive Lautsprecher" umcodieren.
Das wäre soweit noch kein Problem. Dann eben eine neue Stromversorgung zu der/den Nachrüstendstufen legen und die Lautsprecher anschließen.
Wo ich im Moment nicht so ganz klar mit komme ist die Sache, dass VW da eine unterschiedliche Anzahl Endstufen-Kanäle angibt bei mit und ohne DVE.
das ist irgendwie Humbug, bzw. passen sowiso die angeblichen 8 Kanäle und auch die 12 Kanäle nicht zu den Schaltplänen.
Nach dem was ich bei VW organisieren konnte sind verbaut:
Hoch+Mitteltöner vorn rechts und Links als eine Einheit = 2 Kanäle
Tieftöner vorne rechts und links in den Türen = 2 Kanäle
Hoch+Mitteltöner hinten rechts und Links als eine Einheit = 2 Kanäle
Tieftöner hinten rechts und links = 2 Kanäle
Sobwoofer = 1 Kanal
Mach nach Adam R. 9 Kanäle also weder 12 noch 8
Dann gibt es eine Notiz im ERWIN, dass der 12-Kanal Verstärker zum Einsatz kommt wenn KEIN DVE verbaut ist. Laut ELSA ist es aber genau andersrum.
Seltsamerweise sind aber für alle Versionen im ELSA "9 Lautsprecher" (incl. Subwoofer) angegeben.
Ich habe da so das Gefühl als würden die mit 8 und 12 Kanal NICHT die Lautsprecherausgänge meinen sondern eventuell die Eingangskanäle.
damit würde dann die Aussage im ELSA stimmen, bei DVE kommen 12 Kanäle auf die Endstufe und ohne DVE 8 Kanäle.
Raus kommen immer 9 Kanäle.
Damit wäre ich im Moment so weit, dass ich sage, dass bei bei vorhandenem DVE ein Endstufenwechsel NICHT möglich ist ohne das DVE zu verlieren.
Bei Radio/Navi OHNE DVE müsste man eine 5-Kanal UND eine 4-Kanal Endstufe verbauen um die bisherige Lautsprecher-Anschlußverteilung beizubehalten.
Mit einer 2-Ohm stabilen 5-Kanal käme man zwar auch hin, aber mit etwas Klangverlust zur 2-Endstufenlösung.
Dabei müsste man dann auf jeden Fall Endstufen nehmen die einen Hochpegeleingang haben oder einen High-Low-Adapter zwischen Navi und Endstufe setzen.
5-Kanäler mit Hoch-Pegel-Eingang finde ich leider nirgends mehr. D.h. entweder High-Low-Adapter oder einen 4-Kanäler in 2 Ohm stabiler Ausführung und einen 1-Kanäler (oder 1/2)-Kanäler wären wohl das Minimum was man inestieren müsste.
Dabei bekäme man zwar wohl das Lautstärkenungleichgewicht zwischen vorne und hinten in den Griff, aber wie es Effektiv mit dem Klang aussieht bleibt fraglich. Was im Allgemeinen da an Lautsprechern ab Werk vebaut wird ist eher "Low Budget", kann passieren, dass selbst mit guten Endstufen der ganze Kram noch nicht besonders klingt.
Also die ganze Sache ist recht "verfahren" . Irgendwo würde cih bei den zu erwartenden Kosten/Problemen sagen das man entweder alles rauswirft und von Grund auf neu aufbaut oder mit der Anlage lebt wie sie ist.
Bei DVE auf jeden Fall Finger weg, da macht es keinen Sinn irgendwo da drinnen rumzuwursteln.
Gruß Thomas
www.navisys.de