CD Wechsler

klak

Jung-Mitglied
Ort
vienna
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo an alle "wissenden"

Habe meinen T5 MVHL seit 2 wo und lt. Zubehörliste einen CD-Wechsler.
...tja und was soll ich sagen - ich finde keinen!
Kann mir freundlicherweise jemand sagen wo dieses teil normalerweise eingebaut wird und welche weiteren verstecke es dafür gibt.

danke im voraus für alle hinweise

P.S.
meinen Lieferanten (den würd ich ja fragen) erreich ich nicht mehr (das Auto wurde offiziell erworben)
 
Original von klak
Hallo an alle "wissenden"

Habe meinen T5 MVHL seit 2 wo und lt. Zubehörliste einen CD-Wechsler.
...tja und was soll ich sagen - ich finde keinen!
Kann mir freundlicherweise jemand sagen wo dieses teil normalerweise eingebaut wird und welche weiteren verstecke es dafür gibt.

danke im voraus für alle hinweise

P.S.
meinen Lieferanten (den würd ich ja fragen) erreich ich nicht mehr (das Auto wurde offiziell erworben)

schau mal unter den Beifahrersitz :D
 
nun das hab ich schon - ausser einer Endstufe und darunter einem leerem platz (mit einschubleisten) ist da nichts....

aber danke für den hinweis

kl
 
Original von klak
nun das hab ich schon - ausser einer Endstufe und darunter einem leerem platz (mit einschubleisten) ist da nichts....

aber danke für den hinweis

kl

Endstufe ? Wofür ? Sicher, das dieses Gerät nicht der CD-Wechsler ist ?

Sorry, aber dann hat man eventuell vergessen, den CD-Wechsler einzubauen, was ich aber nicht gl`qben kann ?(
 
Hallo KL

So sollte Dein CD Wechler unter dem Beifahrersitz aussehen :]
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 603
Super Albert, danke,

hatte leider kein passendes Bild zur Hand :D.

Bin mal auf die Antwort bezüglich Endstufe gespannt ;).
 
Original von ocimil
Super Albert, danke,

hatte leider kein passendes Bild zur Hand :D.

Bin mal auf die Antwort bezüglich Endstufe gespannt ;).

Kein Problem Lothar, schließlich habe ich ja das Teil ja mitbestellt :D

Die Entstufe hat er aber auch ( so wie ich ) nicht für den CD Wechsel sondern für das Soundsystem !!

Die Endstufe ist über den Wechsler verbaut ;)
 
Danke fürs Bild - bei mir ist dieser Platz leer......
siehe Bild
und um die Spannung bezüglich der Endstufe zu erhöhen -
da steht "T5 12 Channel Amp" drauf !
siehe Bild

ich glaube immer mehr in meinem T5 versteckt sich kein CD-Wechsler und ich werde meinen mp3-player aktivieren.

Hat jemand erfahrung mit dem Aux.-In Adapter für Farbnavigation S2 in VW T5 von navisys??? (bin kein i-pod besitzer)
 

Anhänge

  • unterm_beifahrersitz.jpg
    unterm_beifahrersitz.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 543
  • amp_label.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 375
  • T5_12ch_amp.jpg
    T5_12ch_amp.jpg
    355 KB · Aufrufe: 501
Wenn also die Endstufe oben und der CD-Wechsler unten verbaut ist, der Platz laut Aussage von klak aber leer ist, dann würde ich mal sagen, hat er keinen CD-Wechsler drin 8o. Das gibt doch gleich wieder einen "Satz heisse Ohren" für VWN :P.
 
Original von klak
Danke fürs Bild - bei mir ist dieser Platz leer......
siehe Bild
und um die Spannung bezüglich der Endstufe zu erhöhen -
da steht "T5 12 Channel Amp" drauf !
siehe Bild

ich glaube immer mehr in meinem T5 versteckt sich kein CD-Wechsler und ich werde meinen mp3-player aktivieren.

Hat jemand erfahrung mit dem Aux.-In Adapter für Farbnavigation S2 in VW T5 von navisys??? (bin kein i-pod besitzer)

Du hast recht KL

Bei Dir ist keiner verbaut ;(

Solltest Du ihn aber auf der Rechnung haben,dann mache mal VW sprich Deinem Verkäufer "Beine".

Denn preiswert ist dieser auch nicht gewesen ;(
 
Hallo,

ist nichts neues dass man nicht das bekommt was man bestellt hat.

Bei mir z.B. hat das "verchromte Kühlerschutzgitter" einfach gefehlt.
Man hat es einfach vergessen zum Montieren, bzw. hat "nur" das lackierte verbaut.

Also auf zum VW Händler und nachrüsten lassen!!!
 
Original von klak
Danke fürs Bild - bei mir ist dieser Platz leer......
siehe Bild
und um die Spannung bezüglich der Endstufe zu erhöhen -
da steht "T5 12 Channel Amp" drauf !
siehe Bild

ich glaube immer mehr in meinem T5 versteckt sich kein CD-Wechsler und ich werde meinen mp3-player aktivieren.

Hat jemand erfahrung mit dem Aux.-In Adapter für Farbnavigation S2 in VW T5 von navisys??? (bin kein i-pod besitzer)

Um Deine Frage zu erklären zum T5 12 Channel Amp. :rolleyes:

Du hast eine 12 Kanal Entstufe ( ich habe leider nur eine 8 Kanal)

Damit kannst Du .... ich weiß es nicht mehr ;(

Mehr einstellen als ich im Soundsystemeinstellmodus mit dem 8 Kanal ;)

Ich hoffe TomB liest mit und wird es Dir ausführlich erklären ;)

Denn es war hier im Board auch schon mal behandelt worden (das Thema) ;)
 
Ich habe was gefunden von Navisys :D





Hallo,
grundsätzlich ist eine Verteilung 70% vorne und 30% hinten schon richtig. Jede gute Car-HiFi-Anlage bringt den Sound von vorne (Front-Staging). Nur kann man die eben durch den Fader dann auch entsprechend verändern dass man bei Bedarf hinten einen höheren Pegel bekommt.Dafür ist der Fader ja eigendlich da. Im Normalfall eben 70% nach vorne bei Bedarf mehr hinten.-
So wie ich das sehe ist da bei der Endstufe gepfuscht worden. Ich vermute die haben einfach eine Art "Begrenzung" für hinten reingebastelt.

Ich bin im Moment wegen einiger Anfrage in Richtung "Soundverbesserung" auch dran etwas zu "forschen".
Das Ganze wird wohl drauf rauslaufen, dass man nicht mit "kleinen Mitteln" eingreifen kann.
So wie ich das sehe muss man, wenn man was wirklich Effektives machen will die Endstufe komplett rauswerfen und durch eine Nachrüstendstufe ersetzen die Hochpegeleingänge besitzt. Dann das Navi/Radio auf "passive Lautsprecher" umcodieren.
Das wäre soweit noch kein Problem. Dann eben eine neue Stromversorgung zu der/den Nachrüstendstufen legen und die Lautsprecher anschließen.

Wo ich im Moment nicht so ganz klar mit komme ist die Sache, dass VW da eine unterschiedliche Anzahl Endstufen-Kanäle angibt bei mit und ohne DVE.
das ist irgendwie Humbug, bzw. passen sowiso die angeblichen 8 Kanäle und auch die 12 Kanäle nicht zu den Schaltplänen.
Nach dem was ich bei VW organisieren konnte sind verbaut:
Hoch+Mitteltöner vorn rechts und Links als eine Einheit = 2 Kanäle
Tieftöner vorne rechts und links in den Türen = 2 Kanäle
Hoch+Mitteltöner hinten rechts und Links als eine Einheit = 2 Kanäle
Tieftöner hinten rechts und links = 2 Kanäle
Sobwoofer = 1 Kanal
Mach nach Adam R. 9 Kanäle also weder 12 noch 8

Dann gibt es eine Notiz im ERWIN, dass der 12-Kanal Verstärker zum Einsatz kommt wenn KEIN DVE verbaut ist. Laut ELSA ist es aber genau andersrum.

Seltsamerweise sind aber für alle Versionen im ELSA "9 Lautsprecher" (incl. Subwoofer) angegeben.
Ich habe da so das Gefühl als würden die mit 8 und 12 Kanal NICHT die Lautsprecherausgänge meinen sondern eventuell die Eingangskanäle.
damit würde dann die Aussage im ELSA stimmen, bei DVE kommen 12 Kanäle auf die Endstufe und ohne DVE 8 Kanäle.
Raus kommen immer 9 Kanäle.

Damit wäre ich im Moment so weit, dass ich sage, dass bei bei vorhandenem DVE ein Endstufenwechsel NICHT möglich ist ohne das DVE zu verlieren.
Bei Radio/Navi OHNE DVE müsste man eine 5-Kanal UND eine 4-Kanal Endstufe verbauen um die bisherige Lautsprecher-Anschlußverteilung beizubehalten.
Mit einer 2-Ohm stabilen 5-Kanal käme man zwar auch hin, aber mit etwas Klangverlust zur 2-Endstufenlösung.
Dabei müsste man dann auf jeden Fall Endstufen nehmen die einen Hochpegeleingang haben oder einen High-Low-Adapter zwischen Navi und Endstufe setzen.
5-Kanäler mit Hoch-Pegel-Eingang finde ich leider nirgends mehr. D.h. entweder High-Low-Adapter oder einen 4-Kanäler in 2 Ohm stabiler Ausführung und einen 1-Kanäler (oder 1/2)-Kanäler wären wohl das Minimum was man inestieren müsste.
Dabei bekäme man zwar wohl das Lautstärkenungleichgewicht zwischen vorne und hinten in den Griff, aber wie es Effektiv mit dem Klang aussieht bleibt fraglich. Was im Allgemeinen da an Lautsprechern ab Werk vebaut wird ist eher "Low Budget", kann passieren, dass selbst mit guten Endstufen der ganze Kram noch nicht besonders klingt.

Also die ganze Sache ist recht "verfahren" . Irgendwo würde cih bei den zu erwartenden Kosten/Problemen sagen das man entweder alles rauswirft und von Grund auf neu aufbaut oder mit der Anlage lebt wie sie ist.
Bei DVE auf jeden Fall Finger weg, da macht es keinen Sinn irgendwo da drinnen rumzuwursteln.


Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Danke

Danke an alle Beteiligten, heute hat sich mein Lieferant gemeldet und ich schau mal morgen was er zum fehlenden CD-Wechsler zu sagen hat. Ein streng verfasstes Mail macht einiges möglich!!!
Ich hoffe das wars dann in dieser Sache... wenn ich das Board so durchgehe wird mir allerdings etwas mulmig in Anbetracht der vielen Mängel und Probleme mit euren T5´s. Vielleicht sollten hin und wieder auch positive Meldungen "gepostet" werden um das Bild aufzulockern!?

danke nochmals

klaus
 
Dann klinke ich mich hier gleich mal ein: Wie stell ich fest, ob das Soundsystem verbaut ist? Ich finde beim T5 klingt so richtig kacke.
Das wäre dann auch gleich die zweite Frage: Wie verleiht man dem Teil denn mehr Sound?
Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben