Caravelle T5.1 - Dämmung im Innenraum

nertx

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk, Android Autoradio
Hallo,

Ich habe einen T5.1 Caravelle Baujahr 2012 und mir kommt es so vor als wäre er inzwischen bei der Fahrt im Innenraum um einiges lauter als früher.

Gibt es einfache Mittel und die Motor- und Fahrgeräusche im Innenraum zu dämmen?

Bringt z.B. das hier was?

Hab auch von ArmaFlex gelesen, die Frage ist nur an welchen Stellen das Sinn macht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke und LG,
Martin
 
Sorry, ist ein T5.2 Caravelle
 
Lärm dämmt man im Idealfall am Entstehungsort. D.h. Spritzwand, Seitenwände und Radhausschalen.
 
Wenn er früher leiser war, als heute, solltest Du schauen, ob der Auspuff vom Krümmer an irgendwo undicht geworden ist.
Ggf auch Motor-und Getriebeaufhängung (Kunststoffpuffer)?
Außerdem schau mal hinter allen Verkleidungen. Vielleicht war da ja schonmal eine Dämmung, die sich gelöst hat.
Wenn Du dann eh alles freigelegt hast, kannst Du großflächig mit Armaflex in 9mm oder mit kleinen Flächen Alubutyl- Entdröhnmatten nacharbeiten.
Auch das Dach zu bekleben macht Sinn: 1. Ist es eine Resonanzfläche für Lärm, 2. Dröhnt es hier laut bei Regen und Hagel. Beides bessert sich durch das Bekleben
 
Zurück
Oben