jofix
Top-Mitglied
- Ort
- PLZ 49...
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 06/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- JA!
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HH101
Hallo,
ich möchte hier mal einen Gedanken zur Diskussion stellen, der mir schon vor einiger Zeit (bei der Nachrüstung einer (Jäger-Elektrik) AHK in einen T5.2) gekommen ist und kürzlich durch einen dbzgl. Beitrag (http://www.t5-board.de/board/thread...ne-Steuergeräteanbindung-anschließen-Geht-das) wiederbelebt wurde:
In Wikipedia heißt es:
"Um die Kabelbäume (bis zu 2 km pro Fahrzeug) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen, wurde der CAN-Bus 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt..."
Einleuchtend soweit. Um nicht für jedes Signal eine eigene Leitung zu verlegen, konzentriert man die Signale (Information) auf die (Zwei) Bus-Leitungen. Das jeweilige Steuergerät setzt diese Info um und steuert die Aktoren an. Ergo sollte ein Steuergerät so platziert sein, daß möglichst kurze Leitungslängen zu den Aktoren (und Sensoren, soweit zugeordnet) gegeben sind.
Wie kann unter dieser Voraussetzung jemand (vom Fach?) auf die Idee kommen ein AHK-Steuergerät unter dem Beifahrersitz (orig. VW) oder in der E-Box Motorraum (Jäger) anzuordnen???
Und dann den kompletten AHK-Kabelbaum nach hinten zu führen?
Im Sinne des CAN Erfinders müsste doch das Steuergerät möglichst nahe der AHK-Steckdose und nur durch die zwei CAN Leitungen sowie +12V und bestenfalls Masse mit den anderen Steuergeräten (bzw. der Stromversorgung) verbunden sein.
(Und wenn nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen würde, könnte das Steuergerät auch gleich im Anhänger bei der Lichtleiste sein).
Natürlich müssen auch diese 3 oder 4 Leitungen nach hinten verlegt sein, wenn ich das konstruieren sollte würde ein Daten- und EnergieBus rundum durchs Auto führen und wäre an den erforderlichen Stellen abgreifbar.
Die im T5.2 praktizierte Variante mit den vornliegenden Steuergeräten kontakariert m.E. die Grundidee des Datenbusses.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Gruß Hannes
ich möchte hier mal einen Gedanken zur Diskussion stellen, der mir schon vor einiger Zeit (bei der Nachrüstung einer (Jäger-Elektrik) AHK in einen T5.2) gekommen ist und kürzlich durch einen dbzgl. Beitrag (http://www.t5-board.de/board/thread...ne-Steuergeräteanbindung-anschließen-Geht-das) wiederbelebt wurde:
In Wikipedia heißt es:
"Um die Kabelbäume (bis zu 2 km pro Fahrzeug) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen, wurde der CAN-Bus 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt..."
Einleuchtend soweit. Um nicht für jedes Signal eine eigene Leitung zu verlegen, konzentriert man die Signale (Information) auf die (Zwei) Bus-Leitungen. Das jeweilige Steuergerät setzt diese Info um und steuert die Aktoren an. Ergo sollte ein Steuergerät so platziert sein, daß möglichst kurze Leitungslängen zu den Aktoren (und Sensoren, soweit zugeordnet) gegeben sind.
Wie kann unter dieser Voraussetzung jemand (vom Fach?) auf die Idee kommen ein AHK-Steuergerät unter dem Beifahrersitz (orig. VW) oder in der E-Box Motorraum (Jäger) anzuordnen???
Und dann den kompletten AHK-Kabelbaum nach hinten zu führen?
Im Sinne des CAN Erfinders müsste doch das Steuergerät möglichst nahe der AHK-Steckdose und nur durch die zwei CAN Leitungen sowie +12V und bestenfalls Masse mit den anderen Steuergeräten (bzw. der Stromversorgung) verbunden sein.
(Und wenn nicht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen würde, könnte das Steuergerät auch gleich im Anhänger bei der Lichtleiste sein).
Natürlich müssen auch diese 3 oder 4 Leitungen nach hinten verlegt sein, wenn ich das konstruieren sollte würde ein Daten- und EnergieBus rundum durchs Auto führen und wäre an den erforderlichen Stellen abgreifbar.
Die im T5.2 praktizierte Variante mit den vornliegenden Steuergeräten kontakariert m.E. die Grundidee des Datenbusses.
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Gruß Hannes