California Beach - die 875ste: welche Extras?

Warum ACC210? Das wäre ja NOCH teurer

Ja. Aber wenn Du schnell willst und nicht ohne Tempomat, mußt Du das nehmen. Andernfalls ist ab 160 der Tempomat ebenfalls Sense, das ist bewusst so gemacht damit nicht einer den Tempomat auf 200 einstellt und denkt ich hab' ja ACC und dann bremst der aber gar nicht automatisch ... ist bei 200 bissi doof ;-)

Grüße,
Jochen
 
Die Souveränität ergibt sich hier nicht durch ein befriedengendes Erlebnis an physikalischer Überlegenheit

Öhm, da war schon der eine oder andere Polo GTI frustriert, dass er dann doch noch nach rechts musste und keine Argumente mehr hatte ... :D.

Die Souveränität kommt dann mit dem Wohnwagen beim Überholen am Berg ...:rolleyes:

Scherz beiseite, zumindest hier im Süden haben wir A96, A7, A81 ... und dann man schon mal flott unterwegs sein wenn der Weg noch weiter ist, 200 im T machen 10x so viel Spaß wie 250 im E oder 5er oder 6er ...


Viele Grüße,
Jochen
 
Was für ein Beach soll denn genommen werden? Der einfachste Beach mit dem stärksten Motor, dann ist der Bremsweg von 200 ungefähr jenseits der Leuchtweite der H4 Funzeln, die ein Serienbeach so mit sich bringt. Ohne LED ist das so wie mit Teelichtern durch den Wald zu rennen. Am besten verabschiedet man sich vom schneller sein wollen. Jeder 160 PS SUV wird der frustrierende Konkurrent sein, der das Mehrwertgefühl eines 200 PS Lifestyle Gefährtes in Frage stellt. Die Souveränität ergibt sich hier nicht durch ein befriedengendes Erlebnis an physikalischer Überlegenheit, da final nicht gegeben. Ich würde meine Prios unter hoher Vorstellungskraft auf die Summe an Bullispezifischen Eigenschaften überdenken.

VG

Also mir geht es eigentlich nicht darum mich irgendjemand überlegen zu fühlen sondern darum, so schnell wie möglich und erlaubt voran zu kommen, und auch ein wenig Fahrspaß zu haben. Und das Maximum reize ich da sowieso nur tagsüber aus, von daher hab ich kein Problem mit den Standardscheinwerfern. Und was heißt "Serienbeach"? Da gibt es doch gar keine Ausstattungslinien oder?
 
Naja, es gibt ja noch die Edis mit LED und so. Das H4 Licht ist wirklich schlecht, dann wenigstens H7 über Optik Paket.

LSH und H7 und Dämmglas halte ich für essentiell. Doppelglas hinten nur dann, wenn mit Dämmglas vorne kombinierbar, da die Lautstärke von vorne kommt. Besonders im Hinblick auf die angedachte Motorisierung.

VG
 
Hi!
Die 204PS merkt man deutlich wenn's bergauf geht und die Fuhre schwer ist. Bei den Calis wohl häufig der Fall. Ich schätze die 204PS sehr muß daher selten an die Leistungsgrenze was hoffentlich Standzeit Vorteile bringt - red' ich mir zumindest ein. Weiters fehlt das Turboloch unten weil 2 Turbos verbaut sind. Wenn man DSG hat ist das aber weniger tragisch die Steuerung des DSG hilft da etwas das Loch auszublenden. Dennoch Leistung kann nur durch noch mehr Leistung verbessert werden :-) Das Dauergrinsen im Bus wird aber deutlich breiter wenn so kleine Möchtegerns mit GTI odgl Abkürzungen auf der Heckklappe nicht flüchten können sondern überholt werden. Ja nicht sehr effizient aber macht Spaß! :-)
ACC ist sehr angenehm insbesondere im Kolonnenverkehr. Man muß aber lernen damit zu fahren weil das Ding bremst sobald man aufläuft. Wenn man das als Tempomat benutzt, hat man kaum eine Zeit um Spur zu wechseln, bevor das Ding auf die Bremse tritt. Es tritt bereits, wo man als Fahrer nur den Fuß vom Gas nehmen würde. Wenn man aber vorsichtig aufs Gas steigt, bevor man aufläuft, Spur wechselt fährt sich die Sache elegant. Sonst schaut das von hinten saublöd aus. Man nagelt dem Vorderen heran, tritt dann heftig in die Eisen (der Bus tritt selbstständig noch dazu ziemlich stark), dann kommt der Blinker raus, Spurwechsel und neuerliches Beschleunigen. Also man muß lernen das ACC richtig zu fahren.

Habe einen Frontkratzer und fahre oft mit schwerer Ladung. Der 4WD ist mir noch nicht abgegangen. Fahre viel Autobahn auch in den Bergen normale Straßen und auch im Winter. Wobei heuer nicht wirklich extremes unter die Hufe kam. Bei einem Camper würde ich aber nasse Wiesen in Betracht ziehen, da könnten 4 angetriebene Räder von Vorteil sein. Für Schnellfahrer ist das aber ehr nachteilig, man schleppt mehr Gewicht herum.
-AH-
 
Danke Huebsch, hab zwischenzeitlich kurz drüber nachgedacht doch den 110kw Motor zu nehmen, aber jetzt erinnere ich mich wieder an meine eiserne Regel bei Firmenwagenbestellungen: den größten Motor den es gibt wählen und dann die Extras ordern, die noch ins Restbudget passen;-)

Ein Einsparpotenzial wären noch die zwei Drehsitze in der zweiten Sitzreihe die ich drin hab. Ggf. reicht einer oder ich lass gleich beide weg. Denn die werden selten benötigt.
 
Kann es eigentlich sein, dass man nur LED Hauptscheinwerfer nicht konfigurieren kann? Bei mir kommt da immer eine Fehlermeldung. Front- und Rückleuchten zusammen geht dann aber.
 
LED überteuert aber ok bis auf das fehlende dynamische Fernlicht/Kurvenlicht. 4Motion nur wenn du es auch nutzen kannst (Urlaub, Hänger, Winter). Dämmglas sinnvoll aber auch teuer, zudem ein Schiebefenster hinter dem Fahrersitz eindeutig hörbar ohne Dämmglas. LSH Pflichtprogramm. Am ehesten würde ich auf den großen Motor verzichten, der 150PS TDI ist mMn ausreichend solange du nicht mit 2,5t Anhänger unterwegs bist. ACC ist in der Stadt auch nur wenig sinnvoll und va nur iVm DSG. Drehsitze würde ich vom Werk aus nehmen.

Grüße Migu
 
...teste mal den 150 PS TDI. Ich wollte auch zuerst den 204 PS, nach einer Probefahrt musste ich feststellen das der Bulli auch mit der Maschine eine „lahme Ente“ ist. Habe mich dann für die 150 PS entschieden und es bisher nicht bereut.

Gruß Jens
 
Wenn man einen Beach bestellen will und ernsthaft darüber nachdenkt, die Drehsitze zu sparen, stellt sich mir von außen betrachtet die Frage nach dem tatsächlichen Nutzungsprofil.
Vielleicht passt der MV besser?
 
Am ehesten würde ich auf den großen Motor verzichten, der 150PS TDI ist mMn ausreichend solange du nicht mit 2,5t Anhänger unterwegs bist. ACC ist in der Stadt auch nur wenig sinnvoll und va nur iVm DSG. Drehsitze würde ich vom Werk aus nehmen.

Das hatte ich auch erwähnt, aber manchen sind die Kraftreserven, die trotzdem durch Masse eingeschränkt werden, eben unverzichtbar wichtig. Ich verstehe gar nicht, wo der Spaß über 150, 160 herkommen soll. Trotzdem zäh ab da und ein Bremsweg und Wankdynamik wie ne Dampflok. Wenn der TE dann noch vergisst, Dämmglas zu bestellen, würde ich gleich schon mal einen Satz Hörgeräte mit einplanen.

VG
 
Wenn man einen Beach bestellen will und ernsthaft darüber nachdenkt, die Drehsitze zu sparen, stellt sich mir von außen betrachtet die Frage nach dem tatsächlichen Nutzungsprofil.
Vielleicht passt der MV besser?

ich meine ja die Drehsitze in der 2. Reihe. Die würden ja bei Bestimmungsgemäßem Beach Gebrauch (Liegefläche unten) eh nur stören oder? Von daher verstehe ich deinen Punkt nicht ganz. Der Beach ist doch eigentlich der MV, nur eben mit Aufstelldach. Hieß ja vorher auch so.
 
Ok, verstanden.
Bei den Drehsitzen in der 2. Reihe sollte man tatsächlich genau überlegen, ob man welche braucht.
Habe meinen MV gebraucht gekauft und mein erster "Umbau" war der Ausbau der 2. Sitzreihe und Verbringung an eine geeignete Lagerstätte ;-).
Was ich nicht machen würde - aber da ist jeder "User" anders aufgestellt - mich im Hinblick auf die 2. Sitzreihe auf ein "vielleicht passiert dieses und jenes einmal".
Wenn meine samt Fahrer 5 Sitzplätze nicht gereicht haben, musste halt ein fremdes Elternteil noch fahren.
Wenn Du keinen konkreten Bedarf auf sechs oder mehr Sitzplätze hast, würde ich die stecken lassen.
 
Bei den Drehsitzen im Fahrerhaus wäre meine Frage ob man den Fahrersitz als feststehenden Sitz mit Memoryfunktion und den Beifahrer als Drehsitz bestellen kann. Ein User hier im Forum hat davon berichtet. Im Konfigurator gibt es aber immer eine Fehlermeldung, man kann da nur beide als Drehsitz oder beide als feststehend bestellen. Und Memoryfunktion auch nur in grau :-( stimmt das so? Meine Idealkonfiguration wäre Fahrer fest und verstellbar, Beifahrer drehbar.
 
meine 'Spielereien' mit dem Konfigurator sind schon gut ein Jahr her, bin mir ziemlich sicher dass es problemlos war z.B. den Fahrersitz ohne Drehfunktion aber dafür mit Höhenverstellung zu bekommen und den Beifahrersitz als Drehsitz zu lassen. Mit der anderen Option (Memory etc.pp) habe ich aber nicht 'gespielt'.
 
Hab grad auch 'n bisschen rumgespielt. Mal geht's, mal geht's nicht. Vielleicht schrauben die gerade am Konfigurator rum, stimme aber @klingeahm zu. Hab da auch ein paarmal rumgespielt vor meiner Bestellung und bin mir ziemlich sicher, das dein Wunsch möglich sein müsste.

Aloha,
Reiner
 
Nochwas ist mir aufgefallen: in der Zubehörliste gibts "Bettverlängerung mit Komfortschlaf- auflage (Beach: Bettverbreiterung inklusive Staufach)" für 280 Euro - Braucht man das wenn man Dreierbank und Liegefläche hinten will? bzw. was ist der Unterschied zu der Standard Option ?
 
Zurück
Oben