California Beach - die 875ste: welche Extras?

Klaus Lemke

Aktiv-Mitglied
Hallo,
ich weiß, dass es zum Thema "Welche Sonderausstattung" schon unzählige Anfragen gibt, deshalb versuche ich sehr spezifisch zu fragen. Der Plan ist einen California Beach mit dem stärksten verfügbaren Motor und Automatik zu kaufen, das sind die Must-Must-Haves. Das Budget ist leider gedeckelt bei 65k.

Wenn ich nun das Auto konfiguriere, und noch weitere Extras dazu nehme, die für mich Pflicht sind, komme ich an eine preisliche Grenze, bei der ich mich bei einigen Dingen entscheiden muss.

Bei mir sind das:
  • Luftstandheizung
  • ACC160
  • 4Motion
Ich kann vielleicht 2 davon nehmen, aber leider nicht alle drei. Wo würdet ihr die Prioritäten setzen?

Nutzungsprofil ist 80 Prozent Stadtfahrten in einer Region wo kaum noch Schnee fällt. 1x im Jahr für 1 Woche nach Österreich in den Skiurlaub. Und ggf. kleinere Campingtouren, bei denen man auch mal auf den Strand fährt. Ca. 6-8x im Jahr längere Autobahnfahrten, fahre dann aber gerne schnell.

Dann hab ich noch einige Fragen:
  • Wenn man es drinnen sehr leise haben will, ist das Akustikpaket besser oder die Doppelverglasung? Verstehe hier ehrlich gesagt den Unterschied nicht
  • Meint ihr man braucht Drehsitze? Würde lieber Komfortsitze haben und auch Memorysitze, die gibt es aber komischerweise nur mit den grauen Sitzbezügen, ich will die schwarzen
  • Und ist es der Ernst von VW, dass man für eine USB Schnittstelle am Radio rund 1200 Euro bezahlen soll? (mit dem ganzen Kram, den man dann noch dazu ordern muss)


Vielen Dank schon mal
Klaus
 
Moin, bei deinem Fahrprofil ist es doch eigentlich eindeutig, 4motion weglassen. Wenn du im Herbst mal ohne LSH im Cali nächtigst kann es schon sehr empfindluch kalt werden.
Falls du die 230V Versorgung noch nicht drin hast, empfehle ich dir diese zu nehmen. Ich beisse mich gerade in den Allerwertesten deswegen.
Dämmglas ist auch eine Doppelverglasung, allerdings mut dickeren Scheiben. Viele hier im Forum schwören drauf, da der Effekt sehr deutlich sein soll. Hab's bei mir auch reinkonfiguriert.

Gruß Reiner
 
Moin, die LSH würde ich nehmen. Wenn es frisch ist draußen, ist es mit einfach angenehmer mit. Klingt für mich so, das 4 Motion um Kosten zu sparen, laut deinen Angaben, verzichtbar wäre.
Zum Radio: Würde ich mir nen Cali holen/konfigurieren, würde ich das große Werksradio rauslassen und für das Geld z.B. nen Pioneer kaufen (AVIC-F88DAB). Da sind Welten zwischen, zu dem was so nen schnödes Discover Media XY kann. Wäre für den Start ggf. ne Option, kleines zu nehmen udn später umzurüsten.

Dann wie in den 875sten Threads zuvor: Warum kein Re-Import?
Wobei hier nun das Thema MJ 2019 zu beachten wäre. Also das neue Modelljahr unter anderem mit 6D-Temp Diesel.

Beim Campen finde ich die Drehsitze "sehr" komfortabel. Bieten mehr Raum im Bus wenn man steht, vor allem was den Zugang in die 2te Etage (Dachbett) betrifft.
Aber das Geschmackssache, da ich so Luxus Sitze im Auto nicht brauch, habe ich hier leicht Reden :)

Wirst ja aber bei ab und an mal Campen trotzdem den Komfort des Cali genießen können. Ob nun Drehbar oder nicht. ABER nehm die LSH.

wie Reiner schon sagt, der externe Stromanschluss ist sehr komfortabel. Habe den nicht und lade per Ladegerät beim Campen. Geht, aber Stecker außen am Bus ist schon besser.
 
Danke für die Antworten soweit.

Da es bei mir um einen Firmenwagen geht, kann ich keine externen Dinge wie Radio etc. verbauen und Reimport geht auch nicht. Muss alles normal von VW geordert werden.

Ja, Dämmglas war bei mir auch Pflicht und ist drin. Hatte mich nur gefragt ob Doppelverglasung evtl. noch leiser ist.

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber wozu dient der 230 Volt Anschluss?
 
Danke für die Antworten soweit.

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber wozu dient der 230 Volt Anschluss?

Es gibt doch gar keine blöden Fragen :D
Der dient zum einen dazu, das du auf z.B. CampingPlätzen oder z.B. Stellplätzen mit Stromversorgung ganz normalen 230V Strom im Bus hast für z.B. Laptop oder Kaffeemaschine.
Außerdem wird darüber eine Zweit-Batterie im Stand-Betrieb geladen, die z.B. bei einer LSH dabei ist. Wenn man einige Tage steht, ist man dankbar wenn solche Verbraucher nicht die irgendwann die Batterie leer saugen.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob die Starterbatterie auch automatisch über diesen Anschluss geladen wird, wenn die Zweitbatterie voll ist bzw. wenn man keine hat.

Hast du mal über einen Beach Edition nachgedacht? Ich habe vermutlich eine ähnliche Konfiguration, allerdings ohne den größten Motor, die landet ca. bei 65000 Euronen (mit DSG)

Guckst du:
Konfigurationscheck T6 Beach Edition

Gruß,
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal was:
Was meinst du mit USB Schnittstelle für 1200€? Außer beim kleinsten Radio, ist die doch schon überall mit drin.

Und was mir gerade noch einfällt, nimm die Garantieverlängerung. Wenn am T6 mal was verreckt, wird's schnell 4-stellig und billiger bekommst du die Verlängerung nie mehr. Wir reden hier vom doppelten Preis beim späteren Abschluß:
Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km, bei Sofort-Bestellung 1600€, später nur noch als Garantieversicherung für 3200€ abschließbar.
Aloha
 
4M weg und ACC210 dazu
 
ok Danke, nochmal gute Hinweise. Von vorn nach hinten:

Warum ACC210? Das wäre ja NOCH teurer, überlege eh gerade wozu man das braucht wenn man plant immer Höchstgeschwindigkeit zu fahren;-)))

Ich hab das kleinste Radio konfiguriert, und wenn ich die USB Schnittstelle dazu will muss ich noch zig andere Dinge reinnehmen was sich dann auf die 1200 summiert

Garantierverlängerung brauch ich nicht, da wie gesagt Firmenwagen.

Ja, Edition hab ich angeschaut, mag das Styling ehrlich gesagt nicht so, hat der denn Ausstattungsvorteile?
 
Hallo,

ich fahre jetzt 1,5 Jahre den beach mit 204 PS... aus der Erfahrung würde ich nur noch den 150 PS nehmen... reicht dicke satt.... ebenso würde ich auf das ACC verzichten...
4Motion allerdings würde ich immer wieder nehmen :-)
bei den SItzen bin ich auch froh, dass es die Drehbaren sind - wenn du mal stehst, ein großer Gewinn an Platz...
Luftstandheizung - möchte ich nciht wieder hergeben... :-)
 
Au Mann, jetzt war ich schon fast auf ohne 4M eingestellt! ;-)))
Ich bin halt gern der schnellste auf der Abahn (ist einfacher zu fahren;-) und das ist mit dem Bus ja eh schwer genug. Also den großen Motor hätt ich schon gern.
 
Wenn Du noch kein Bus hattest, las dir sagen der Fahrstoil ändert sich. Wenn die Autobahn leer ist, fahre ich auch mal 150/160 das aber echt selten. Eher ist 120/130 so die Reisegeschwindigkeit.
Wenn Du gern der schnellste bist, warum dann ACC 160.

Ich hatte Anfangs einen 110KW 2WD geliehen, der hätte mir so gereicht. Mein jetiger stand so zum Verkauf und direkt zum mitnehmen auf dem Hof vom Händler. Daher ist es der geworden.
Fahr doch mal einen Probe, oder leih nen Cali fürs WE und fahre mit der Familie weg :)
 
Ich hab das kleinste Radio konfiguriert, und wenn ich die USB Schnittstelle dazu will muss ich noch zig andere Dinge reinnehmen was sich dann auf die 1200 summiert

Garantierverlängerung brauch ich nicht, da wie gesagt Firmenwagen.

Ja, Edition hab ich angeschaut, mag das Styling ehrlich gesagt nicht so, hat der denn Ausstattungsvorteile?

Du Glücklicher, wenn du die Garantieverlängerung nicht extra brauchst.
Der Edition hat einige Sachen drin, die dich teurer kommen, wenn du sie einzeln dazu konfigurierst, so z.B. LED Licht, Climatronic, Komfortschalttafel, ... Ist aber alles nicht zwingend, wenn man's nicht braucht. Musst du mal genau vergleichen, ob das für dich Sinn macht.

Bzgl. USB:
Habe jetzt gerade mal im Konfigurator von Radio "Composition Audio" auf "Composition Colour" incl. USB umgeschaltet. Da hat er bei mir nach keinen weiteren Zwangskonfigurationen gefragt, das wären dann 350€.
Hast du vielleicht den Switch auf's Navi "Discover Media" gemacht? Das wären ca. 1200€ + 300 Müdigkeitsanzeige (braucht kein Mensch)
Oder hast du auf "2 USB Schnittstellen geclickt"? Das ist nicht nötig, dabei wird nur noch eine zusätzliche USB Schnittstelle zum bestehenden Radio mit USB Schnittstelle hinzugefügt (Nicht beim Composition Audio). Bei dir sollte das "Composition Colour" ausreichen.
 
Super Jim, Danke für die Erklärung bezüglich USB, wusste nicht dass eine USB bei dem teureren Radio dabei ist. Dann werde ich das ordern. Vlt ist so ja sogar noch 4M drin! ;-)
 
ich will Euch allen ja nicht die Freude am 4M nehmen, aber abgesehen von den Kosten wird dadurch auch die Zuladungsmasse geschmälert, der Cali ist an sich ja auch schon mal schwerer als ein MV und eventuell erhöht sich damit (spätestens ab WLTP Verbrauchsmessungszyklus) auch der CO² Ausstoss und damit die Kfz-Steuer. Ein Cali in der Preiskategorie ohne LSH wäre wohl auch beim Weiterverkauf ein Ausschlusskriterium für Interessenten.
Viel Gluck bei der Auswahl
Alfred
 
Bezüglich ACC: da hab ich mich auch gefragt, wozu man das braucht wenn man eh niemanden vor sich hat um sich an jemanden "dranzuhängen". Das ist ja eher was für Langsamfahrer die sich bis Italien hinter einen LKW klemmen wollen oder? Und im Stop and Go ist es evtl. bequem, allerdings ist das mit DSG ja auch nicht so schlimm.
Also was meint ihr? ACC lieber weg lassen und dafür was anderes?
 
Super Jim, Danke für die Erklärung bezüglich USB, wusste nicht dass eine USB bei dem teureren Radio dabei ist. Dann werde ich das ordern. Vlt ist so ja sogar noch 4M drin! ;-)

Gerne, ich würd ja, falls es klemmt, von den 150KW DSG auf 110KW DSG gehen, das wären 4700€ Ersparnis und dann 4M für ca. 3500€ dazunehmen. Dann hättest du noch mal 1200 Euronen zum verprassen, vielleicht für ein Bearlock oder so :D

Bzgl. ACC: Es geht ja weniger ums Anhängen, als ums Auffahren und automatisch abbremsen... Ach ja, und wenn du's ACC raus nimmst, aber Tempomat willst, musst du diesen für 374€ wieder rein nehmen ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ACC eigentlich nur gut für nervigen Stop and go, wo dann das Auto automatisch den Abstand hält und hinterherzuckelt. Abbremsen beim auffahren auf andere Autos kann ich ja selbst. Überlege gerade das ACC rauszunehmen.

Den großen Motor lass ich mir aber nicht ausreden;-). Mir macht schnell Autobahn fahren einfach zu viel Spaß.
 
Also wenn ich auf ACC und 4Motion verzichte dann ergeben sich wieder ganz andere Möglichkeiten - und Fragen;-)
Allerdings wüsste ich gar nicht was ich dann reinnehmen sollte.
Was ist eigentlich mit den ganzen Ablagen und Schubladen etc. was sollte man davon unbedingt nehmen wenn Kinder an Bord sind? Bis jetzt hab ich da gar nichts eingeplant.
 
Was für ein Beach soll denn genommen werden? Der einfachste Beach mit dem stärksten Motor, dann ist der Bremsweg von 200 ungefähr jenseits der Leuchtweite der H4 Funzeln, die ein Serienbeach so mit sich bringt. Ohne LED ist das so wie mit Teelichtern durch den Wald zu rennen. Am besten verabschiedet man sich vom schneller sein wollen. Jeder 160 PS SUV wird der frustrierende Konkurrent sein, der das Mehrwertgefühl eines 200 PS Lifestyle Gefährtes in Frage stellt. Die Souveränität ergibt sich hier nicht durch ein befriedengendes Erlebnis an physikalischer Überlegenheit, da final nicht gegeben. Ich würde meine Prios unter hoher Vorstellungskraft auf die Summe an Bullispezifischen Eigenschaften überdenken.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben