Cali und Caravan

Freddy

Jung-Mitglied
Hallo!

Habe auch eine Caravan von 1500kg (Hobby 560 UL,2.5m breit) mit dem Cali zu schleppen.
hat jemand schon erfahrung mit automatikgetriebe, kommt diese zum 6 Gang, ist ja wichtig für den Verbrauch!Wie sieht es aus mit dem bremsen,der Cali wiegt ja auch schon etwas und in Frankreich darf man ja auch mit Caravan schnell fahren(bis 130km/h!!) auf Ab,ist selbsverständlich nicht ratsam.
 
alloh Freddiiie :D

Ich habe an Ostern diesen Caravan ( Bild ),
von Augsburg an die Ostsee geschleppt und zurück ( 1700 km )
Mein Cali war perfektement.

Der Motor zieht den angehängten Kasten auf jede gewünschte Geschwindigkeit. 8)
Ich hatte den Tempomat auf 100 km/h eingestellt, und der Cali hielt das Tempo bergauf bergab.
Auf der Ebene schaltete die Automatik dann immer in den 6-ten Gang,
der Verbrauch lag bei gemessenen 13 - 14 Litern,
und der Nervenverschleiß hielt sich in Grenzen. ;)
Bremsen war auch kein Problem, allerdings hab ich Tempo 130 so oft ausprobiert :D

Also viel Spaß im Urlaub,

take-five
 

Anhänge

  • Calitreff14.jpg
    Calitreff14.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 277
Huch 8o

Take Five, der Fendt drückt den T5 aber gut in die Achse oder täuscht das Bild ?(
 
Alles ein Frage der Beladung des Wohnwagens!
Der hat sicher mehr als die erlaubten 75 oder 100kg!
 
100 Kg Stützlast haben wir :]

Vielleicht hat er den Cali auch noch gut beladen :rolleyes:

Ich überlege gerade :rolleyes:

Cali und Caravan 4 Personen im Caravan und 2 Personen in Cali :rolleyes:

Also, 3 Pärchen könnten gemeinsam in Urlaub fahren mit diesem Gespann :]
 
Nein der Wohnwagen war´s nicht.

Der Cali war mit 5 Leuten, Gepäck und vollem Wassertank beladen,
aber ich glaube das Bild täuscht auch ein bißchen,
war auf jeden Fall problemlos zu fahren .
( Außerdem fehlt auf dem Foto das Gegengewicht des Fahrers vorne :D )

Gruß

take-five
 
Hallo,
und außerdem durch den Fahrtwind richtet sich der WW ohnehin auf ;-)


Gruß Wilfried
 
Original von willi.bud
Hallo,
und außerdem durch den Fahrtwind richtet sich der WW ohnehin auf ;-)
Gruß Wilfried

auf`m Rastplatz ?(
 
Übrigens,

Freddy

wenn Du das alles hier lesen solltest, denk Dir nix,
was wir aus Deinem Thread gemacht haben ;)

Es gilt immer noch die Antwort auf Deine Frage :

Der Cali mit Automatik ist ein super Zugfahrzeug !!!
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich ziehe mein 1250 Kg Wohnklo häufiger hintermir her. Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt ( vorher T4 cali)
Habe auch schon eine Vollbremsung hinter mir. Wie auf Schienen !!
Und Geschwindigkeiten bis 140 kein Prob (schaun se mal wech, Herr Wachtmeister)
Und an der Autobahnauffahrt geht der T5 mit 128KW und Automatik mit Wohnklo wie der T4 75KW ohne Anhänger.
Das beste Gespann, das ich je hatte.


Gruss Volker
 
Hallo Leute!

Sorry für das schweigen:war unterwegs.Also Caravan ist,wie ich sehe,kein Thema für den Cali,ist gut so!kann jetzt ohne Sorge nach der Provence in die Sonne liegen(Momentan bläst der Mistral 120 KMS!=also lieber abwarten!

Freddy
 
Wind bei Caravanfahrten

Der starke Fallwind "Bora" hat uns vor vielen Jahren in Kroatien bei einer Geschwindigkeit von höchstens 30 km/h auf einer Kuppe das Pajero-Dethleffs-Gespann einfach zur Seite gelegt. Ich konnte im Rückspiegel beobachten wie fast in Zeitlupe der Wohnwagen kippte und den Zugwagen dann mit umlegte. Ein schockierendes Erlebnis, vor allem da man als häufiger und versierter Gespannfahrer denkt, so was passiert nur anderen. Heute stellen sich mir bei einem starken Wind immer etwas die "Nackenhaare".
 
Zurück
Oben