Cali Tour nur mit PKW Zulassung, warum?

Meini

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis RO
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Wasserstandheizung, Freisprechanlage, Alarm, Raucherpaket, AHK, Bearlook, div. Campingausstattungen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy --> fährt überwiegend meine Frau
BMW C1
Hallo,

weiß jemand, weshalb es den Cali Tour nur mit PKW Zulassung gibt? Ich würde diesen als Womo - Zulassung haben wollen. Geht das? Danke.
 
Moin, ich habe den Cali Camper mit WoMo-Zulassung .
Die hängt mit der festeingebauten Miniküche und nur 5
zugelassen Sitzplätzen zusammen. Meine Kollegin hat den Tour
mit 7 zugelassenen Sitzen und PKW-Zulassung.
Das heisst du musst so etwas wie eine Küche fest verbauen und
eintragen lassen. Ob es dann auch mit 7 Sitzen noch vereinbar ist,
weiß ich nicht. Hängt wohl vom TüV ab.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand , der die Zulassung umgeschrieben hat.
Schönen Abend noch.😊
 
Hallo Meini,
eine WoMo Zulassung mit 7 Sitzen auf Basis VW Bus wird aufgrund des zulässigen Gesamtgewichtes nicht möglich sein.
Hintergrund: bei KFZ Zulassung wird Gewicht pro möglichen Passagier gerechnet, bei WoMo Zulassung muß zusätzliche Reserve für Gepäck pro Passagier eingerechnet werden. So hat das mein TÜV Prüfer im letzen Jahr mir erklärt und sich gefreut, dass bei meinem 5-Sitzer WoMo eine Auflastung auf 3,2t eingetragen war, sonst wäre es seiner Meinung nach zu knapp mit Zuladung selbst bei einem 5-Sitzer geworden. Für einen 7-Sitzer WoMo müßte das zulässige Gesamtgewicht weiter erhöht werden und das bietet VW mit dem Beach nicht an. Im Nachbarforum findest Du zum Thema California und zul. GG. weitere Details.
Grüße
Christian
 
Ok, das mit dem Gewicht hab ich soweit verstanden. Ich habe 3 Kinder, daher würde die Variante mit 3er Bank reichen.
@Hasentreiber: Wenn ich es richtig herausgefunden habe, hat der Tour mit Miniküche aber nur eine Schiebetür, oder? Ich lege wert auf 2 Schiebetüren :)
 
Ok, mit Miniküche fehlt die zweite Schiebetüre, aber mit PKW Zulassung??
Screenshot 2021-03-30 112012.png
 
Wenn Du den Tour mit Miniküche konfgurierst,
hast Du zwar einen Camper mit 7Sitzen , aber wegen der Gepäckberechungen in Relation zum ZGG immer nur als PKW.
Ist in der Realität zwar Nonsens, aber der TÜV muss ein theoretisch mögliches Überladen auf dem Papier ausschließen.
 
Einen 7 Sitzer brauche ich nicht zwingend, die 3er Bank reicht. Mir ist allerdings noch nicht klar, ob das geht: 2 Schiebetüren, meinetwegen als 5 Sitzer und Womo Zulassung ob mit oder ohne Miniküche ist mir auch egal.
 
um den PKW Flottenverbrauch zu reduzieren und mögliche Strafzahlungen zu vermeiden hat der normale California Beach jetzt eine Küche und ist wie auch Coast und Oceon mit Wohnmobilzulassung wenn’s eine PKW Zulassung werden soll wird nur Entfall Miniküche oder der Tour übrig bleiben.....
 
@skr, ich lege Wert auf die Womo Zulassung incl. 2 Schiebetüren
 
sollte eigentlich im Interesse von VWN sein......
 
Für Wohnmobilzulassung ist ua. zwingend eine fest verbaute Kochgelegenheit erforderlich...
Die Miniküche von VW geht ja dann bei 2. Schiebetür nicht.
 
Wo soll die Küche denn bei 2 Schiebetüren als 5 Sitzer noch hin?!
Sorry, aber das passt vorne und hinten nicht..
Dann ist es einfach das falsche Fahrzeug für dich, oder du lebst mit der PKW Zulassung 🤷🏻‍♂️
Vielleicht gibt es einen Drittanbieter, der das Fahrzeug entsprechend umbaut..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zusätzlich zur festeingebauten Miniküche, noch eine Busboxx SantaCruz bestellt,um die Küche
für den Urlaub komplett zu machen. Diese wird hinter dem Fahrer oder wie bei mir hinter dem Beifahrersitz
montiert. Da das Modul mobil ist dürfte es aber nicht zum Umwandeln reiche.
Du müsstest etwas festeingebautes in der gleichen Position finden, um die Zulassung zu verändern.
Schönen Abend noch!🙂
 
Habe nun etwas geschaut im Net. Die Kombi 2 Schiebetüren und WoMo Zulassung gibt es - aber nicht bei VW ?(
 
Bei Pössl, leider nicht mit Allrad. Aber gut, dann suche ich mir einen T5.2, hat wenigstens kein Harnstoffzeugs. 2 Schiebetüren wären halt ein schönes Gimik gewesen.
 
Doch, 5 schon, nur keine 7
 
Zurück
Oben