C-Schienen für MV T5

Spielevadder

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals, schade ums Geld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo zusammen,

habe eine Frage, zu der ich trotz der Suche in alten Beiträgen keine ANtwort gefunden habe (oder ich hab's bei der Masse an Beiträgen übersehen. Also bitte um Nachsicht, wenn die Frage, bzw, Antwort doch schon einmal vorhanden sind.

Zur Sache.
Ich habe eine MV T5-Startline, BJ 2009, kurzer Rastand, an den ich C-Schienen nachrüsten lassen will, da ich für den Urlaub eine Dachbox anbringen muss. Löcher zur Befestigung sind schon vorhanden.
Jetzt habe ich bei einigen VW-Händlern nachgefragt, was mich der Spass kosten würde.
Da fangen die Probleme an. Den Preis fürs Material könnn sie mit noch alle nennen (so zw. 160,- bis 220,-). Aber bei den Montagekosten heisst es entweder, die Kosten können nicht angegeben werden, da keine Erfahrungswerte vorliegen, bzw. im System nichts hinterlegt ist oder sie sind mit einem ca. versehen, was mir auch nicht so gefällt. Das kann alles heissen. Die Preisspanne lag zw. 100,- und 300,- €.
Hat vielleicht schon einer die Schienen nachrüsten lassen und kann mir bzgl. der Kosten Auskunft geben ? Wäre schön.
Selber machen kommt nicht in Frage, da ich mit nict zutraue, den Dachimmel runterzunehmen und die Teile ordnungsgemäß zu befestigen und dann das ganze wieder zusammenbauen.

Dann noch was. Ich muss mir dazu auch noch einen neuen Grundträger kaufen. Hab mir den von Thule rausgesucht, mit Vierkantrohr (lege auf Optik keinen Wert).

  • Thule Rapid Fixpoint XT 751
  • Thule Vierkantprofil 762
  • Kit 3034 Fixpoint XT (wozu ist dieses Teil eigentlich ?)


Brauchts dann noch das Teil, welches in die Schienen eingreift, damit ich den Träger auf dem Dach beliebig verschieben kann oder ist das bei den o.g. Teilen dabei ?
Falls nicht, wie nennt sich das Teil ? (Nr. Bez., etc.)

Danke schon mal im voraus, für hilfreiche Antworten.

Gruß aus Franken
 
Hallo,
Bei meinem LR werde ich auch die C-Schienen nachrüsten. Bei meinem freundlichen kostet das Material aufgerundet 120€. Die Schienen werden nur von oben mit den Schrauben befestigt. Von innen brauche ich da nichts machen.

Gruß
Klaus
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo Spielevadder !

Zum Anbringen der Schienen muss der Innen-Himmel nicht abgebaut werden. Mein Wissensstand ist der, dass die C-Schienen an den in das Dach integrierten Gewinden geschraubt werden. Die Gewinde gehen ebenfalls nicht durch das Dachblech.
Gruß
Bullirentner
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo,

dieses Thema hat mich nur in soweit beschäftigt - als das wir die C-Schiene schon am Auto hatten, aber den passenden Träger suchten bzw. modifiziert haben. Aber bei meiner Suche bin ich über einige Freds gestolpert und ich bin der Meinung - das beim Nachrüsten der C-Schiene der Himmel innen mit runter muss - Erklärung: Unsere C-Schiene ab Werk und auch die Nachgerüsteten werden mit 8 Schrauben je Schiene/Seite festgemacht. Jedoch hat der Themenstarte zur Zeit ja nur 4 Schrauben je Schiene/Seite zur Verfügung.
Ich bin mir nicht sicher ob die C-Schiene mit nur 4 Schrauben hält, wenn ja, dann braucht der Himmel von innen nicht weg - wenn nein dann muss der Himmel weg, weil dann 4 zusätzliche Löcher von oben (korrigiert mich bitte wenn falsch) ins Dach gemacht werden und die werden dann wegen Rost und damit keine Wasser durchkommt etc. noch behandelt und dann kommt da die Schraube für die Befestigung der Schiene ran. Also wäre das dann schon mit einem kleinen Arbeitsaufwand des Freundlichen verbunden.
Zu dem Thule Kid kann ich nichts sagen, Fakt ist Du brauchst - so eine Art Nutensteine zum einziehen in die C-Schiene - Träger mit Füssen zum Befestigen an den Nutensteinen in der Schiene und zu guter letzt die passende Box.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und nicht noch weiter verwirrung stiften :uuups:

LG Christin

PS: BTW - ich mach das total ungern - aber lieber Themenstarter - dir kann und wird hier nur geholfen, wenn Du dein Profil vernünftig ausfüllst :danke:
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo,

wozu überhaupt die C-Schiene?

Nimm den "Fixpunkt" Träger von Thule, den schraubst du direkt in die vorhandenen Gewinde, ohne C-Schiene.

Das gesparte Geld kannst du dann in die Box investieren....

Gruß Hannes
 
AW: C-Schienen für MV T5

Servus bei meiner ersten Suche habe ich das hier gefunden. Da steht alles was du wissen solltest.

Wenn's nur um die Dachbox geht, würde ich Dir auch die zwei Grundträger empfehlen, die man direkt aufs Dach schraubt. Es gibt da aber zwei Varianten. Einmal vorn und hinten und zwei in der Mitte. Ich hab diese hier.

Gruß
Josef
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem mit den fehlenden C-Schienen gehabt, da es ein Lagerfahrzeug war.

Die Fixpunkte zu verwenden war mir zu unsicher (die Blechplättchen innen sind nicht gerade vertrauenswürdig), da ich den Träger öfter rauf und runter montieren will.
Mein :) hat mir dann auch bestätigt, dass vielleicht die C-Schiene doch besser wäre.

Im Endeffekt hat er die C-Schiene an den 4 vorhandenen Punkten verschraubt (nix Himmel runter etc.) und zusätzlich auf der ganzen Länge festgeklebt.

Ich habe da keine Bedenken, ob das hält, da 1) die Träger im Endeffekt auf 4 Fixpunkten liegen und 2) der Kleber auch noch einiges an Stabilität bringt (die Brandrup Schienen sind auch nicht anders montiert).

Das Einzige, worauf ich achte, ist dass ich den Träger über einer Schraube befestige.

lg

Kleiner Bub
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo Kleiner Bub,

"Die Fixpunkte zu verwenden war mir zu unsicher (die Blechplättchen innen sind nicht gerade vertrauenswürdig)"

"Das Einzige, worauf ich achte, ist dass ich den Träger über einer Schraube befestige."

entschuldige bitte wenn ich das so nicht unkommentiert lasse.

Die Fixpunkte im Dach sind für die Dachträger angelegt und eingebaut und halten bei tausenden von gewerblichen Transportern zuverlässig die Dachträger. Da kann man beim Anschrauben (fast) nichts falsch machen und sofern man die zul. Dachlast einigermassen einhält gibt´s da Nichts zu zweifeln. Auch kann man ein metrisches Gewinde durchaus einige hundertmal verbinden/lösen ohne es zu verschleißen.

Allerdings sollte man auf den korrekten Sitz der (am Fixpunktträger vorhandenen) Abdichtung achten, damit kein Wasser in die Fixpunktgewinde gelangt und Korrosion vermieden wird.

Gruß Hannes
 
AW: C-Schienen für MV T5

@ Jofix

Schönen guten Morgen,

ich weiß nicht genau, wie die Befestigung beim T5.1 aussieht. Beim T5.2 ist es so, dass nach Entfernung der Verschlüsse inklusive der Dichtung, eine Bohrung durch das Blech ist, dahinter sind Blechplättchen als Kontermuttern. Diese sind sehr dünn gefertigt und frei nach vorne oder hinten verschiebbar (und zwar auch so weit, dass die komplett verschwinden). Dahinter der ungeschützte Dachhimmel.

Sollte also ein Plättchen defekt werden oder irgendwo verschwinden, kann man erst recht das ganze Auto zerlegen. Sollte wiederum eine Dichtung defekt sein, beim Verschließen nicht exakten Sitz haben, hat man eine undichte Stelle.

Ich gebe Dir recht, dass es wahrscheinlich kein Problem bei der Anwendung mit den Fixpunkten geben wird (zumindest für einige Zeit). Da ich aber den Träger für die Räder öfter rauf und runter geben möchte (mehr als 4 Räder passen nicht auf den Heckträger) und ich das Risiko, dass irgendwann die Salzlacke aus dem Dachhimmel tropft, minimieren möchte, habe ich mich für die sichere und bequeme Variante entschieden.

Zusätzlich bestärkt hat mich in dieser Entscheidung mein :) (und es war kostentechnisch sicher nicht von Vorteil für ihn, da ich zu diesem Zeitpunkt das Auto noch nicht gekauft hatte - gab wieder netten Stoff für Verhandlungen).

lg

Kleiner Bub
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo allerseits,

erst mal Danke für die hilfreichen Antworten.
Einen Dachbox habe ich schon. Der Abstand der Befestigungspunkte für die Trägerprofile (Vierkant, etc) ist ja bei der Box fix vorgegegben. Weiss aber nicht, ob dieser Abstand mit den Fixpunkten am Autodach übereinstimmt. Hab's noch nicht gemessen. Um etwas flexibler zu sein will cih mir die Schienen montieren lassen.
Jetzt aber noch die Frage nach der Teilebezeichnung für den Fuß, der in die Schienen eingreift. Kann mir da jamend Auskunft geben. Liebägle mit einem Thule-Träger. Oder ist es bei der folgenden Auflistung dabei ?


  • Thule Rapid Fixpoint XT 751
  • Thule Vierkantprofil 762
  • Kit 3034 Fixpoint XT (wozu ist dieses Teil eigentlich ?)


Danke schon mal für hilfreich Auskünfte.
 
AW: C-Schienen für MV T5

Moin,

ich habe auch die Atera, die kann man sowohl auf die Fixpunkte als auch in die C-Schienen schrauben.

Beim T5.2 habe ich die T-Schienen mitbestellt; der einzige Grund hierfür war, dass man beim Festschrauben an den Fixpunkten aufpassen muss dass man keine Kratzer ins Dach macht. D.h. die Schienen sind gut, wenn man den Träger häufig montiert und demontiert. Ansonsten braucht man die IMHO nicht unbedingt.

Daher wäre der Atera eine gute Wahl, da Du zunächt auf den Fixpunkten die Box ausprobieren kannst.

Gruß,
Jochen
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo alle zusammen,

kurze frage kann eigentlich auf jeden T5 ein Dachträger mintiert werden? oder muss ich da nochmal irgend wo schauen ob es überhaupt zulässig ist?
die befestigungspunkte habe ich... (Fahrzeug könnt ihr meinem Profil entnehmen)
bräuchte eine Dachbox nur für den Urlaub sonst nie werde auf jedenfall nur eine zum direkt anschrauben nehmen... C-Schiene kommt nicht in frage da ich die Box wie schon gesagt nur ein zwei mal im Jahr zum in den Urlaub fahren brauch...

Gruß Tom :cool:
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo Spielevadder,

ich habe mir die Schiene auch nachrüsten lassen und war vorher mit Fixpunktträgern unterwegs. Für mich gab es dann mehrere Gründe die Schienen nachrüsten zu lassen:

1. Mehr Positionen in denen die Dachträger arretiert werden können
2. Bessere Montagemöglichkeit für meine Markise (Die Halter für die C-Schiene und die Markise sehen dann einfach besser aus8))
3. Verschleißfreieres An- und Abbauen der Dachträger (sowohl für Lack als auch für die Gewindesteinchen)

Als ich noch die Fixpunktträger hatte habe ich auch mal eine Dachbox auf die Dachträger geschraubt. Die Löcher die in der Box waren haben, zwar nur ganz knapp, auch nicht gepasst. Habe dann einfach neue gebohrt. Hat wunderbar gehalten! Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit den zusätzlichen Arretierungsstellen in der C-Schiene genau den Abstand triffst der an der Dachbox vorgegeben ist, halte ich eher für gering. Zumindest wenn du diese Schrauben verwendest die in die Nut oben in den Dachträgern eingeschoben werden.
Wenn du diese U-förmigen Bügel hast und die innen breiter als dein Träger sind könntest du vielleicht Glück haben.

Jetzt zum Nachrüsten. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten die C-Schienen nachzurüsten:

1. Montage den vier (kurzer Radstand) schon vorhandenen Verschraubungen
2. Montage an allen acht Bohrungen der Schienen

Das wissen die meisten Meister bei VW auch nicht. Zumindestens bei den Werkstätten bei denen ich war.
Bei 1. brauchst du den Himmel nicht abzubauen, denn die Schienen werden einfach oben in die Sicken gelegt und an den Fixpunkten verschraubt.
Vorteil ist der geringe Arbeitsaufwand, man brauch nur die Schrauben und die Schienen zu bestellen und man kann es einfach selbst machen.
Nachteil ist, dass einige der Meinung sind, die Schiene könnte sich verziehen wenn man die Dachträger nicht genau über den Schrauben fixiert.

Bei 2. wird die Schiene wie bei 1. Montiert und an den Stellen Löcher gebohrt wo zwar Löcher in der Schiene sind aber keine im Dach. Der Himmel muss hierfür ausgebaut werden, denn man muss an die schon werksseitig vorbereiteten Stellen in den Dachholmen von innen sog. Schappmuttern einklippsen. Die sitzen dann genau unter den Bohrungen. Genau wie an den Verschraubungspunkten die schon da waren. Und dann können die Übrigen Schrauben angebracht werden. Allerdings trifft das nicht auf die letzte Schraube zu, die wird mit einer Einschagmutter aus Plastik gehalten.

Ich habe mich auch lange informiert (Besten Dank an das Forum) und überlegt was ich machen soll. Ich bin dann zu einigen Karosseriebauern in meiner Umgebung gefahren und habe einen gefunden, der das zwar noch nie gemacht hatte, aber sich das nach meiner Schilderung ganz gut vorstellen konnte was da gemacht werden musste. Der hat mir die Dinger dann für 40 € draufgemacht. Die Löcher wurden fachmännisch konserviert und zur Sicherheit, ,falls doch irgendwo Späne reingefallen sind, hat er an die Stellen, an denen er gebohrt hat, auch noch mit Hohlraumwachs behandelt. Damit auf keinen Fall Rost entsteht. Denn wenn irgendwo Späne zu Rosten anfangen tut das dann auch schnell die Karosserie. Da hätte ich gar nicht dran gedacht.

Also hat der Spaß mit Einbau vom Fachmann 200 € gekostet. Teilelisten gibt es ja hier im Forum.

Die VW-Werkstätten haben glaube ich an solchen Arbeiten kein Interesse, da denen der Gewinn für die Zeit und den Aufwand den sie treiben müssten zu gering ist. Das gleiche habe ich auch beim Thema GRA (Tempomat) Nachrüstung erfahren müssen.

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten noch mal im Forum suchen. Zu diesem Thema gibt es echt eine Menge hier!

Gruß Cumlus
 
AW: C-Schienen für MV T5

Hallo allerseits,

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Habe mir die Schienen mittlerweile einbauen lassen (war ganz schön teuer).
Habe mir auch zwischenzeitlich einen neuen Grundträger von Thule gekauft und die Dachbox mittlerweile montiert.
Eine Frage zur Befestigung des Grundträgers an der Schiene hätte ich aber noch.

Ist es richtig, das die ganze Geschichte (Träger) bzw. jeder Fuß an einer popeligen 6er Schraube und einem 3mm dicken rechteckigen Blechteil hängt ?
Kommt mir irgendwie seltsam vor. Wird aber wohl so sein.

Viele Grüße aus Franken.
 
Hey Spielevadder.

Wieviel hat VW dir für den Einbau abgeknöpft?
Mit wieviel Löchern pro Schiene haben sie sie befestigt?

Habe am Freitag einen Termin bei VW und werde das Nachrüsten direkt mal ansprechen.
Mal sehen was die sagen.

Gruß
Micha
 
Hallo,

Eine Frage noch zu diesem Thread an die Profis hier: Gibt es die C-Schienen zum Nachrüsten nur bei VW? Trotz ausgiebeiger Suche finde ich nur einen Versandhändler aus Riga ;-/ aber das überzeugt mich nicht wirklich.... oder ich fahre im Sommer selbst dort vorbei ;-)

Viele Grüße,
S.
 
Zurück
Oben