Die Formpressteile bzw. gezogenen Profile aus dem Baumarkt sind meistens aus der Legierung 6060 oder 6061. Diese haben einen Zugfestigkeit von rund 290 N/mm². Spitzenreiter, aber nicht im Baumarkt verfügbar, ist die Legierung 7075 mit bis zu 540 N/mm² Zugfestigkeit.
Airlineschienen sind nach meiner Recherche aus der Legierung 6082, welche eine Zugfestigkeit von 310 N/mm² bietet.
Nicht zu vernachlässigen ist bei sowas natürlich die tatsächliche Materialstärke und die Hebelverhältnisse aufgrund der Bauform. Die Airline-Schiene ist sehr massiv gebaut, hat dickere Wandstärken und das zugfestere Material.
Woraus die originalen C-Schienen sind, weiß ich nicht. Aufgrund ihrer schwarzen Eloxalbeschichtung vermute ich jedoch, dass sie NICHT aus 7075 bestehen, da sich diese Legierung wirklich sehr schlecht eloxieren lässt. (Ausschlussprinzip)
Die 60er Legierungen wären da besser geeignet, daher vermute ich einen ähnlichen Werkstoff wie bei den Airline-Schienen.
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Der Schwachpunkt wird aus mechanischer Sicht bei einem Unfall o.Ä. Szenario NICHT in der Materialwahl liegen. Viel mehr werden die Verbindungselemente von Ladung zur Schiene oder zwischen Schiene und Fahrzeug aufgeben/ausreißen.
Von daher empfehle ich:
Originale C-Schiene mit neuen Schrauben, neuen Schnappmuttern mit sauberer und korrosionsschützender Verarbeitung anbringen (lassen). Die 400 € schmerzen einen Monat später nicht mehr und man hat jahrelang Freude mit einer durchdachten und gut wieder-/mitverkaufbaren Lösung.