Bus Kompromiss / Überlegungen / Vorstellung

HerrBert

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da wir gerade in der akuten Entscheidungsfindung zum Buskauf sind ;-)

Wir haben einen T6 Probegefahren und haben uns die V Klasse von Mercedes angeschaut, am Montag haben wir damit noch eine Probefahrt und dann fällt die endgültige Entscheidung, aber es müsste schon noch ein Wunder geschehen, das wir uns gegen den T6 entscheiden. Unserer Meinung nach sieht die V Klasse innen einfach nur "auf Edel gemacht, aber hat nicht geklappt" aus. Irgendwie schlichtweg billig. Der T6 ist innen einfacher aber wirkt stimmiger und "robuster". Ausserdem gefällt uns das höhere sitzen im T6 sehr gut. Wir haben einen T6 Generation six konfiguriert und wollten den eigentlich auch genau so bestellen, nur auf einmal wurden aus den anfangs vom Händler genannten 3 Monaten plötzlich 4-6 und diese auch nur unverbindlich, und nachdem ich hier im Forum gelesen habe, das es öfters dann noch zu Verzögerungen kommt.... Wir wollen aber kein Risiko eingehen, das wir das auto nicht dieses Jahr bekommen könnten, daher habe ich die Händler hier in der Region abgeklappert und habe tatsächlich fast genau "unser" Fahrzeug gefunden, lediglich ein paar Unterschiede:

+ Einstellbares Dynamic Fahrwerk DCC
- keine Elektrische Schiebetür links/rechts (stattdessen nur Zuziehhilfe)
- keine Elektrische Heckklappe
- kein Multifunktionstisch
- Seitliches Schiebefenster links fehlt
- Sommerreifen statt Ganzjahresreifen
- Alcantara statt Leder

Ansonsten entspricht er exakt unserer Konfiguration (Standheizung, 204PS Diesel, DSG, Media Plus, AHK, Pricayverglasung, Led licht, ACC, Climatronic, Piepser Vorne Hinten/Kamera, etc)

Nach einigem hin und her tendieren wir dazu uns mit dem Kompromiss abzufinden und zuzuschlagen. Der Händler scheint sich den Vorteil das er das Auto auf Lager hat gut bezahlen lassen zu wollen, denn er möchte wenn man den Listenpreisunterschied vergleicht etwa 1400€ mehr haben als wir bei dem Bestellauto bezahlen würden, das finden wir nachvollziehbar. Aktuell ist da der Stand das ich dem Verkäufer vorgeschlagen habe das er noch Winterreifen dazupackt und wir das Fahrzeug dann so nehmen, dazu muss er noch Rücksprache halten und meldet sich am Montag, das passt uns ganz gut, weil wir dann auch bereits die letzten Zweifel nach der Probefahrt mit der V-Klasse ausgeräumt haben.

Mein Hauptbedenken sind die fehlenden Elektrischen Schiebetüren, das wäre schon eine nette spielerei, aber eigentlich auf lange Sicht wahrscheinlich auch nur wieder etwas das kaputt gehen kann ;-)

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Der Herr Bert
 
Willkommen hier im Board.
Die fehlenden Positionen sind meiner Meinung nach verschmerzbar, insbesondere wenn ihr auf euren Bus nicht warten wollt. Die elketrische Zuziehhilfe der Schiebetüren bringt schon viel beim leiseren Schließen der Türen. Leder ist im Vergleich zu Alcantara natürlich schöner, bisher sitzen wir auf unseren Alcantara-Sitzen auch recht gut.
 
Hallo Bert,

Meine Meinung:

- keine Elektrische Schiebetür links/rechts (stattdessen nur Zuziehhilfe)
Wie Du sagst, kann muss aber nicht.

- keine Elektrische Heckklappe
Hat auch Nachteile (Öffnet nicht wenn zu nah an einer Wand etc. - ist dennoch nett zu haben. Wir haben es nicht genommen.

- kein Multifunktionstisch
Kannst du auch so kaufen

- Seitliches Schiebefenster links fehlt
Klima mit doppelten Verdampfer vorhanden? Ist nicht nötig. Kann auch undicht werden und evtl. hast Du dann sogar das Dämmglas-Paket

- Sommerreifen statt Ganzjahresreifen
Kann man selbst regeln

- Alcantara statt Leder
Ist doch in Ordnung

Das er teurer sein soll....nunja Nachfrage bestimmt eben den Preis...dennoch happig und diese Art von Verkauf stört mich. Aber wer bin ich schon....

Und Willkommen in Bulli Club :-)
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Alles Sachen, die potentielle Defektsammler sind und auf die man (sofern man nicht körperlich beeinträchtigt ist) auch verzichten kann.
Alcantara statt Leder sehe ich sogar als Pluspunkt. Gerade im Sommer.

"Einfacher und robuster" ist nichts anderes als VW-Sprech für "billiger". Hast Dich also schon gut eingelebt im Forum. ;)
 
Hallo Leute, muss euch ganz klar mitteilen, dass ich auf die elektrische Heckklappe und die elektrischen Schiebetüren nicht mehr verzichten möchte. Hierbei handelt es sich um absolut geile Zubehöre.
 
Hallo Leute, muss euch ganz klar mitteilen, dass ich auf die elektrische Heckklappe und die elektrischen Schiebetüren nicht mehr verzichten möchte. Hierbei handelt es sich um absolut geile Zubehöre.

Wir standen vor ein paar Tagen auf dem WoMo-Stellplatz neben einem Highline mit elektrischen Türen und Heckklappe. Noch ein paar Stunden länger und ich hätte den an sich recht netten Besitzer erwürgt. Bei jedem Türe auf/Türe zu das penetrante "pieppieppiep"! Unsere Türen mit Zuziehhilfe ist dagegen leise zu öffnen und zu schließen. Aber je nach Gusto.

BTW: Die Alcantara-Sitze und deutlich abgenehmer als Leder, zumindest unserem Empfinden nach.

Gruß Velomox
 
- keine Elektrische Schiebetür links/rechts (stattdessen nur Zuziehhilfe)
- keine Elektrische Heckklappe
Freu Dich doch. Dann hast Du weniger Werkstattaufenthalte.....;)
Unter "Druck" lässt es sich schlecht verhandeln. Das merkt auch der Verkäufer und freut sich, dass Du den G6 unbedingt jetzt und sofort willst. Wo ist das Problem mit der Lieferzeit?? Wir haben anfang Februar bestellt und nächste Woche sollte er da sein. Ok, ich guck mir jeden Tag Videos vom G6 an die ich schon 1000 mal gesehen habe und nerve meine ganze Familie wenn wir wieder einen auf freier Wildbahn sehen.....aber ansonsten ist Vorfreude auch schön.
 
Hallo!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der Händler mal eben so gerade einen auf Lager hat und den dann noch teurer verkauft als ein zu bestellenden.
Ist es eine Tageszulassung? Ein Vorführwagen? Hat er schon Kilometer drauf?
Oder hat er für jemand die Falsche Farbe bestellt und diese Jemand hat das Auto dann nicht angenommen?
Wieso hat er mal eben kurz einen auf Lager?
Wenn irgendetwas in der Richtung wie oben zutrifft, muß er auf jeden Fall doch günstiger sein, als wenn man seine Wunschkonfiguration bestellt.
Ich stehe gerade auf der Leitung.

Elektrische Schiebetüren sind wirklich praktisch. Für mich waren sie jedoch auch gleichzeitig der Hauptgrund zur Garantie Verlängerung.
Sollen schnell mal einen Fehler haben und dann kann es richtig teuer werden.
Elektrische Heckklappe dauert zu lange. Die Schiebefenster braucht man höchstens wenn man drin schlafen will, sonst unnütz, keine Dämmung mehr bei Dämmpaket und schnell mal undicht.

Grüße
 
Hallo,

Der Händler hatte ihn als Vorführwagen bestellt, aber er ist noch unangemeldet und "eingepackt" also wirklich noch neu.
 
Servus,

ist der genannte Preis lt. Preisschild, oder wurde da schon verhandelt?

Könnte mir auch folgende Taktik vorstellen:
Jmd. (ein Freund des Herrn Bert) interessiert sich für einen top ausgestatteten Wagen, am besten bereits mit Konfiguration.
Nach Verhandlung eines attraktiven Preises sieht man das Bestandsfahrzeug, dessen Ausstattung ggf. unter der konfigurierten liegt.
Nun noch den Basis-LP vergleichen, dann den Dreisatz anwenden und fragen, ob dies eine Basis für einen Verkaufsabschluss sein könnte.
Und dann kommt Herr Bert um die Ecke...

Das soll jetzt bitte nicht als "Über den Tisch Ziehen" aufgefasst werden, aber es ist mir durch die obige Schilderung so vorgekommen, als wäre es eben genau dies, jedoch seitens des Händlers ggü. dem Interessenten...

Ansonsten finde ich die genannten Abweichungen ggü. der eigentlichen Wunschkonfig. OK, und würde diese sogar bevorzugen (bis auf Dynamikfahrwerk). Da stimme ich weitgehend @Bulli-Fahrer zu.


Beste Grüße
André
 
So hier der aktuelle Stand: Wir haben uns gegen den Wagen auf dem Hof des einen Händlers entschieden und bei unserem ursprünglichen Händler genau den Wagen bestellt, den wir auch haben wollten. Liefertermin Oktober... Aber er sagte es könnte auch etwas später werden, aber definitiv in diesem Jahr. Ich bin gespannt ;-)
 
Wir haben uns gegen den Wagen auf dem Hof des einen Händlers entschieden
Gute Entscheidung. Glückwunsch!!!
Meiner sollte diese Woche kommen. Ist er aber nicht. Der steht bestimmt auf irgendeinem Bahngleis im Regen, jammerjammer ?(
 
Glückwunsch zur Entscheidungsfindung. Am Ende ist es ja doch ne Menge Geld und sich wegen 6 Monaten im “Lieferzeitenthread“ später zu ärgern, dass vielleicht doch etwas fehlt, wäre unnötig. Die Zeit geht vorbei.
So hast Du DEINEN Bus.
Freu Dich drauf und lies Dich hier mal so durchs Forum. Hilft über die Zeit und man bekommt ne Menge Ideen für Zubehör, dass man dann noch unbedingt braucht... :)
 
Wir standen vor ein paar Tagen auf dem WoMo-Stellplatz neben einem Highline mit elektrischen Türen und Heckklappe. Noch ein paar Stunden länger und ich hätte den an sich recht netten Besitzer erwürgt. Bei jedem Türe auf/Türe zu das penetrante "pieppieppiep"! Unsere Türen mit Zuziehhilfe ist dagegen leise zu öffnen und zu schließen. Aber je nach Gusto.


Gruß Velomox

Das ist ja mal so geil dieser Satz, ich hab mich gerade weggehauen vor lachen. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Wir standen vor ein paar Tagen auf dem WoMo-Stellplatz neben einem Highline mit elektrischen Türen und Heckklappe. Noch ein paar Stunden länger und ich hätte den an sich recht netten Besitzer erwürgt. Bei jedem Türe auf/Türe zu das penetrante "pieppieppiep"!
(...)
Das war das erste, was ich beim meinem Skoda rauskodiert habe. Tagsüber auf dem Parkplatz des Supermarktes, ok, aber auf dem Campingplatz (am besten nachts)? Nein, danke!
 
Beim Sharan war es auch möglich
 
Zurück
Oben