BRR 1,9 Kühlsystem entlüften

Sven83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Wie ist die Vorgehensweise beim entlüften des Kühlsystems beim Brr Motor 1,9 84ps?
Habe das Termostat gewechselt und das Kühlsystem über den Ausgleichsbehälter gefüllt. Muss ich beim warmlaufenlassen noch irgendwo eine Entlüftungsschraube /Öffnung beachten oder entlüftet er sich selbst über den Ausgleichsbehälter?
 
Hallo Sven,
das System entlüftet sich selbst. Heizungstemperaturregler auf "heiss" stellen, dann bei offenem und gefülltem Ausgleichsbehälter Motor starten, sofort wieder auf max nachfüllen und ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Ideal wäre, wenn du kontrollieren kannst dass das Thermostat auch richtig aufmacht (Kühlerrücklauf/vorlauf wird heiss). Dann ruhig etwas über max-Stand auffüllen, Deckel drauf und eine kleine Proberunde drehen. Flasche Kühlwasser an Bord dabei nicht vergessen. Am Anfang ruhig etwas engmaschiger kontrollieren.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben