Brett für kleiderschrank

Bollo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Ziemlich Komplett
Spritmonitor ID
Hat jemand die Grundrisse vom Kleiderschrank ( der mit der Stange also der Vordere) damit man sich ohne viel Messerei ein oder zwei Bretter schneiden (lassen) kann ?

Bitte mit höhenangabe vom Boden ( der Schrank wir ja enger oben)
 
Hallo Bollo

nachdem mein Schrank gerade ausgebaut ist könnte ich morgen Früh mal schaun ob man das irgenwie messen kann. Welche Höhe hättest Du Dir den vorgestellt?

Grüße Ullitoo (Ex-Reichenauer)
 
Super -

eins auf 35 cm und eins auf 60 cm höhe wären gut - aber ich habe grade gesehen, das das gar nicht so schwierig zum messen ist, ich hatte es irgendwie verwinkelter in Erinnerung also wenn du grade gut rankommst wäre es Prima aber wenn es die Umstände macht kein problem es selbst zu machen.

Vielen Dank für deine Mühe.


p.S. Ex Reichenauer oder ex "aaaagschwemmter" Reichenauer ?


Falls sonst jemand interesse hat ? , ich wollte beim Schreiner einige Böden aus demselben Material wie die anderen sind machen lassen.
Wenn die Säge mal eingestellt ist, macht das sicherlich nix aus ein paar mehr zu machen - ich muss da mal nachfragen.
 
Hallo Bollo,

ich hätte ebenfalls Interesse an 2 solchen Brettern.

Würde sie bei Dir abholen - wäre ein netter Anlass für einen Wochenendausflug von der Schwäbischen Alb zur Reichenau.

Gruss Franz
 
Material für Einlegeböden

Wollt Ihr Holz nehmen??
Dibond wäre das Material das auch VWN für die Einlegeböden nimmt.
Ist leichter und stabiler (bei vergleichbarer Stärke) als Holz und sieht besser aus.

Grüße Ullitoo
 
RE: Material für Einlegeböden

Ne ne wir werden schon versuchen Dibond zu bekommen - ich kläre das alles mal in den nächsten Tagen ab - und nenne dann die Details.
 
RE: Material für Einlegeböden

Wenn die Teile passgenau geschnitten sind hätte ich da auch Interesse dran. Aber wie wollt ihr die festmachen, mit Siemens Lufthaken? :D
Spaß beiseite, die Originalbefestigungen wären kein Problem zum anschrauben, wäre da nicht die Schiebetür, die muß hinten rum. Also wie kann das halten?
 
mein Senf dazugeben

Hi,
die Lösung mit dem Hängeregal vom schwedischen Holzverkäufer für Sebstbaumöbel hat mir am Besten gefallen, da klappert nix und die Tür geht auch auf und zu.
Nur für die Befestigung gibt es bestimmt eine besser Lösung.
@ Ulitoo.
Wenn Du gerade am messen bist =) kannst Du in dem Schrank mal bitte einen Platz für ein Brettchen ausmessen, ganz oben wo die Stange eingekängt ist ? Da könnte man den Hänger dann dran befestigen

Gruß
Jürgen
 
RE: mein Senf dazugeben

Guten Morgen Jürgen,

bin noch nicht am messen - bekomme gerade erst meine Augen auf.
Ups, da steht ja ne Kaffeetasse 8)
Gemessen wird erst nach dem 3-ten Kaffee. :D

Grüße von dem Schrankvermesser
Ullitoo
 
Befestigung

Ich möchte nicht Bohren, daher werden wohl 1 cm Breite Kunstoffstreifen die mit Sikaflex angeklebt werden als Auflage dienen. ( hält sicher ), Das die Bretter nach oben wegfliegen und klappern könnten nehme ich in Kauf - ich will ja nicht die Paris-Dakar mit meinem Cali fahren
 
Ich hätte auch Interesse an den Brettern (und der Lösung zum Befestigen =))
lg Vera
 
RE: mein Senf dazugeben

Hier die Maße des oberen Einlegebodens, wie von Ju52 gewünscht. Boden direkt unterhalb der "Kleiderstange".
Falls auf dem Bild nichts zu erkennen ist kann ich es auch als pdf schicken/posten

Für mehr Maße einfach melden.

Grüße
Ullitoo
 

Anhänge

  • einlegeboden_kleiderschrank.jpg
    einlegeboden_kleiderschrank.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 743
Bitte auch zwei Bretter

Die Idee scheint gut anzukommen - ich bin mit dabei!

Zur Befestigung: Über Eck angeklebt / geschraubt an Rückseite und rechter Wand sollte man es zum Halten bingen, wenn nicht zu schwere Lasten geplant sind. Da klappert dann auch nichts. Man muß von der Höhe nur ans Wertfach unten gelangen.

Die Bretter wären doch ein toller Artikel für den Board-Shop!

Thore
 
stabile Befestigung der zwei Bretter

Vorschlag für eine stabile Befestigung der Zusatzböden:
Im Türbereich, links und rechts je eine senkrechte Gewindestangen von oben nach unten durchlaufen lassen, Böden mit Muttern fixieren. Das wäre bombenfest. Für die Aufhängung oben müsste ein stabiles Profil im Schrank befestigt werden.
Für hinten bin ich weiterhin ein Freund der originalen VW-Befestigungen. Löcher in die Wände bohren ist problemlos möglich (hab ich schon probiert) so kann man mehrere Löcher Bohren und die Böden sind somit in der Höhe verstellbar. Sie lassen sich dann auch wieder entferen, bis auf ein paar Löcher bleibt nichts zu sehen.
 
RE: stabile Befestigung der zwei Bretter

@ Ullitoo.
mal ganz ehrlich - was tät ich eigentlich ohne meine Freunde aus dem Board?? ;)
Super Bild!!Vielen Dank.
Wegen des angekündigten Regens am kommenden Wochenende werde ich es versuchen nachzubauen.
@Adelheid.
O.K. wenn Du löcher in den Cali bohren kannst, dann kann ich das auch! :( hoffe ich - kleinlautkopfeinzieh


..und Ullitoo...bekomme gerade erst meine Augen auf
Kaffee ist bei uns 04:30 Uhr, kurz nach dem Aufstehen.
Hessen, die Stütze Deutschlands...

jetz aber ganzschnellduckundweg :D

Gruß
Jürgen
 
RE: stabile Befestigung der zwei Bretter

Wow - eigent6lich wollte ich ja nur 2 Brettchen reinmachen aber OK ich gehe gleich mal zum Schreiner ( Kuechenbauer) und rede mit ihm.

Mehr am Montag. Ob un Wieviel. und we überhaupt. ?



Zur Befestigung :

Also Gewindestangen ind zwar sicherlich Bombenfest aber etwas übertrieben - finde ich.

Ich probiere mal die Klebe-Alternative.

Muss bei den Brettchen noch mit der AUssparung für die Schiebetüre rechnen.

(Wer bin ich und wenn ja wieviele ?)
 
RE: stabile Befestigung der zwei Bretter

Hallo Jürgen,
wenn Du mit dem Bohrer in einen Hohlraum plumst, dann mach Schluß mit bohren. Ich hab da schon mal berichtet bezüglich Boden versetzen wegen Clo und so. Tom wollte das nicht glauben und hat dann doch geklebt, bohren ist aber wirklich ganz einfach, kann jeder. Du musst nur genau anzeichnen und vorbohren, aber das weist Du ja. :D

Hallo Bollo,
Du musst ja nicht gerade eine 10er oder 12er Gewindestange nehmen!
Wie willst Du das sonst zum halten bekommen, mit nur hinten, dass kann doch wohl nicht halten. ?(
 
RE: stabile Befestigung der zwei Bretter

und noch eine Idee ...

ich würde, anstatt bohrem, Aluwinkelprofil mit doppelseitigem Spiegelklebeband an den Wänden als Auflage nehmen und auch die "Bretter" damit fixieren.
Ich gut zu entfernen, hinterläßt keine Löcher und hält mit Sicherheit bombenfest.
Diese Klebebänder sind feuchtigkeitsresistent und können hohe Termperaturschwankungen ausgleichen (wichtig im Schrank).

Viel Spass beim Basteln - das Wetter soll ja sowieso schlecht werden.

Grüße
Ullitoo
 
RE: stabile Befestigung der zwei Bretter

Hallo,
ich habe mich gewundert , dass auf die Frage nach dem Kleiderschrankausbau so viele konstruktive Hinweise gekommen sind. Bei meiner ähnlichen Nachfrage Anfang des Jahres haben wohl nicht die richtigen Leute nachgelesen --- es kamen nur Müllantworten , sozusagen Bla Bla .
Na , Schwamm drüber, jedenfalls hatte ich heute einen Cali-Aktivitätstag und und der Schrank ist mit drei Böden ausgebaut.
Erst Ulitoos Tipp mit dem Spiegelklebeband hat es gebracht.
Rechts und links im Schrank sind Aluwinkel mit dem Band angeklebt --- scheint gut zu halten . Die Böden sind darauf auch mit dem KLebeband befestiegt. Als Material für die Böden habe ich Pappelspeerholz verwendet. Das ist sehr leicht und in Tausenden von Calis und Jokern durch Westfalia verbaut worden. Im Gegensatz zum Original- Bodenmaterial von VW lassen sich die Böden auch gut anpassen.
Die Gewindestangenidee scheint mir eher ungünstig, weil die Böden beim Einsetzen gekippt werden müssen. Da wäre es noch günstiger auf der Türseite Aluprofile zwischen die Böden zu setzen.
Ein erster Klappertest auf holperiger Straße ist gut verlaufen.

Außerdem ist bei der heutigen Bastelei auch noch die Entlüftung des Abwaschbeckenablaufs fertig geworden. Klappt einwandfrei --- nicht mehr 10 Minuten warten, bis das Wasser abgelaufen ist.
Gruss PNPN
 

Anhänge

  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 408
  • Unbenannt-8.jpg
    Unbenannt-8.jpg
    149 KB · Aufrufe: 367
RE: stabile Befestigung der zwei Bretter

Hallo PNPN,
anfang des Jahres war ich wohl noch im Winterschlaf. Mich würde interessieren wie das bei Dir nun in der Praxis aussieht, hast Du davon Bilder. Mich würde besonders interessieren wie das vor der Schiebetür aussieht.
 
Zurück
Oben