Eilt: Jemand aus der Region Hannover am 2.3. Zeit?

Logomat

Jung-Mitglied
Ort
bei Hannover
Mein Auto
N/A
Antrieb
Front
Hallo habe schon mal ohne Probleme beim T5 die Federn gewechselt. Jetzt ist mir beim T6.1 beim vorderen federbein der Heber weggerutscht und ich glaube die Antriebswelle ist irgendwie rausgerutscht. Also am motorflansch.

Auto wird eigentlich am Sonntag gebraucht :-/ Hat jemand mit Ahnung morgen spontan Zeit? Natürlich übernehme ich die dafür nötigen Kosten.

Bitte kurze Nachricht mit Handynummer zwecks Details

Danke und Grüße
Oliver
 
Das Auto ist noch keine 2 Jahre alt und innerhalb der Garantie; soll VW doch abholen, lass dir einen Ersatzwagen geben und fertig… .🧐
 
…eibach Federn einbauen fällt nicht unter die Garantie. Und mit ausgebautem Federbein lässt es sich nicht fahren
 
Und was ist jetzt genau passiert? Meinst du mit „Heber“ den Wagenheber?

Ich habe mein Fahrwerk im Bulli auf einer Bühne getauscht aber ich tue mich schwer mit deiner Beschreibung zu verstehen was passiert ist? Die Antriebswelle ist motorseitig doch verschraubt wenn ich mich recht entsinne…

Vllt hilf es ja wenn du mal Bilder von der Situation machst?
 
Und was ist jetzt genau passiert? Meinst du mit „Heber“ den Wagenheber?

Ich habe mein Fahrwerk im Bulli auf einer Bühne getauscht aber ich tue mich schwer mit deiner Beschreibung zu verstehen was passiert ist? Die Antriebswelle ist motorseitig doch verschraubt wenn ich mich recht entsinne…

Vllt hilf es ja wenn du mal Bilder von der Situation machst?
 
Was macht dieser Beitrag jetzt für einen Sinn? Mich zitieren aber nix dazu schreiben… sehr merkwürdig!
 
Schade, habe interessiert mitgelesen.
Nun kann man nur noch Vermutungen anstellen, wie sich das ganze aufgelöst hat...
 
es hat sich jemand gefunden, der mir seine Nummer geschickt hat und wir haben telefoniert. Nun kommt er morgen vorbei und hilft. Ganz einfach...
 
es hat sich jemand gefunden, der mir seine Nummer geschickt hat und wir haben telefoniert. Nun kommt er morgen vorbei und hilft. Ganz einfach...
Das freut mich zu hören & ist im Grunde genau das wofür so ein Forum gedacht ist. :-) Ich finde es einfach nur schade wenn der Rest hier im Regen stehen gelassen und auf Fragen nicht wirklich eingegangen wird!
 
Jetzt ist mir beim T6.1 beim vorderen federbein der Heber weggerutscht und ich glaube die Antriebswelle ist irgendwie rausgerutscht. Also am motorflansch.

Die AW steckt nicht im "Motorflansch". Ich glaube das Ding heißt "Getriebe".

Wenn man nach Vorschrift arbeitet, um die Federn auszutauschen, muss die AW eh aus dem Radgehäuse heraus. Bei unsachgemäßer De- oder Montage wird ggf das Tripodegelenk beschädigt oder auseinander gezogen. Im Idealfall, bzw. um soetwas zu verhindern, legt man die Welle ggf ganz beiseite, also demontiert diese komplett, anstatt sie nur mehr oder weniger schlecht zu fixieren. Genau bei diesem nur "seitlich fixieren" rutschen gern die Tripodegelenke - manchmal auch unbemerkt - auseinander.

Darüber hinaus ist es bei geänderter Fahrhöhe (höher-tiefer) unerlässlich die Achslenker zu lösen und dann - mit neuen Federn - in Leergewichtslage erneut (im Idealfall mit neuen Schrauben) festzuziehen.

Danach ist dann eine Achsvermessung notwendig und sinnvoll.

Viel Erfolg!
 
Das freut mich zu hören & ist im Grunde genau das wofür so ein Forum gedacht ist. :-) Ich finde es einfach nur schade wenn der Rest hier im Regen stehen gelassen und auf Fragen nicht wirklich eingegangen wird!
Was genau fehlt denn noch an Infos?? Ich habe jemanden gesucht der mir hilft, die Federbeine auszubauen und mit neuen Federn wieder einzubauen. Das hat geklappt.
 
Was genau fehlt denn noch an Infos?? Ich habe jemanden gesucht der mir hilft, die Federbeine auszubauen und mit neuen Federn wieder einzubauen. Das hat geklappt.

Die Idee eines Forums ist der Austausch, das heißt alle sollen davon profitieren, so ist der Beitrag jetzt eigentlich für'n Arsch der nächste der federn tauscht kann nicht aus deinem Problem lernen und im Endeffekt weiß man weder was eigentlich das Problem war noch wie ihr es gelöst habt. Für alle andren wäre halt schön gewesen wenigstens die Fragen beantwortet zu sehen...
Und was ist jetzt genau passiert? Meinst du mit „Heber“ den Wagenheber?

Ich habe mein Fahrwerk im Bulli auf einer Bühne getauscht aber ich tue mich schwer mit deiner Beschreibung zu verstehen was passiert ist? Die Antriebswelle ist motorseitig doch verschraubt wenn ich mich recht entsinne…

Vllt hilf es ja wenn du mal Bilder von der Situation machst?

So ist halt der Beitrag zu dem Forum in etwa so groß wie wenn du fragst wer dir nächste Woche mit dem Bulli beim Umzug hilft....

Das hat mit "Mängel und Lösungen" in etwa genauso viel zu tun wie dieser thread
 
War nicht die eigentliche Frage ob jemand Zeit zum helfen hat? Der TE hat nicht um technischen Rat nachgefragt. Sein Ansinnen wurde dann ja anscheinend mit Hilfe eines Forum Mitgliedes gelöst.

Klar wäre es schön die technischen Infos und die Lösung des Problems zu lesen, aber da hat jeder seine eigene Auffassung.
 
Jeder tickt da wohl anders.

Was mir eigentlich am meisten aufstößt ist der Umstand, daß noch nicht einmal ganze Sätze gebildet werden können, wie z.B. „Kann ich ein Eis?“ oder „Jemand aus der Region…Zeit?“.

Aber da ticke ich wohl auch anders.


Oh, ich sehe gerade, das gehört wohl eher hier hin:

(Liebe Mods, bitte verschiebt,falls nötig, den Beitrag)
 
Doch! Indirekt! Oder was war nochmal mit der Antriebswelle?

Sicherlich ist das ein berechtigter Einwand, aber Kommunikation ist vielschichtig. Eine Aussage kann bei jedem unterschiedlich ankommen (Friedemann Schulz von Thun - vier Ohren Modell der Kommunikation).
Bei mir kam an… Hilfe vor Ort gesucht, die sich mit Problem X auskennt. Also kein Ersuchen nach einer direkten - theoretischen - Diskussion/Hilfestellung über den Thread.
In den Aussagen des TE lässt sich ja schon in ungefähr die fachliche Tiefe abschätzen. Was hätte er denn nach der Reparatur schildern können? Die Arbeit hat wahrscheinlich der Forumskollege gemacht. 😉
 
Was hätte er denn nach der Reparatur schildern können?


Ein Forum lebt vom Austausch der Erfahrungen - Geben und Nehmen. Wenn man das Forum ausschließlich als Kontaktbörse oder Quelle betrachtet, läuft was falsch. Kann man wohl nichts machen. Oder doch?

Im vorliegenden Fall wird der Wissenshunger (Neugier) der Mitleser ganz einfach dadurch gestillt, indem man kurz besschreibt, was schief gelaufen ist, damit andere daraus ggf etwas lernen. Schon ist Ruhe und der Thread hat für alle etwas Informatives.

Die Überschrift des Foren-Rubrik lautet "Mängel und Lösungen". Es wurde weder ein konkreter Mangel, noch eine Lösung beschrieben.

Da es vermutlich um eine kosmetische Maßnahme der Höher- oder Tieferlegung ging, wäre der Thread eher unter Tuning Tipps und Tricks zu platzieren gewesen. Am Ende hat es ja funktioniert. Für den Hilfe Suchenden ist alles in Ordnung........

Gruß
 
Ansonsten gäbe es ja auch Ebay Kleinanzeigen, wenn man nur nach Dienstleistungen sucht, das kommunikative miteinander jedoch lieber meiden möchte....
( gut gemeinter Tipp als Alternative zu einem Forum )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben