Bremse

Ducatiknut

Aktiv-Mitglied
Ort
Kempten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Aufgeladen RUF Kompressor
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung, Sitzheizung, Volleder, Tempomat, elektrische Fensterheber Spiegel, Schiebedach
Umbauten / Tuning
Aufgeladen mit RUF Kompressor inklusive Wasserladeluftkühler
Gewindefahrwerk ca 7cm tiefer, 19 Zoll ET 35, 6 Kolben-Zange 355mm Scheiben vorn hinten 330mm
Dach-Front und Heckspoiler, Schweller. Duplex Anlage, Angel Eyes Scheinwerfer, Himmel Alcantara, Color MFA, vollelektrische Heckklappe
FIN
WVZZZ7HZ5H026460
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
servus

Wenn ich ein paar Tips von Euch bekommen würde wär ich dankbar:-). Mein Bulli hat ein Problem mit den Bremsen. Wenn ich einmal Bremse reagieren sie gut. Wenn ich kurz nach dem ersten Bremsen noch mal tret benötige ich mehr Kraft zum treten und die Bremswirkung ist schwach beim dritten Mal brauch ich noch mehr Kraft und die Wirkung ist noch schwächer. Wo fang ich an zu suchen. Schlauch und Rückschlagventiel hab ich schon überprüft alles ok. Dachte das er ab oder das Ventiele kaputt ist. Bremskraftverstärker???
Danke Euch
 
Hallo,

Wenn Schlauch, Rückschlagventil und Dichtungen i.O. sind, wird es an der Unterdruckpumpe liegen.
Funktioniert die Bremse einige Zeit nach dem letzten Bremsvorgang wieder normal?
Zieh mal den Schlauch am BKV ab und lass den Motor laufen. Dann probierst du mit dem Finger, wie stark der Unterdruck ist.

Gruß
Daniel
 
Dacht ich auch erst. Rückschlagventiel ok und wenn ich den Finger an den Schlauch halte ist schon ein Unterdruck da. Weiß nicht wie kräftig er sein muss. Vom Gefühl ist er kräftig
Mit freundlichen Grüßen
 
Mit einem Unterdruckmanometer (für KFZ mit Schlauchzubehör für Zwanzig Euro aus der Bucht) kannst du das sehr gut untersuchen.
Ist der Unterdruck überhaupt ausreichend? Wird er nach dem Betätigen der Bremse wieder schnell aufgebaut? Was passiert, wenn man den Motor aus macht (alles dicht im System, ggf. Teilbereiche mit einer Abklemmzange abklemmen)?

Die Symptome hatte ich mal beim T4 - da war die Unterdruckpumpe einfach zu schwach. Interessanterweise hatte dies aber noch keine Auswirkungen auch andere Komponenten (z.B. VTG Verstellung). Mit der Tandempumpe habe ich selbst keine Erfahrung.

Grüße
Tobias
 
Hab den Fehler vermutlich gefunden. Hab mir ein Messgerät geholt um den Unterdruck zu messen. Pumpe hat unter 1 bar also ok. Alle Schläuche abgedrückt auch ok. Dann ist mir aufgefallen am Anschluss der Unterdruckpumpe ist zwischen dem Schlauch der zum BKS geht noch so eine Art Gummimuffe. Diese war meines Erachtens nach nicht richtig drauf. Jetzt sitzt der Schlauch an der Pumpe richtig stramm an und man kann ihn nur mit relativ großen Kraftaufwand abziehen. Vorher ging er relativ leicht ab. Da war er bestimmt nicht richtig dicht.
Probefahrt alles ok. Und ich hab mir schon WE ausgemalt BKV oder Pumpe wechseln. Pumpe wär ja noch gegangen aber....... ne ne ne.
Trotz alledem hab ich noch demnächst Arbeit vor mir. ZMS und und wechseln. Es macht schon Geräusche und das Drucklager ebenfalls
 
Danke für die Rückmeldung und weiterhin "gut Brems!" :)
 
Zurück
Oben