Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub

n00by

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
ich wollte mich erkundigen ob hier jemand Bremsbeläge mit weniger Bremsstaub verbaut hat? So wie es scheint gibt es für den T5 Multivan keine ATE Ceramic, daher meine Frage welche Alternativen verwendet ihr?

Danke für die Info!

Mfg
 
Hallo n00by,

ich fahre einen 5.1, Bj 06.
Auch ich habe nach staubarmen Belägen gesucht und habe mir, im Rahmen einer größeren Reparatur in Polen, Jurid White Beläge montieren lassen. Angeblich ein polnisches Produkt, keine Ahnung. Ich fand sie auch im Internet. Ich ließ die Forderen montieren. Über's Internet fand ich auch nur diese, keine Hinteren. Aktuell weiß ich nicht, ob es die überhaupt gibt.
Ich fahre Alu's mit weißen Felgenbetten. Die Abriebmenge, vorne zu hinten, ist in etwa gleich, obwohl theoretisch vorne wesentlich mehr Abrieb entstehen müsste. Sagt mir, daß es hilft. Die vorderen Felgen lassen sich etwas leichter reinigen. Zeigt mir auch daß es hilft.
Der Preis war mit ca. 60 € sehr günstig, gegenüber ATE Preisen.

Anfänglich war die Bremsleistung reduziert. Das hat sich nach einer Weile normalisiert.
Das deckt sich mit Erfahrungen über ATE Ceramic. Ich bin mit den Jurid White Belägen sehr zufrieden. Wenn ich sie für hinten finde, wechsel ich sie bei Bedarf sicherlich aus.

Suche mal danach im Netz, ob es sie für deinen Wagen gibt. Ich habe die 16 Zoll Bremse.

Grüßle

20160509_131139.jpg
 
Jurid White Teilenummern:

2E3 Vorne: 573159JC
2E3 Hinten: 573220JC

Gruß
 
Jep - extrem cool. Thanks!
Dann können die hinteren ja ruhig kommen.

P.S.: da fällt mir ein; ich habe noch nen Satz Vordere original ATE liegen. Falls die jemand brauchen kann. Ich brauche sie nimmer. Einfach melden.

Grüßle
 
Das es die ATE Ceramic nicht für den T5 gibt ist echt Mist.
Hatte sie auf meinem Touran auch drauf und der Bremsstaub hatte sich dadurch deutlich minimiert.
 
Hallo,
Muss den Thread nochmals hochholen, habe die Beläge nun gekauft, jedoch passen diese vorne nicht. Ich habe vorne eine 2 Kolbenbremsanlage.
Welche sind nun aber die richtigen? Laut jurid sollten ja auch diese passen.

Habe Mal das Bild der alten angefügt.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20170520_150339.jpg
    IMG_20170520_150339.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 128
Hallo n00by,

fülle doch bitte mal dein Profil aus.
Ich hab ne Einkolbenbremse. Dafür passen die oben genannten.

Grüßle
 
Hallo,
Muss den Thread nochmals hochholen, habe die Beläge nun gekauft, jedoch passen diese vorne nicht. Ich habe vorne eine 2 Kolbenbremsanlage.
Welche sind nun aber die richtigen? Laut jurid sollten ja auch diese passen.

Habe Mal das Bild der alten angefügt.

Mfg

Du hast wohl einen T5.2 mit der 17" Bremse. Das sind ganz andere Beläge.

Ein ausgefülltes Profil wäre da SEHR hilfreich ...

Gruß, Marcus
 
Nun besser?
Gib es also für diese Bremsanlage auch Bremsstaubreduzierte Beläge?

Mfg
 
Zumindest nicht die Jurid White...

Gruß
 
Nachdem es nicht wirklich viele Alternativen gibt habe ich mir Mal EBC Greenstuff besorgt.

Werde Mal berichten wie diese sich verhalten. Sind seit gestern verbaut und bin noch in der Einbremsphase.

Mfg
 
Nachdem es nicht wirklich viele Alternativen gibt habe ich mir Mal EBC Greenstuff besorgt.

Werde Mal berichten wie diese sich verhalten. Sind seit gestern verbaut und bin noch in der Einbremsphase.

Mfg
Moin Nooby,
Wie ist dein Empfinden mit den Greenstuff Bremsbelägen ?
Bremswirkung, Bremsstaub ?
 
Hallo,

die EBC Green Stuff Beläge sind aber nicht für Serienscheiben. Siehe angehängtes Bild.
Ich selbst bin jahrelang die EBC Blackstuff mit gelochten Scheiben von Zimmermann gefahren. Zwar auf einem Astra, aber das war sehr langlebig (ca. 100.000km mit einem Satz Beläge) und der Bremsstaub war deutlich weniger, als bei Originalbremsen...

MFG
René
 

Anhänge

  • bremsscheibenhgbz.gif
    bremsscheibenhgbz.gif
    78,7 KB · Aufrufe: 174
He, geile Tabelle!!!! Danke für die Mühe. :danke:
 
Hallo,
Entschuldigt die späte Rückmeldung, also bislang bin ich eigentlich begeistert von den Greenstuff!

Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach wirklich Spitze!

Bezüglich dem Bremsstaub würde ich meinen das man diese nicht ganz mit ATE Creamic vergleichen kann, der Bremsstaub von den EbC haftet zwar nicht an den Felgen, Aber man sieht ihn.

Laut unserem EBC Händler müsste man da schon wirklich Redstuff verwenden. Jedoch glaube ich das diese irgendwie fehl am Platz am Bus sind bei meiner Fahrweise.

Mfg
 
Zurück
Oben