cararex
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 02/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen. Ich bin langsam echt ratlos was meinem Dicken fehlt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und gleich vorweg, ich habe auch schon einige Threads zu diesem Thema gelesen. Zuerst mal ein paar Daten zum Bus:
Caravelle Baujahr 2007
225000 km gelaufen
128 kw PCB mit original Partikelfilter
Ich habe den Bus im Nov 2017 mit etwa 218000km gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir dass der Bus kurz vorher einen defekten Ladeluftkühler hatte der aber neu reingekommen ist. Scheinbar war er aber vorher eine Weile so gefahren weil der DPF beim Kauf zugesetzt war, die Lampe brannte. Der DPF wurde dann beim Freundlichen regeneriert (Messdaten des DPF waren danach gut) und alles schien soweit ok. Bei der ersten Urlaubsfahrt (einfach 800 km) hatte ich dann auf der Heimfahrt zum ersten Mal eine blinkende Glühwendel und Notlauf. Das trat im Laufe der Zeit immer häufiger auf. Meistens bei langgezogenen Steigungen auf der Autobahn. Mittlerweile hatte ich mir auch einen Diagnosestecker samt Torque zugelegt und konnte auch sehen dass kurz bevor der Fehler auftrat der Ladedruck abfiel. Als dann auch noch so im Januar oder Februar Kühlwasserverlust einsetzte und der Ölstand immer mehr wurde kam der Bus in meine Werkstatt (nicht Vauweh). Da gab es dann eine größere Reparatur bei der Folgendes ersetzt wurde: Turbo, AGRventil, N75, Wasserpumpe, Thermostat, Glühkerzen sowie diverse Kleinteile wie Schläuche etc.
Danach lief der Bus so ca. 1500 km ohne Probleme. Alles schien prima bis vor kurzem immer häufiger wieder die blinkende Glühwendel erschien (samt Notlauf, also wie vor der Reparatur).
Das wird nun immer schlimmer, ich kann den Fehler nun sogar bewusst produzieren, quasi bei jeder Beschleunigung. Wenn ich aufs Gaspedal trete geht der Ladedruck zuerst hoch auf 15 bis 18 psi um dann aber gleich wieder auf Werte zwischen 12 und 13 psi runterzufallen wenn die Drehzahl steigt. Im Anschluss kommt dann auch schnell wieder die blinkende Glühwendel samt Notlauf.
Was mir auffällt ist dass der alte Turbo Ladedruckspitzen bis 21 psi erzeugt hat während der neue nur noch etwa 18 psi maximal bringt.
Was mir als Ursache nun noch einfällt ist:
1. Drucksensor bringt falsche Werte.
Dagegen spricht aber dass auch mein Popometer mit den angezeigten Ladedruckwerten daccord geht. Mit steigender Drehzal und sinkendem Ladedruck verliert der Motor auch an Biß
2. Ladeluftstrecke irgendwo undicht
Dagegen spricht dass der Bus die ersten 1500km nach der Reparatur ohne Probleme lief und seitdem keine Hand mehr dran gelegt wurde.
3. zu starker Gegendruck im Auspuff durch belegten DPF
Dagegen spricht dass der DPF nach der Regenerierung super Werte hatte und er beim Turbotausch zumindest von oben sehr gut aussah, nichts gebrochen oder so.
Ansonsten fällt mir nicht mehr wirklich viel dazu ein. Hat jemand noch eine Idee dazu ?
Was mich auch noch interessieren würde ist mit welchem Ladedruck dieser Motor denn so arbeitet? Mein alter T3 mit JX-Motor hatte 0,65 bar, da finde ich 21psi wie beim alten Turbo schon recht heftig. Hat hier jemand vielleicht Sollwerte zur Hand?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Ralf
Caravelle Baujahr 2007
225000 km gelaufen
128 kw PCB mit original Partikelfilter
Ich habe den Bus im Nov 2017 mit etwa 218000km gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir dass der Bus kurz vorher einen defekten Ladeluftkühler hatte der aber neu reingekommen ist. Scheinbar war er aber vorher eine Weile so gefahren weil der DPF beim Kauf zugesetzt war, die Lampe brannte. Der DPF wurde dann beim Freundlichen regeneriert (Messdaten des DPF waren danach gut) und alles schien soweit ok. Bei der ersten Urlaubsfahrt (einfach 800 km) hatte ich dann auf der Heimfahrt zum ersten Mal eine blinkende Glühwendel und Notlauf. Das trat im Laufe der Zeit immer häufiger auf. Meistens bei langgezogenen Steigungen auf der Autobahn. Mittlerweile hatte ich mir auch einen Diagnosestecker samt Torque zugelegt und konnte auch sehen dass kurz bevor der Fehler auftrat der Ladedruck abfiel. Als dann auch noch so im Januar oder Februar Kühlwasserverlust einsetzte und der Ölstand immer mehr wurde kam der Bus in meine Werkstatt (nicht Vauweh). Da gab es dann eine größere Reparatur bei der Folgendes ersetzt wurde: Turbo, AGRventil, N75, Wasserpumpe, Thermostat, Glühkerzen sowie diverse Kleinteile wie Schläuche etc.
Danach lief der Bus so ca. 1500 km ohne Probleme. Alles schien prima bis vor kurzem immer häufiger wieder die blinkende Glühwendel erschien (samt Notlauf, also wie vor der Reparatur).
Das wird nun immer schlimmer, ich kann den Fehler nun sogar bewusst produzieren, quasi bei jeder Beschleunigung. Wenn ich aufs Gaspedal trete geht der Ladedruck zuerst hoch auf 15 bis 18 psi um dann aber gleich wieder auf Werte zwischen 12 und 13 psi runterzufallen wenn die Drehzahl steigt. Im Anschluss kommt dann auch schnell wieder die blinkende Glühwendel samt Notlauf.
Was mir auffällt ist dass der alte Turbo Ladedruckspitzen bis 21 psi erzeugt hat während der neue nur noch etwa 18 psi maximal bringt.
Was mir als Ursache nun noch einfällt ist:
1. Drucksensor bringt falsche Werte.
Dagegen spricht aber dass auch mein Popometer mit den angezeigten Ladedruckwerten daccord geht. Mit steigender Drehzal und sinkendem Ladedruck verliert der Motor auch an Biß
2. Ladeluftstrecke irgendwo undicht
Dagegen spricht dass der Bus die ersten 1500km nach der Reparatur ohne Probleme lief und seitdem keine Hand mehr dran gelegt wurde.
3. zu starker Gegendruck im Auspuff durch belegten DPF
Dagegen spricht dass der DPF nach der Regenerierung super Werte hatte und er beim Turbotausch zumindest von oben sehr gut aussah, nichts gebrochen oder so.
Ansonsten fällt mir nicht mehr wirklich viel dazu ein. Hat jemand noch eine Idee dazu ?
Was mich auch noch interessieren würde ist mit welchem Ladedruck dieser Motor denn so arbeitet? Mein alter T3 mit JX-Motor hatte 0,65 bar, da finde ich 21psi wie beim alten Turbo schon recht heftig. Hat hier jemand vielleicht Sollwerte zur Hand?
Ich würde mich über Antworten freuen!
Ralf