Bowdenzug der Schiebetür gibt langsam den Geist auf

Hottes Onkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
9/ 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand für 32 Kästen Bier ohne die Bänke umlegen zu müssen :-) !
Umbauten / Tuning
Neuer TÜV :-), vernünftiges Doppel DIN-Radio mit Fernseher und Navi, fast alles in Schwarz, Edelstahlauspuffanlage, LED-Rücklichter, Alus mit 245er Schlappen, an der Heckklappe ausgeschnittene schwarze Folie zur besseren Sicht auf meinen mit Saugnäpfen angebrachten Fan-Schal :-) Rückfahrkamera
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
eine Baustelle reicht doch :-)
Mahlzeit,
es hört nicht auf . . .
Jetzt sieht es bei mir so aus, als könnte ich mich von meinem Bowdenzug in der Schiebetür demnächst verabschieden. Von den etwa 20 Seelen welche ursprünglich mal unten den Fanghaken bedienten sind etwa noch 5 in Aktion. Der Rest ist gebrochen.
Der (wahrscheinlich) unblickige :) wollte mir gleich eine halbe Tür verkaufen. Gibt es die Möglichkeit das Teil zu reparieren oder einzeln irgendwo käuflich zu erwerben ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel t5.JPG
 
Mahlzeit,
das Problem kennt keiner weiter ?
Wundert mich bei meinem Glück nicht sonderlich . . .
Grüße ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hi schweineeimer,
Also die Boardsuche findet einiges.
Habe so wie jedes mal bevor ich hier frage durchaus die Suche bemüht.
Unter: "Bowdenzug Schiebetür defekt" war nix erbauliches dabei. Sorry !
Werde in Zukunft umfangreicher suchen. Fand aber den Titel "Nagel-auf-den-Kopf-mäßig" getroffen.

Also die Boardsuche findet einiges.
Auch die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens findet Antworten für dich.
Das wäre deiner Meinung nach welche ?

Dachte HIER wäre ich gut und nicht profit- oder profilierungssüchtig (wie bei vielen anderen) aufgehoben.
Übrigens: 5 Stunden habe ich bei dem Erfolg nicht über den Tasten gehangen.

Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch da habe ich wohl eine Taste vergessen zu drücken. Sorry !
 
Moin,
habe ein ähnliches Problem, mein Bowdenzug ist jedoch schon gerissen. Ich habe mir zwei neue Bowdenzüge gekauft, bekomme diese allerdings nicht eingefädelt (an der Rolle vorbei in die Hülse).
Daher kann ich z.Z. nicht wirklich weiterhelfen, werde mich aber wieder dranmachen, wenn es wärmer ist ;)
 
Nachtrag: die Bowdenzüge habe ich in der Bucht gefischt ;)
 
Moin,
habe ein ähnliches Problem, mein Bowdenzug ist jedoch schon gerissen. Ich habe mir zwei neue Bowdenzüge gekauft, bekomme diese allerdings nicht eingefädelt (an der Rolle vorbei in die Hülse).
Daher kann ich z.Z. nicht wirklich weiterhelfen, werde mich aber wieder dranmachen, wenn es wärmer ist ;)

Hi Chacka,
bekommst du die Tür dann wenigstens noch von innen auf ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Ich habe beide Bowdenzüge rausgenommen, die Tür funktioniert nun manuell von innen und außen. Die beiden Rollen am Motor habe ich ebenfalls abgenommen, der Motor dreht jetzt halt "leer" mit.
 
Nachtrag: die Bowdenzüge habe ich in der Bucht gefischt ;)

Hi Chacka,
die Bowdenzüge aus der Bucht sehen nicht sonderlich passend aus. Ich vermisse dieses Angelhakenähnliche Ende.
Oder finde ich wieder mal nicht das richtige ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Moin,
mit den Suchbegriffen "elektrische Schiebetür t5" findest du eingentlich eine ganze Menge, ab 7,00€ aufwärts ;) Da ich nicht den Gnupsi drauflöten kann, wurde hier im Board darauf hingewiesen, dass auch der Metalleinsatz einer Lüsterklemme diesen Dienst erfüllten sollte. Ich könnte es noch nicht ausprobieren, da ich wie geschrieben es nicht schaffe, den Bowdenzug ein die Führung einzufädeln - und ich habe beim besten Willen keine zwei linken Hände ;)
Viel Erfolg :)
 
Hallo @Hottes Onkel,

der Bowdenzug kostet beim Händler keine 20 Euro. Warum gehst Du nicht einfach dorthin und kaufst/bestellst den? Da die Türinnenverkleidung demontiert werden muss, kauf dir gleich ein paar neue Ersatzclipse dazu (7L6868243), da bei der Demontage der Innenverkleidung erfahrungsgemäß welche beschädigt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hottes Onkel =)
ich glaube der gute Chaka (und der Herr mit dem schweineeimer glaube ich auch) redet von den Bowdenzügen einer elektrischen Schiebetür - den Luxus hast du glaub ich nicht?

Der Tipp von Nendoro führt zum Ziel: Deinen Bowdenzug gibt es unter 7H0 843 954 D für derzeit 16,07€ (incl. Merkelsteuer) beim :D. An meinem alten Schloss in der altET-Kiste ist leider keiner mehr dran, sonst hättest du den gerne haben können.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Hottes Onkel =)
ich glaube der gute Chaka (und der Herr mit dem schweineeimer glaube ich auch) redet von den Bowdenzügen einer elektrischen Schiebetür - den Luxus hast du glaub ich nicht?

Der Tipp von Nendoro führt zum Ziel: Deinen Bowdenzug gibt es unter 7H0 843 954 D für derzeit 16,07€ (incl. Merkelsteuer) beim :D. An meinem alten Schloss in der altET-Kiste ist leider keiner mehr dran, sonst hättest du den gerne haben können.

Viele Grüße
Jochen

Moin Jochen,
da hast du vermutlich recht, "Thema verfehlt" würde ich meinen Schülern jetzt zurufen :uuups:
Sorry @Hottes Onkel da bin ich dem Glauben aufgesessen, dass es Bowdenzüge nur bei der elektr. Schiebetür gibt. Daher vergiss mein Geschreibsel, @Nendoro und @exCEer liegen nach genauer Betrachtung des Bildes oben wohl richtig.
Viel Erfolg :)
 
Hi Jochen,
na dann werde ich dem :) mal die Nummer reichen, welche er zu suchen oder zu finden zu blöde ist. Wie gesagt der wollte mir eine halbe Tür verkaufen.
Ja und natürlich habe ich keine elektrische Schiebetür. Ist aber auch irgendwann mal dran.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Sorry @Hottes Onkel da bin ich dem Glauben aufgesessen, dass es Bowdenzüge nur bei der elektr. Schiebetür gibt. Daher vergiss mein Geschreibsel, @Nendoro und @exCEer liegen nach genauer Betrachtung des Bildes oben wohl richtig.

Hi Chacka,
alles kein Thema. Ich bin ja zufrieden wenn sich überhaupt irgend jemand für meine Probleme interessiert und hilfs- willig und -fähig ist.
Man vertut sich schon mal.
Dank und Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo zusammen,
ich schließe meine Frage mal hier an, weil ich dachte es passt vom Thema. Meine Schiebetür, rein mechanisch, lässt sich auch nicht mehr öffnen, weil der eine Bowdenzug gerissen ist. Nicht der wie beim TE, sondern der vom Schloss vorne quer durch die Tür (also auf gleicher Höhe) nach hinten zum "Türhaken" geht. Herrje, ist das verständlich? Mir fehlen gerade die korrekten Begriffe.

Jedenfalls suche ich die Teilenummer dafür.

Ich habe bei der Suche im Netz leider versagt und der =) meinte einen bestellbaren Bowdenzug gäbe es nur für diese Sicherung unten in der Schiebetür, den ich suche könne man nur mit Schließeinheit für 165€ kaufen...

Bin für jede Hilfe dankbar, egal ob Teilenummer oder andereHinweise. Danke
😊
 
Zurück
Oben