Zahnriemen gerissen Motor im Sack

Hottes Onkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
9/ 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand für 32 Kästen Bier ohne die Bänke umlegen zu müssen :-) !
Umbauten / Tuning
Neuer TÜV :-), vernünftiges Doppel DIN-Radio mit Fernseher und Navi, fast alles in Schwarz, Edelstahlauspuffanlage, LED-Rücklichter, Alus mit 245er Schlappen, an der Heckklappe ausgeschnittene schwarze Folie zur besseren Sicht auf meinen mit Saugnäpfen angebrachten Fan-Schal :-) Rückfahrkamera
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
eine Baustelle reicht doch :-)
Mahlzeit,
gestern hats mir ohne Vorankündigung (wie das immer so ist !) meinen Zahnriemen zerlegt. "Glücklicherweise" am Ende einer 500 km-Tour etwa 10 km von zu Hause entfernt.
Der ADAC-Typ hat sofort 0 Kompression beim Startversuch und dann den zerfetzten Zahnriemen entdeckt.
Was sollten die ersten Maßnahmen sein ?
Gehe ich mal besser von einem kompletten Tausch des Motors aus, oder gibt es die geringe Möglichkeit das es doch nicht so schlimm wie befürchtet ist ?
Wo bekäme ich einen ATM 1.9 103 kw TDI her ?
Welcher Erfahrungen mit ATM gibt es hier ?
Habe die Suche mehrfach hinsichtlich Zahnriemenriß und ATM bemüht, leider ohne wirklich helfende Treffer zu landen.
Danke mal wieder für eure Hilfe.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Hallo,

ist das nicht ein 2l Motor? Wieviel ist der gelaufen?

Der ADAC hat die Kompression gemessen? Wie denn das ohne Zahnriemen?

Gruss,
Peter
 
Moin,

den Motor bekommst du hier
volkswagen.jpg
, allerdings einen 2,0er :D.

Verrätst du uns noch den Kilometerstand bei der Havarie? Wurde der ZR schon einmal gewechselt?
 
Moin,

den Motor bekommst du hier
volkswagen.jpg
, allerdings einen 2,0er :D.

Verrätst du uns noch den Kilometerstand bei der Havarie? Wurde der ZR schon einmal gewechselt?
ist das nicht ein 2l Motor? Wieviel ist der gelaufen?

Der ADAC hat die Kompression gemessen? Wie denn das ohne Zahnriemen?

Mahlzeit,
der Motor wurde vor etwa 30 TKM "gut aufgearbeitet". Der ist knapp über 400Tkm über deutsche Autobahnen und so gelaufen. Müsste mal genau nachsehen was damals alles gemacht wurde. Ob der ZR gewechselt wurde kann ich mit Bestimmtheit jetzt nicht sagen.
Der ADAC-Mensch hat kurz versucht zu starten und hat dann die Abdeckung vom Zahnriemen geöffnet oder so, um dann zu sehen, daß da nur noch Fetzen drinnen rumliegen.
Der Motor hat kurz vorher klopfende Geräusche gemacht und ist dann einfach ausgegangen.
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Motor wurde vor etwa 30 TKM "gut aufgearbeitet"
Hallo,

gibt es da Genaueres dazu? Die Anführungszeichen hast du ja schon selbst gesetzt.

Wenn das "gut aufgearbeitet" war, möchte ich gar nicht erst wissen, was "schlecht aufgearbeitet" bedeutet.
 
Wenn das "gut aufgearbeitet" war, möchte ich gar nicht erst wissen, was "schlecht aufgearbeitet" bedeutet.

Mahlzeit,
fakt ist, das der Motor nach der Aufarbeitung keinerlei Mucken oder so mehr veranstaltet hat und die letzten 30 tkm sich sehr gut fuhr.
Natürlich ist jetzt zu klären ob Zahnriemen mit dabei war oder nicht. Klar. Leider bekomme ich meinen Werkstattmenschen jetzt nicht an die Strippe.
Werde die Info nachreichen.
Aber zurück zum Ernstfall.
Was kann das kosten, wenn ich von ausgehe das der Motor im Arsch ist ?
Gruß ause Hauptstadt Hottes Onkel
 
Die Ventile werden wohl krumm sein. Ob die Kolben noch brauchbar sind, sieht man wohl erst nach der Demontage des ZK es oder mit einer Kamera. Mit viel Glück brauchst Du nur einen neuen ZK mit Ventilen. Ob auch neue Kolben und ggf. Motorblock erforderlich sind kann man erst nach der Demontage sehen. Als erst einmal den ZK abbauen.

Die Kosten bei Totalverlust) hängen davon ab, ob Du einen ATM von VWN orderst (ca. 10.000 Euro) oder einem überholten Motor (so ab 3.500) Euro vertraust. Bei der Gesamtlaufleistung von über 400 tkm würde ich allerdings keine 10.000 Euro mehr investieren. Der 2,0 TDI ist aber recht gängig im VW Konzern. Da müsste sich auch etwas Gebrauchtes finden lassen.
 
Die Kosten bei Totalverlust) hängen davon ab, ob Du einen ATM von VWN orderst (ca. 10.000 Euro)

Wie kommst Du denn auf 10k für den ATM?

Der 103kW kostet knapp 4.000 EUR netto (etwas teurer als der BiTDI). Das ist ein kompletter Motor mit ZK.

Alles andere macht eigentlich keinen Sinn - vor allem wenn das Ding schon 400.000km gelaufen hat.

So viel wieder einmal zum Thema Überholung bei unbekannten Betrieben.

Gruß, Marcus
 
Der 103kW kostet knapp 4.000 EUR netto (etwas teurer als der BiTDI). Das ist ein kompletter Motor mit ZK.

Inklusive Aus- und Einbau (beim :)). Im übrigen rechne ich immer brutto, also incl. Märchensteuer, da ich nicht vorsteuerabzugsberechtigt bin.

Alles andere macht eigentlich keinen Sinn - vor allem wenn das Ding schon 400.000km gelaufen hat.

Sehe ich genau anders herum.......... Der Zeitwert nach dem Motortausch dürfte nicht höher liegen, als die Kosten dafür. Das DSG ist mit 400 tkm auch schon recht alt, genau wie Fahrwerk etc.

By the way: im Rahmen der Dieselprämie müsste doch ein guter gebrauchter Motor zu finden sein. Da sind doch einige gute T5 beim Verwerter gelandet. (:D;)).........
 
Inklusive Aus- und Einbau (beim :)).

Und Deine 3.500 EUR für einen überholten Motor sind incl. Einbau?

Außerdem wird der Einbau hier nicht so teuer - im Gegensatz zum BiTDI muss ja nicht noch mehr (DPF ..) getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

der Motor wurde vor etwa 30 TKM "gut aufgearbeitet". Der ist knapp über 400Tkm über deutsche Autobahnen und so gelaufen.

Da wollte wohl jemand den Wechselintervall voll ausreizen. Der erste bei 210.000 km, der nächste bei 420.000 km? Was wurde bei der "Aufarbeitung" alles gemacht?

Gruß
Daniel
 
Gemäß der FIN des Threaderstellers müsste der Thread eigentlich in den 5.2-er Bereich verschoben werden. Alles andere wurde schon erörtert.

Gruß
 
der Motor wurde vor etwa 30 TKM "gut aufgearbeitet".
Evtl. noch Gewährleistung?
Wenn der Überarbeiter ggf. vielleicht nur ein Überpfuscher war, der sich womöglich einen erforderlichen Zahhnriemenwechsel gespart hat, hätte er es m.E. wohl verdient, berappen zu müssen - auch bei so einem alten Motor.
 
Evtl. noch Gewährleistung?
Wenn der Überarbeiter ggf. vielleicht nur ein Überpfuscher war, der sich womöglich einen erforderlichen Zahhnriemenwechsel gespart hat, hätte er es m.E. wohl verdient, berappen zu müssen - auch bei so einem alten Motor.

Das Thema haben wir ja im Ölverbrauchsthread sehr oft. Dort werden bei neuen Motoren auch reihenweise alte Zahnriemen verbaut um ein paar Euro zu sparen.
 
Erst mal mein Beileid das du mit deinem Bully liegen geblieben bist.
Aber mal ehrlich..ich bin jetzt mal ganz entspannt.
400TKM mit DSG Getriebe das finde ich mal jetzt ne tolle Perspektive....der 103KW war die richtige Entscheidung...

Allzeit gute Fahrt und viel Erfolg bei der Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema haben wir ja im Ölverbrauchsthread sehr oft. Dort werden bei neuen Motoren auch reihenweise alte Zahnriemen verbaut um ein paar Euro zu sparen.
Ist ja aus rechtlicher Perspektive auch nicht zwingend verboten, solange daa Wechselintervall nicht überschritten wird. Die Gewährleistung muss der, der einen Motor so einbaut dann aber auch übernehmen - sein Risiko.
 
Hatte das Thema gerade wieder bei nem Kumpel, da mußte ZKD neu
(alter Alhambra). Ich gab ihm den Tip, den ZR+Spannrolle gleich neu machen zu lassen, wen der eh runter muss.
Was hat der Werkstattinhaber veranschlagt?
500 T€uro für den Wechsel:eek:
Gehört das eigentlich mittlerweile allumfassend zum guten Ton, die Kunden mit aller Gewalt zu verprellen?
 
Zurück
Oben