Böse Uberraschung beim Antriebwechsel

maxe00

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
9 Sitzer lang
Umbauten / Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HJ (7HC)
Erst mal ein herzliches Hallo an alle Mitglieder. Bisher war ich ja eher der Leser als der Schreiber. Nun bin ich aber leider am Ende meines Lateins und muss hier mal um Rat bitten. Da mein Dicker ziemlich schlapp auf der Vorderachse geworden ist stand ein ein Wechsel der Querlenker an. Zeitgleich sollte dabei der Wechsel der Antriebe erfolgen, da diese auch deutlich auf sich aufmerksam gemacht haben. Rechte Seite verlief problemlos - alter Antrieb Schrott nach Leitfaden gewechselt. Linke Seite Ausbau problemlos - Einbau bis zur Kegelschraube auch. Nach dem Einstecken der Steckwelle wollte ich die Kegelschraube anziehen musste aber feststellen, dass sie keinen Halt findest. Also Welle wieder raus und nun das böse Erwachen. Da wo eigentlich irgendwie ein Gegenstück mit einem Gewinde sein sollte war nichts also nichts worin ich die Steckwelle verschrauben könnte. Ich konnte ins Getriebe hinein schauen und das einzige was dort war war eine Welle, welche von ca 1.00 Uhr nach 7,00 Uhr Quer durch die Öffnung verlief in welcher eigentlich die Steckwelle verschraubt werden müsste. Da ich nun an dieser Stelle absolut planlos bin wäre ich Dankbar, wenn hier jemand wäre der mir sagen könnte was hier schief gelaufen ist und welche Möglichkeiten bestehen das Problem zu lösen.
Schönen Abend noch
Silvio
 
Dir ist das Gewindestück im Achsausgleich weggefallen. Im Normalfall muss das Getriebe raus und das Differential muss zerlegt und repariert werden.

das einzige was dort war war eine Welle, welche von ca 1.00 Uhr nach 7,00 Uhr Quer durch die Öffnung verlief

Das, was Du dort siehst, ist die Welle, welche zwei der Ausgleichkegelräder aufnimmt. Das Gewindeplättchen wird, aus welchem Grund auch immer, ins Nirvana gefallen sein. Dieses Gewindestück verdeckt also normalerweise den Blick auf die jetzt sichtbare Welle.

Das bedeutet: Auto muss Huckepack in die Werkstatt: Dort Getriebeausbau + Instandsetzung, ggf. Kupplung/ZMS gleich mitmachen etc.........
Was man noch versuchen könnte: Mit Endoskop und Stabmagneten das Plättchen zu finden und in Position zu bringen. Halte ich jedoch für eher aussichtlos. Dass jedoch das Plättchen überhaupt weggefallen ist, spricht für ein generelles Problem des Ausgleichs. Ich zitiere dich mal:
Wechsel der Antriebe erfolgen, da diese auch deutlich auf sich aufmerksam gemacht haben.

Ich würde das Getriebe so oder so aufmachen. Die Plättchen (Flanschwellenmutter) gibt es nicht einzeln (zumindest nicht bei VW), sondern sind Bestandteil eines Rep-Kits für den Achsausgleich (Beispiel: 0A5498081A)

Welche Laufleistung hat das Getriebe/Fahrzeug?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Antwort. Das Getriebe hat ca. 170000 auf der Nadel. Genau kann ichs gerade nicht sagen, da der Gute auswärts steht und ich erst am Wochenente wieder Zeit habe was zu machen. Endoskop hab ich schon probiert - kein Erfolg. Daher bin ich auch schon dabei, das Getriebe auszubauen.
Gruß
 
Zurück
Oben