Bluetooth nachrüsten im T5.1 mit RNS510 und CanBus-Adapter

godknows

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Oxigin 18 Concave Felgen in 9x20 ET42 mit 275/35
Hallo werte T5 Freunde,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum gelandet da ich meinen "alten" T5 gerne etwas upgraden würde.
Und zwar wie in der Überschrift angegeben mit Bluetooth. Habe bereits versucht mich in das Thema einzulesen, hätte da aber noch ein paar Fragen bzw. Unklarheiten.
Ich habe bei meinen Multivan bereits vor 5 Jahren das RNS510 nachgerüstet mit einem CanBus-Adapter der Firma Canshack. Das läuft auch alles nach wie vor super, nur die Firma scheint es nicht mehr zu geben.

Da das RNS510 nicht für den T5.1 gedacht ist, wäre meine Frage ob bei den angebotenen Bluetooth-Kits etwas zu beachten ist?
Wird ein anderer CanBus-Adapter benötigt oder kann ich jede Lösung für das RNS510 wählen?
Gibt es eine Original VW Lösung für die Verwendung von Bluetooth oder könnt Ihr eine Drittanbieter-Lösung empfehlen?

Ich hätte am liebsten eine volle Integration in das RNS510 für die Telefonfunktion (In meinem Fall IPhone SE) und Musik-Übertragung. Gibt es sowas überhaupt? Was wird zur Nachrüstung einer Freisprecheinrichtung benötigt? Gibt es komplette Sets bestehend aus Freisprecheinrichtung und Bluetooth?

Eine weitere Sache die mich beschäftigt wäre da noch dieses "Telefon-Hörnchen" auf dem Armaturenbrett. Gibt es dafür eigentlich aktuelle Lösungen? Also irgendwelche Adapter oder Halterungen für aktuelle Mobilfunkgeräte?

Über Tipps und Auskünfte wäre ich sehr dankbar.
Christian
 
Hallo Christian,

den Canshack CanBus Adapter kann man bei der Fa. OEMplus in Magdeburg updaten lassen.

So ist es auch möglich die VW FSE ( z.B. UHF) nachzurüsten (wie auch das Media In) und Dein IPhone u.a. über Bluetooth und einiges mehr zu betreiben.


Für das Hörnchen gibt es beim :D einen Universal Handy Adapter.

(Hatte mich für die Original VW Lösung entschieden und bin damit sehr zufrieden :rolleyes:)
 
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Das heißt also der erste Schritt wäre das updaten des CanBus-Adapter und dann könnte man eine Original VW FSE nachrüsten?

Dann werde ich mich mal bei OEMplus danach erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

UHF Plus reicht!
Siehe mein Profil :rolleyes:

?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Dirk,
das klingt eigentlich genau danach was ich mir vorstelle.
Gibt es praktische Erfahrungen aus dem Forum wie es in der Kombination mit dem T5.1 und CanBus-Adapter aussieht? Die Kompatibilität mit dem RNS510 ist das eine, die größte Sorge bei mir ist aber ob das auch so in meinem Fahrzeug funktioniert, da das RNS510 ja nicht für dieses Modell gedacht war.
 
Fiscon spricht immerhin von einer Teil-Integration bei Vor-GP-Modellen (also T5.1 bzw. CAN-Protokoll 1.6).

Ich selbst würde diesen Schritt wagen, wenn ich Bluetooth im Fahrzeug haben wollte. Ist vermutlich auch erheblich günstiger als die völlig überteuerten Plus- bzw. Premium-FSE-Module von VW (die ja auch nicht von VW selbst stammen, sondern eher von kompetenten Zulieferern wie u.a. Fiscon).

Die Aufrüstung des RNS510 mit den diversen Modulen ist an sich gar nicht das Problem, sondern der maximal knappe Stauraum hinter dem RNS. Da muss man schon ganz schön tricksen. Hilfreich ist schon mal das Kappen des RNS-Schachts als Teil der Radioblende. Das RNS hat auch ohne diesen Kasten genügend Halt.

LG

Dirk
 
Hi Dirk,
Danke für deine Meinung. Werde mir mal einen Kopf machen welche Variante dann am meisten Sinn für mich macht. Werde auch mal bei Fiscon anfragen bzgl. der Integration in den T5.1.
 
Hallo,

Ich wollte mich bei euch für die Infos bedanken.

Ich suche gerade genau das selbe und habe mich soeben für fiscon entschieden.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Es gibt ja einige Unterschiede.
T5 MV 2006 mit rns510.

Vielen Dank schonmal.

Basti
 
Hallo,
ich habe vorher leider den falschen Thread beim posten erwischt. Daher hier nochmal. Ich will in meiner Caravelle auch BT nachrüsten. Das Steuergerät sollte dabei unter den Beifahrersitz. Weiß jemand, wie man das Kabel unter dem Teppich durch bis zum RNS510 bringt? Außerdem würde mich interessieren, ob ich an der Mikrofonverkabelung was ändern muss, wenn mein RNS510 schon die Sprachsteuerung und das Mikrofon eingebaut hat.
Danke schon mal im Voraus,
Martin
 
Hallo

Das Steuergerät sitzt normalerweise unter dem Handschuhfach - viel weniger Strippen (-ziehen)!

N.
 
Danke für die Info. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Steuergerät unter dem Beifahrersitz eingebaut ist. Ist das nur bei dem Originaleinbau der Fall? Das Steuergerät für die Rückfahrkamera sitzt jedenfalls bei mir unter dem Sitz.
VG,
Martin
 
Hi

Also bei unserem T5.2 (aber ein Multivan) sitzt das Steuergerät der FSE plus ab Werk definitiv unter dem Handschuhfach, hatte es schon mal ausgebaut.
Wenn Du eine Caravelle (runde Ecken des RNS?) ohne FSE hast, würde ich lieber das Radio gegen ein (u.U. optisch VW-ähnliches) Aftermarketgerät mit "alles drin" tauschen, gibt es auch mit CarPlay.

N.
 
Hallo, ist der Einbau in die Caravelle schwieriger? Mein eingebautes RNS510 hat alles außer die Freisprechanlage, also auch Rückfahrkamera. ist es da wirklich billiger ein Ersatzgerät zu kaufen als die FSE nachzurüsten? Die Steuereinheit würde ich gebraucht nämlich sehr billig bekommen. Ist das Kabelverlegen tatsächlich ein Problem? Es geht ja schon ein Kabel unter den Beifahrersitz.
Danke,
Martin
 
Wenn man die Teile günstig kriegt ist das Nachrüsten natürlich günstiger!
Mich nervt das RNS einfach in der Bedienung und wir hätten gerne CarPlay, deswegen my2cents pro Austausch, für Geld und Arbeitsaufwand Nachrüsten würde ich Nichts.
 
Hat's denn mit der Fiscon geklappt?

Mal 'ne ganz generelle Frage:

Ist die Soundqualität bei per Bluetooth übertragenen Musiktiteln in irgendeiner Form eingeschränkt? Bisher habe ich unter dieser Annahme auf diese Technik verzichtet (hatte mal eine Bury 9600 und da war die Qualitätseinbuße schon sehr deutlich).

Ich spiele die Titel im RNS510 aktuell über die SDHC oder über angeschlossenes iPhone/USB-Stick via MediaIn ab. Diese beiden Möglichkeiten sind aber nicht immer komfortabel.

LG

Dirk
 
Ist die Soundqualität bei per Bluetooth übertragenen Musiktiteln in irgendeiner Form eingeschränkt? Bisher habe ich unter dieser Annahme auf diese Technik verzichtet (hatte mal eine Bury 9600 und da war die Qualitätseinbuße schon sehr deutlich).

Hallo,

über BT ist definitiv Einbußen der Klangqualität im Vergleich wie z.B. CD hörbar.
 
Hallo,

über BT ist definitiv Einbußen der Klangqualität im Vergleich wie z.B. CD hörbar.

Danke, hatte ich "befürchtet". Dann bleibe ich bei meiner Methode der kabelgebundenen Musikübertragung.

Gruß

Dirk
 
Hallo an Alle,
habe jetzt viele Beiträge wegen BT-Anbindung durch aber werde nicht ganz schlau.
Habe einen T5.1 und das RNS510 nachgerüstet. In erster Linie geht es mir ums Musik hören über BT.
Wie komme ich da am günstigsten weg? Bzw was wäre die einfachste Lösung? Geht das überhaupt gemeinsam?! ;)
Habe das kleine Hörnchenam Armaturenbrett verbaut und den OEM-Plus Adapter für das Golf7 Lenkrad (falls das ausschlaggebend ist?!)
Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Zurück
Oben