"Blong" an der Vorderachse

Multivan1976

Aktiv-Mitglied
Ort
64743 Beerfelden/Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

seit kurzem hab ich folgendes Problem. Gelegentlich, nicht planbar, absolut Situationsunabhänig taucht an der Vorderachse ein Geräusch auf was nach einem "Plong" klingt. Links als auch rechts. Absolut unterschiedlich und Situationsunabhänig. Bei gezielten Fahrten auf unebenem Untergrund: NICHTS, bei gezielt schnellen Fahrten durch Kurven: NICHTS, bei schnellen provuzierten Lastwechseln: NICHTS.

Fährt man dann gemütlich über die Landstraße, biegt ab: PLONG !
Man fährt geradeaus: PLONG !

Keine Intervalle, regelmäßigen Zeitabstände oder Belastungszustände erkennbar ?!?!?!? (400km gar Nichts und dann auf den nächsten 10km 4x)

Es klingt ein wenig so wie eine "sich setzende Feder" ?

Kann mir jemand helfen ?

Danke, Euer Markus
 
Hallo,

....bei dir könnte ein Domlager defekt sein - das wäre sogar ein "Standard Defekt" an einem T5.
Ggf. solltest du mal die Spurstangenköpfe prüfen lassen - diese gehen auch gerne kaputt, diese könnten je nach dem auch so ein Geräusch verursachen.

Gruß
Claus
 
Servus Multivan,

das selbe Geräusch hatte ich im Winter auch. Daraufhin wirklich alles an Achs- und Fahrwerksteilen geprüft. Alles i.O.
Und das Geräusch ist auch nicht mehr reproduzierbar.

Wenn Du einen Fehler findest, dann bitte Bescheid geben :-)

Gruß

Flo
 
Hey,

erstmal Danke. In 10/2013 wurden die Stoßdämpfer, Federn, Domlager und Spurstangenköpfe erneuert.

Kann es sein das ich ggf. das Anzugsdrehmoment der oberen Federbeinaufnahme (Wasserkasten) nicht beachtet und ggf. zu fest angezogen habe und sich somit beim Lenken die Feder aus ihrem Auflagepunkt bewegt und dann irgendwann wieder zurückspringt ?
 
Auf eine sich setzende Feder würde ich auch tippen. Allerdings hat das nichts mit dem Anzugsmoment zu tun. Vielleicht sitzt die Feder einfach unglücklich.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich hatte bei einem A4 mal einem ähnlichen Effekt - da war es ein aufgerissener Schweißpunkt beim Hilfsrahmen. Das zu finden kann aber dauern...

Grüße

bonsai
 
Moin,

hatte das Problem auch gerade nach dem Umbau auf ein anderes Fahrwerk, nach kurzem suchen stellte sich heraus das die obere Schraube an der Koppelstange nicht 100% angezogen war.

Gruß Makita
 
Zurück
Oben