Blitzschlag in Solarmodul?

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Moin liebe Gemeinde!
Ich habe mein Solarmodul auf meinem Kunststoffhochdach geklebt und direkt an die 2.Batterie "geknotet".
Was passiert, wenn bei Gewitter der Blitz direkt ins Solarmodul schlägt?
Gruß Hendry
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Da würde ich mir um das Solarmodul die wenigsten Sorgen machen! :rolleyes:

Ciao
Klaus
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Hallo,

dann ist blitzschnell die Batterie voll geladen!?

Nein, im Ernst. Da solltest du dir keine Gedanken machen. Blitzschlag sollte im Auto ja nichts ausmachen - zumindest für die Insassen.
Der Blitz wird wohl über die Außenbleche abgeleitet. Aber in der Praxis tut ein Blitzeinschlag dem Auto bestimmt nicht gut. Da ist ein kaputtes Solarmodul noch der geringste Schaden.

Michael
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Hi Leute,

Blitzeinschlag ins Solarmodul einmal im Detail betrachtet:

Da der Strom sich bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes sucht, wird folgendes ablaufen. Der Strom fließt über die beiden Anschlusskabel des Solarmodul zum Massepunkt des Fahrzeuges. Dabei ist in der Tat auf dem +12V Kabel die Batterie und Ladeelektronik mit ihrem Innenwiderstand im Weg. Darüber, über den Innenwiderstand der Batterie und die zugehörige Elektronik, braucht man sich aber keine Gedanken zu machen,man muß sich auch keine langen Gedanken machen, denn im Bruchteil einer Sekunde danach ist das alles Erneurungsbedürftig.

Am Massepunkt angekommen geht es wieder über die Karosserie zu den Achsschenkeln und mit ein wenig Lichtbogen dann über die Reifen ab in den Boden zur Entladung.

Grundsätzlich ist eigentlich davon auszugehen, dass immer was kaputt geht, wo von außen irgendwie
+12 V fest angeklemmt ist.

Laufende Scheibenwischer wäre auch so eine Geschichte, wo der Ableitstrom dann die Startbaterie erwischt. Beim ausgeschaltetem Scheibenwischer kommt es dann darauf an wie Überspannungsfest der Kontakt im Schalter ist.

Radio/Navi über die Antenne dto.

Wenn der Blitz jedoch nur in die Karosse einschlägt, gibt es in den meisten Fällen nur ein Lack-Blitz-Tatoo, an der Stelle wo der Blitz eingetreten ist.

Grundsätzlich nichts leitendes im Auto anfassen bzw. berühren.

So weit rein elektrisch/physikalisch.

Versicherungstechnisch sicherlich interessant, ob solche Schäden überhaupt abgedeckt sind ???

Wer stellt seinen MV schon so exponiert auf, dass man mit einem Blitzeinschlag rechnet ? Natürlich kann man zum Eigenschutz sogenannte Blitzfangstangen aufstellen. An jeder Ecke eine Stange ca. 4 Meter (min. 160 Höher als der MV) und das ganze ordentlich über Tiefenerder oder PE (Schutzleiter des Campingplatzes) verbinden.

Wenn man dann zwischen den 4 Blitzfangstangen ein Segeltuch spannt und das alles auch so ausführt, dass aufkommender Sturm der Konstruktion keine strukturellen mechanische Beeinträchtigungen zufügt, wäre damit sogar der MV vor Hagelschlag sicher.

Aber wer macht das schon ?

Werde mit Sicherheit mit meinem MV nicht freiwillig in eine Gewitterzelle fahren, nicht wegen dem drohenden Blitzeinschlag, sondern viel eher wegen drohendem Hagelschlag !!!

So ein mobiles "Hagelschutzboard" fürs Dach, dass wär mal was, denn Haube kann man leicht ersetzen.

Grüße
Rubel
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Hendry
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Wo wir gerade beim Blitzschlag sind.... Ist man im Hochdach wirklich vor dem Blitz geschützt?
Es handelt sich doch nur um Kunststoff, oder? Der pharadäische Käfig wie beim normalen PKW ist damit doch nicht gegeben, oder?
Weiss jemand mehr?
LG
Philipp
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Ob das Aufstelldach den Faradayscher Käfig, den normaler Weise ein Auto darstellt, maßgeblich schwächt, da bin ich auch nicht so der Experte. Bei Kabrios sicherlich etwas besser, die haben die Stangen im Verdeck.

Ist das beim Cali wirklich nur Plastik ???

Vielleicht Kupfergeflecht irgendwo eingearbeitet ???

Ich habe MV der ist sicher ein Faradayscher Käfig. Natürlich gilt jegrößer die "Löcher" je mehr elektrisches Feld dringt in das Fahrzeug ein.

Schlägt ein Blitz in einen Faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug, ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. In der Nähe von Öffnungen in der Metallhülle dringt ein äußeres Feld anteilig in den geschirmten Raum ein. Das Ausmaß der Durchdringung hängt von der Ausdehnung der Öffnung im Verhältnis zur Wellenlänge des Spektrums des äußeren Feldes ab.
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Hallo,

einen leicht verständlichen Beitrag zum Thema Blitzschutz und WoMo
gibts unter: [DLMURL="http://www1.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Blitzschlag/default.asp#atcm:8-91037"]Blitzeinschläge ohne Folgen[/DLMURL]

Die Frage ist, ob das T5 Polyroof durch geeignete Maßnahmen, also z.B. in die
Kunstoffschale eingearbeitete Metallstreben, oder Metall-Geflecht, etc. einen
Blitzschutz gewährleistet, beantwortet wohl am besten die Firma Polyroof.

Gypsy
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Hallo,

der Blitz wird nicht direkt ins Kunststoffdach einschlagen, wenn sich neben dran einen Meter weiter entfernt Eisenholme und Blech befindet.
Dem Blitz geht meistens ein Spannungsfeld vorraus, das dem eigentlichen Einschlag den Weg weist.

Im Bus habe ich keine Angst davor. Auf unserem Segelboot hatte ich aber schon öfters Schiss bei Gewitter.
Da hat man doch die schöne lange Stange aus Alu, die da 10m in den Himmel zeigt.........

Michael
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Hallo,

der Blitz wird nicht direkt ins Kunststoffdach einschlagen, wenn sich neben dran einen Meter weiter entfernt Eisenholme und Blech befindet.
Dem Blitz geht meistens ein Spannungsfeld vorraus, das dem eigentlichen Einschlag den Weg weist.


Michael

Ja das stimmt natürlich auch, aber das gefährliche ist ja nicht der eigentliche Blitzkanal, sonder das Elektrische Feld und den daraus resultierenden Potentialunterschied der sich ergibt.

Am Kopf hohes elektrisches Feld (wegen Plastikdach) am Fuß niedriges elektrisches Feld (tief im faradayschen Käfig) und wenn es dann zum Überschlag kommt, fließst der Strom und bekanntlich > 30 mA übern Herzmuskel enden meistens tödlich !!!

Jetzt habt Ihr mich wirklich für das Thema begeistert (Ingenieure wollen es immer genau wissen) ich hab mal Polyroof per Mail angeschrieben.

Bin am 3.9. auf der Caravan, ist dort auch sicherlich auf dem ein oder anderen Stand eine interessante Fragestellung.

Was unternimmt man zum Personenschutz bei Gewitter ???

Grüße
Rubel.
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Moin!
Also ich glaub nicht, das in meinem Trapo-Serienhochdach ein Metallgitter o.ä. verarbeitet ist....
Aber der Blitz kommt durch die Solarzelle ins Innere des Wagens und zerdergelt die 2.Batterie, oder?
Gruß Hendry
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Hallo,

mit dem kleine Kabelquerschnitt der Solarleitung wirst du keinen Blitz ins Auto locken können. Selbst wenn, dann ist das ganz schnell verkokelt und hat mehrere Enden.

Außerdem ist der T5 eh Schrott, wenn da mehrere Kilo- oder Megavolt drüber laufen.
Die ganzen Steuergeräte bekommen überlicherweise eher etwas weniger Spannung ab.

Es stellt sich nicht die Frage, wie der Bus hinterher aussieht, sondern nur darum, ob es die Insassen überleben.

Michael
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Moin!
Also ich glaub nicht, das in meinem Trapo-Serienhochdach ein Metallgitter o.ä. verarbeitet ist....
Aber der Blitz kommt durch die Solarzelle ins Innere des Wagens und zerdergelt die 2.Batterie, oder?
Gruß Hendry

Hi Hendy,

also erst einmal ist das ja alles theoretisch. Wieviel Menschen laufen bei Gewitter rum und denen passiert nix.

Aber nun wieder zu den Fakten. Bei einem Hodach ist eben zu klären ob dort irgend welche Spriegel für das Hochdach leitend mir der restlichen Karosse verbunden sind, dann ist das vergleichbar wie ein Stoffverdeck beim Cabrio.

Wenn der Blitz Deine Solarzelle erwischt, dann ist die 2 Batterie auch hin.

Interessant war auch zu lesen, dass man nach tatsächlichem Blitztreffer die Reifen checken sollte. Evtl. hat der hohe Stromfluß die Metallfäden in der Karkasse so erhitzt, dass der Reifen hin ist.

Kurzum es ist besser nicht weiter zu recherchieren und sich eben bei Gewitter entsprechend zu schützen und seinem Schutzengel nicht mehr Arbeit zu machen wie notwendig ist.

Wenn man nicht gerade an exponierter Stelle mit seinem Dickschiff steht oder fährt, dann wird da auch in der Regel nix passieren.

100 % Sicherheit im Leben gibt es sowieso nicht und wie oft bist Du mit dem Dicken schon viel schneller als 100 km/h gefahren ???

Das geht auch immer nur gut, weil die Reifen halten, kein Materialfehler im Achsschenkel ist und Du das Rad nicht verlierst, du im letzten Moment noch ausweichen konntest, etc.

Wenn ich beruflich nach NewYork fliege, suche ich mir immer Flieger mit 4 Triebwerken aus. Letztendlich aber auch keine Garantie, dass ich nicht runterfalle bevor in ankomme.

Also nicht verückt machen lassen und locker bleiben !!!

Grüße
Rubel.
 
AW: Blitzschlag in Solarmodul?

Hi!
....ich hab jetzt auch nicht jeden Tag angst um mein Leben!
Trotzdem find ich das Thema mal ganz interessant!
Danke für die Antworten!
Gruß Hendry
 
Zurück
Oben