Blendschutz für Innenraumleuchte an Schiebtüreingang

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hey,

mich blendet, gerade im Dunkeln, die Leuchte im Eingangsbereich der Schiebetür.
Bin am überlegen, eine Art Blendschutz im oberen Bereich anzubringen, damit das Licht nur nach unten scheint.
Kennt jemand so ein "Bauteil" oder hat jemand so etwas selbst schon mal realisiert?

Danke vorab schon mal.
Holger
 
Hallo Holger,

kannst du uns MV-Fahrer und Klimahimmelbesitzer dein Problem etwas genauer beschreiben? :confused: Vlt ein Bild von der Problemlampe?
Wann blendet die denn? Beim Fahren :tongue: oder wenn du zur Schiebetür einsteigst.
Ist das generell oder vlt nur beim "Campen"?
Würde auch eine schwächere Birne helfen oder brauchst du die volle Lichtstärke?
 
Sorry,
hier noch ein paar Details:
Es geht um die Leuchte in der Trittstufe der Schiebetür unseres umgebauten Transporters 5.2. Diese ist mit einer Glühlampe versehen und dem handelsüblichen Streuglas.
Wenn man im Dunkeln aussteigen will und unter dem Bus nach den Schuhen sucht, blendet einen diese Leuchte so sehr, dass man vor/unter dem Bus nichts sieht.
Daher der Wunsch/die Idee eine Art Blendschutz im oberen Teil der Leuchte anzubringen (Abkleben hält halt nicht auf Dauer).
Eine schwächere Birne würde das Problem nicht wirklich beheben.

P.S. Total "chic" wäre eine Lampe unter dem Bus, die beim Öffnen der Schiebetür angeht. :-)
 
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. ;)
Also wohl so eine ...
_20180408_143948.JPG
... oder?

Ja siehste, da haben wir MV-Fahrer die modernen Lampen die nach unten strahlen. :] - gut hilft dir nicht wirklich, aber würde der Umbau auf MV-Leuchte ggf überhaupt gehen?
Trittstufenbeleuchtung.jpg (ja das ist vorne, sieht aber hinten genauso aus :tongue: )

Es gibt einige Tröds über Trittstufenbeleuchtung, nur ob da auch einer über den Umbau "Trapo auf MV" dabei ist - kA :(

Aber du suchst ja ne Möglichkeit, auf die "Einfache" ne "Sonnenbrille" auf zu setzen. :tongue:
Folie wird, wie du sagst, sich lösen. Aber auch ein Stück Blech, welches so gebogen ist, daß es hinter der Leuchte befestigt wird und 1/4 der Lampe "nach oben" bedeckt, wirste irgendwann auch mit den Füßen abgetreten haben.

Was hälst du davon, das ober viertel mit "Sprühkunststoff" zu überziehen?
Ob's was bringt und die Temp der Leuchte überlebt? :confused: - auch keine Ahnung ;(

Aber, wenn du eine gute Lösung für die Außenbeleuchtung-ST hast, laß es mich wissen. :p
Habe zwar vorne kurze LED-Strips unter den Türen, aber für die ST ist mirnoch nix eingefallen. ;(
 
Genau, erste Leuchte ist drin.
Könnte man die Multivan-Leuchte als Ersatzteil bekommen und einbauen?

Was für LED-Strips hast du unter den Türen? Leuchten die dann bei geöffneter Tür nach unten auf den Boden?
Sind dann aber nicht Wind, Wetter und Wasser während der Fahrt ausgesetzt.
 
Sicher bekommst du die Leuchten als E-Teil - sogar mit deinem Namen bedruckt. :p
"frei bedruckt" finde ich es auf Anhieb nicht, aber mal ne kleine Auswahl:
- VW Bus T6 T5 Multivan Beleuchtung LED Lampe Trittschale Einstiege Bulli 1x | eBay
- Einstiegsleuchte "EDITION" Original VW T5 Transporter Einstieg Beleuchtung silber-metallic

Oder auch mal HIER den Links folgen. Findest mit der SuFu sicher noch mehr.

Schau doch auch mal, ob du nicht auch ne Trittstufe findest, dann brauchst du das Anpassen mim Drehmel nicht. ;)
zB HIER oder direkt DIE

Und meine Bodenbeleuchtung schaust du dir HIER an.
 
Hey, prima. Ich danke dir ganz herzlich!
Ich gehe dann mal auf die Suche.
 
Wo ist eigentlich "Hessen" bei dir genau? :confused::D
 
Na ja, etwas südlich gelegen von Frankfurt. Landkreis Offenbach.
 
Na das ist ja "um die Ecke" :p
Auch für den Stammtisch! ;):pro:
 
Wie weit ist "um die Ecke"?
Stammtisch wo?
 
Zurück
Oben