Bitte um Hilfe bei der Felgenwahl - Wechsel zu 18"

...und gebrauchte Nachbaufelgen bekommt man noch günstiger, also Äpfel und Birnen und sowas.

Ich denke, die Originalfelgen kennt der TE schon, aber er sucht nach anderen Varianten um für sich zu entscheiden, was ihm gefällt. Sind ja schon einige brauchbare Vorschläge dabei gewesen... Ich kann leider nicht viel beitragen, weil meine RC25T sind nur 17" und mein Auto grau ;)

IMG_20210419_174438.jpg
Wobei ich mir die RC25T in schwarz für den Kurkumagelben schon vorstellen kann (Die RC25T haben eine ABE für den T6, die ohne T nicht).

Mfg
 
Naja @BulliFan1305,

das von dir verlinkte Angebot beinhaltet aber nur die Felgen.
Bei dem Preis hat man bei neuen Zubehörfelgen mit neuen Reifen sogar noch fast zwei Tankfüllungen über.
Und es muss für viele Nutzer nicht immer Originalzubehör sein.

Gruß

Peter
 
Heute hatte ich die Gelegenheit meinen Gelben bei einem Autohändler neben einem T6 mit Serienfahrwerk und Toluca mit 255/45 R18 zu parken.
Jetzt bin ich ein wenig enttäuscht, ich dachte der Unterschied würde deutlicher ausfallen 😱.
Nun bin ich echt am grübeln ob ich nicht, auch in Anbetracht der Tatsache dass 255-er nicht in die Ersatzradhalterung passen, ob es nicht 235/55 R17 auf 17" werden.

Die Preise für originale VW-Felgen sind ja nicht von schlechten Eltern.
Ist der Qualitätsunterschied zu Zubehörfelgen so gravierend ?
Ich hatte vorm Bus einen Sportsvan mit originalen VW-Felgen, die hatten schon eine gute Qualität, fand ich zumindest.
 
Die Preise für originale VW-Felgen sind ja nicht von schlechten Eltern.
Ist der Qualitätsunterschied zu Zubehörfelgen so gravierend ?

Die Originalfelgen werden ja auch von diversen Zubehörfelgenherstellern hergestellt.

Bei meinem alten Golf 7 waren die Original VW Felgen "Marseille" von Borbet.

Auf der Innenseite der Original VW Felgen steht der jeweilige Felgen Hersteller drin.
 
In einem anderen Faden meinte jemand, dass die für VW hergestellten Felgen ein oder zwei Lackschichten mehr wg. der Winterfestigkeit haben.
 
In einem anderen Faden meinte jemand, dass die für VW hergestellten Felgen ein oder zwei Lackschichten mehr wg. der Winterfestigkeit haben.

Zubehörfelgen kann man auch nach dem Kriterium "Wintertauglich" Filtern.

Auf glanzgedrehte Felgen würde ich auf jeden Fall verzichten bei Winterbetrieb.
 
Mein Felgensenf:

aktuell ist am T6 der zweite Platin P69 Felgensatz (235/55 R17, All-Season Reifen ) oben:


Erster Felgensatz glanzgedreht, dieser war mir nach dem zweiten Winter dann doch zu Schade, es zeigten sich erste leichte Klarlackunterwanderungen.
Zweiter Felgensatz schwarz matt.

Die Klarlackunterwanderung war absolut mein Fehler, da die Glanzgedrehten nicht als Wintersatz deklariert sind.


Ich würde Bedenkenlos immer zu guten Zubehörfelgen greifen. Die Felgen laufen absolut Problemlos und rund. Für einen VW Satz bekomme ich zwei Sätze Zubehör.
 
Zubehörfelgen kann man auch nach dem Kriterium "Wintertauglich" Filtern.
Ich will jetzt nichts für oder gegen eine Variante sagen ...
Aber mir stellt sich die Frage, wie wird denn wintertauglich überhaupt definiert ? Und definiert das jeder Felgenhersteller nach eigenem Maßstab ? Ganz krass gesehen, kann ich auch mit ner vollkommen unbehandelten Felge ohne jede Lackschicht oder Oberflächenbehandlung im Winter fahren ... ;)

Nun bin ich echt am grübeln ob ich nicht, auch in Anbetracht der Tatsache dass 255-er nicht in die Ersatzradhalterung passen, ob es nicht 235/55 R17 auf 17" werden.
Man kann auch auf 18" fahren und als Ersatzrad ein 17"-Rad nutzen. Mir persönlich geht es im Pannenfall nur darum, dass ich meine Fahrt fortsetzen kann und da ist das Aussehen erstmal zweitrangig. Und ein 255/45/18 ist vom Umfang her mit 235/55/17 vergleichbar, so dass man das auch problemlos machen kann.

Grüße,
Erik
 
Man kann auch auf 18" fahren und als Ersatzrad ein 17"-Rad nutzen. Mir persönlich geht es im Pannenfall nur darum, dass ich meine Fahrt fortsetzen kann und da ist das Aussehen erstmal zweitrangig. Und ein 255/45/18 ist vom Umfang her mit 235/55/17 vergleichbar, so dass man das auch problemlos machen kann.
Oder auch ein 215/65-16 auf Stahlfelge.

Ganz krass gesehen, kann ich auch mit ner vollkommen unbehandelten Felge ohne jede Lackschicht oder Oberflächenbehandlung im Winter fahren
Bleibt aber nicht lange schön und dicht.

Gruß

Peter
 
Oder auch ein 215/65-16 auf Stahlfelge.
Da hab ich vorn immer Probleme mit der Bremse ;):D
Aber ja, natürlich passt auch alles kleiner 17", was auch zugelassen ist für das Fahrzeug in die E-Rad-Halterung.

Das meinte ich ja ... die Bezeichnung "winterfest" gibt mir da keinen Anhaltspunkt für eine Zeitdauer o.ä.
Und in der heutigen Zeit wird wohl nicht "auf alle Ewigkeit" gemeint sein :D
 
Winterfest heißt einfach nur, dass die Felge ohne Beschädigungen nicht vom Salz angegriffen wird. Bei glanzgedrehten Felgen ist das eben nicht der Fall, da der Klarlack nicht ao gut auf dem rohen Leichtmetall haftet wie auf einer grundierten Fläche.

Kurz: Glanzgedrehte Felgen werden alle nach ein paar Jahren Wintereinsatz kaputt. "Winterfeste" Felgen normalerweise nicht.

Und das kleinere Ersatzrad bringt dem TE nichts, weil er dann wenn er es am ehesten brauchen würde, keinen Platz hätte um das defekte Rad im Auto zu verstauen.

Mfg
 
Und das kleinere Ersatzrad bringt dem TE nichts, weil er dann wenn er es am ehesten brauchen würde, keinen Platz hätte um das defekte Rad im Auto zu verstauen
Stimmt, dann ist es besser, keines dabei zu haben :eek:
 
Stimmt, dann ist es besser, keines dabei zu haben :eek:

Dann hat man eben das Pannenset mit Reifendichtmittel dabei.

Ich hab einen Wagenheber drin, aber kein Ersatzrad, auch sehr sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein 17ner Notrad vorne wie hinten montieren wenn die restliche Bereifung 18Zoll ist?

Gibts da generell Probleme, oder nur bei 4motion an der Hinterachse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein 17ner Notrad vorne wie hinten montieren wenn die restliche Bereifung 18Zoll ist?

Gibts da generell Probleme, oder nur bei 4motion an der Hinterachse?
Wieso Notrad ? Mit den 235/55/17 oder 215/60/17 kannst Du ganz "normal" fahren. Auch wenn es vorn ist, auch bei 4motion.
Noträder gab es früher häufig bei VW, die absolute Trennscheibenbreite hatten und auf 80km/h begrenzt waren ...

Grüße,
Erik
 
die absolute Trennscheibenbreite hatten und auf 80km/h begrenzt waren .
... und max. 50 km Reichweite !

Daher auch ein fetter, gelber Aufkleber auf deren Felge, mit eben diesen Daten.
 
Wieso Notrad ? Mit den 235/55/17 oder 215/60/17 kannst Du ganz "normal" fahren. Auch wenn es vorn ist, auch bei 4motion.
Noträder gab es früher häufig bei VW, die absolute Trennscheibenbreite hatten und auf 80km/h begrenzt waren ...

Grüße,
Erik

Falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich bei einer Panne zur Not ein 17 Zoll Rad auf Stahlfelge mit 235 oder 215er Bereifung.

Wenn das geht würde ich mir die Option bei mir mal überlegen, ich fahre Sommer wie Winter auf Original 18Zoll 255er Bereifung.

Also kann ich bedenklos bei einer Panne eine 17 Zoll Stahlfelge mit 235 oder 215 nutzen und der Rest steht auf 18 Zoll?
 
Also kann ich bedenklos bei einer Panne eine 17 Zoll Stahlfelge mit 235 oder 215 nutzen und der Rest steht auf 18 Zoll?
Ich fahre zwar nur im Sommer 255/45 18 ... würde aber mein extra unterm Bus montiertes 235/55 17 Reserverad jederzeit anschrauben, um wieder die nächsten x km mobil zu sein.
Hauptsach, den Arsch von der Bahn :)

Die jährliche InSPECKtion (Fetten) der zwei Halteschrauben nicht vergessen .. sonst ist nach 5 Jahren auch nix mit R-Rad :)
Ich habe dazu gleich den Haltkragen der einen Schraube entfernt. So kann ich sie einzeln rausschrauben und "pflegen"

Grüße
m;
 
Zurück
Oben