Nach Jahren wieder zurück zum Bus - bitte mal über die Konfig schauen...

Getreisse

Jung-Mitglied
Ort
Tutzing
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
06/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, Drehsitze, ...
Umbauten / Tuning
Vanessa Schlaf- und Kochmodul, Scheibentönung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Den T6 habe ich nicht mehr. Seinen Platz hat eine LR Defender 110 TD5 mit Womoausbau eingenommen.
Servus,

nach Jahren Abstinenz möchte ich mir wieder einen Bus zulegen (der letzte war ein gelber Ex-Post-T3 mit Hochdach). Einschränkend ist dabei unsere Firmenwagenpolicy, d.h. es kann leider nicht der Multivan BiTDI 4 Motion DSG Highline werden.

Zum Anforderungsprofil:
Ich fahre circa 70 TKM pro Jahr meist alleine in Bayern rum, in der Regel begleitet von mindestens 2 Surfbrettern mit Segeln und/oder 1 Mountainbike. Übernachte darin gelegentlich am Wochenende, aber wenn dann auf einem schon geplanten Eigenbaubett, unter welchem ich die Surfsachen lagern kann. Gelegentlich gehts auch zu Dritt mit Mountainbikes in die Alpen, daher der Einzelsitz, die Räder sollen mit in den Bus. Tagsüber stehe ich häufig zwischen Terminen in der Gegend rum und arbeite oder surfe im Netz ;-). Die 3er-Bank bleibt vermutlich die meiste Zeit in der Garage, ich muss Sie allerdings mitbestellen wegen der Anzahl an Sitzplätzen (mind. 5 sind Pflicht)...

Bitte schaut Euch mal die Konfiguration an, ob die so passt oder ob was wichtiges fehlt oder überflüssiges dabei ist. Lese schon seit Jahren hier im Forum mit und hab daher einige Eurer Tips in die Konfig einfliessen lassen (u.a. Raucherpaket als NR).

Zur Konfiguration:
Multivan Startline "Special" Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 103 kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand: 3000 mm
Natural Grey Metallic
Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")
Luft-Standheizung programmierbar; Zuheizer
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
4 LM Räder "DAKAR"(schwarz,glanzgedreht) Reifen 255/45 R18 ;Felge 8J x 18 ET 53 (incl. ABE)
Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" (mit Sprachbedienung)
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
Drehsitze (nicht höhenverstellbar) für Fahrer- und Beifahrer, mit Armlehnen und Lendenwirbelstütze
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Ve rdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen
Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
Glasschiebe-/Ausstelldach im Fahrerhaus (elektrisch betätigt) mit Jalousie
ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
1 Drehsitz mit Längsverstellung auf Schienensystem, in der 2.Sitzreihe
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
17"-Fahrwerk mit 17"-Bremsanlage
Raucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 2 Becherhaltern in der Armaturentafel)
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung
Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
Fußmatten (Velours) im Fahrerhaus

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen...
 
Hallo, das schaut doch ganz gut aus, ich persönlich würde allerdings nicht das dunkle Dämmglas noch mit Folie kombinieren! Sonst kannst du abends garnicht mehr raus schaun! Nimm lieber die Rollos!
 
Hallo, die ungetönten Fenster mit der originalen tiefschwarzen Folie sind wirklich dunkel genug. Hineinschauen ist am Tag nicht möglich. Das einzige was mir in der Konfiguration fehlt ist die GRA. Die habe ich sehr zu schätzen gelernt. Aber ist bestimmt dabei, nur nicht extra aufgeführt?

Gruß Yupp
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Dann spar ich das Geld für die folierten Fenster. GRA hat der Special serienmässig, die möchte ich auch nicht mehr missen.

Unschlüssig bin ich noch ob das RNS510 sein Geld wert ist oder ob das RNS 315 reicht - nutze derzeit die Navigon-App auf meinem Iphone, da die Kartendaten wesentlich aktueller sind als in dem festeingebauten Navi in meinem A4.
 
Bitte nicht falsch verstehen, meine Scheiben sind ab Werk foliert, also mit zusätzlicher Tönungsfolie beklebt.
Gruß
 
Die 3er-Bank bleibt vermutlich die meiste Zeit in der Garage, ich muss Sie allerdings mitbestellen wegen der Anzahl an Sitzplätzen (mind. 5 sind Pflicht)...

..

Hallo,
ich habe zwar keinen MV, aber die 3er Bank soll extrem schwer sein!
Wie viele Personen zum Ausbau benötigt werden, können MV Besitzer besser beurteilen.

LG Peter
 
Hallo!

Du kannst statt der 3er-Bank doch zwei Einzelsitze in der 3. Reihe bestellen. Dann nimmst Du noch einen einzelsitz für die 2. Sitzreihe und schon hast Du Deine 5 Sitzplätze, ohne dass Du die schwere Bank nachher immer im Weg runstehen hast.
Aus meiner Sicht reicht das RNS315 vollkommen aus. Es ist in der Bedienung deutlich "flüssiger" als das RNS510.

Gruß
 
Mir persönlich reicht das RCD310 in Verbindung mit dem iPhone völlig aus. Das RNS315 haben wir im Dienstwagen an der Arbeit, ich brauch's nicht.

Ich hab die Sitzbank vorne, dadurch nen großen Koferraum und mit Flexboard kann man mit der Ikeamatratze auch mal ein, zwei Nächte prima drinn schlafen.

Die drei Kisten unter der Sitzbank gibts übrigens auch günstiger bei Ikea. Ansonsten wird das ein sehr schöner Bus.

VG vom Deepdiver :p
 
Vielen Dank für Eure Beiträge.

  • Die zusätzliche Folie lasse ich erstmal weg - bei Bedarf kann ich den Bus immer noch nachträglich mit einer Folie meiner Wahl folieren lassen und den Grad der Tönung selbst bestimmen.
  • Auch das Navi würd ich am liebsten weglassen, aber gemäß Firmenpolicy muss ich eins mitbestellen und für die Rückfahrkamera brauche ich es auch.
  • Die 3er-Sitzbank habe ich mir gestern nochmal angeschaut - ist schon ein Riesentrümmer. Bin noch unentschlossen, ob die Bank oder 2 Einzelsitze - Danke auch für diese Anregung.
 
Beim Einsatz eines Iphones nutzt die Premium FSE wenig. Für das RNS 315 kannst Du die ganz kleine FSE mitbestellen. Das reicht vollkommen.
Du kannst die Musik vom Iphone über Bluetooth streamen und steuern. Den Media-In habe ich zwar auch, aber außer zum Laden nutze ich diesen nicht.

Das RNS 315 tut was es soll. Es ist wesentlich schneller als das RNS 510. Kann aber auch nur die Hälfte. Wenn Du eine anständige Anzeige für die Rückfahrkamera und die PDC willst, solltest Du zum RNS 315 greifen. DAB lohnt sich allerdings nicht wirklich.

Die verstärkten Stabis sind im Dynamikfahrwerk schon drin, oder?
 
Ich würde zumindest eine AHK-Vorbereitung mitnehmen (wenn Du ihn mal wieder selbst verkaufen musst).
Carsten
 
Also ich würde die 3er Sitzbank auch weglassen und dafür 2 Einzesitze in der 3. Reihe bestellen. Denn mit 4 Einzelsitzen bist du viel flexibler
wie mit der schweren Bank.
Ich persönlich habe auch keine Bank und nur 4 Einzelsitze und kann es nur jedem empfehlen der nicht unbedingt
einen 7 Sitzer braucht.
 
Auch aus meiner Sicht reicht das 315er Navi mit der Cam und BT vollkommen aus. Es tut was es soll und das völlig problemlos. Den Aufpreis für das große Navi sehe ich nicht als gerechtfertigt.
Die Rollos sind bei der Fahrt okay, wenn es blickdicht sein soll. Zum drin schlafen jedoch zu hell und nicht blickdicht genug (grober Stoff und seitliche Spalte zu den Fensterrahmen. Es gibt jedoch eine Lösung: Durch die Rollos sind die Halterungen für die Rollos dabei. Wenn Du je Fenster eine Stange nimmst (z.B. Rundhölzer aus dem Baumarkt, ca. 1cm Durchmesser) und Dir Stoff passend zuschneiden und um die Stangen nähen läßt, dann erhälst Du mit geringem Aufwand eine individuelle Verdunkelung für die Übernachtungen.
 
Nochmals vielen Dank für Eure Tips.

Zur Freisprecheinrichtung:
Ich nutze 2 Telefone - privat nen Iphone und geschäftlich nen Samsung Galaxy S4. Der Händler meinte, bei der Premium FSE könnten man mehrere Telefone parallel einbinden, weiter würde das Samsung auf die Fahrzeugantenne zugreifen. Wäre super, da ich dann nicht immer zwischen den Telefonen herumschalten muss.

Zur AHK:
Ist nen Firmenwagen, aber die Vorbereitung werd ich für den Kurs mitbestellen - man weiss ja nie...

Die Idee mit den Eigenbauvorhängen find ich übrigens sehr gut. Ist schon als ToDo gespeichert.
 
Hallo,

zur Freisprecheinrichtung:
Man kann bis zu 3 Telefon-Profile anlegen, aber es ist immer nur eins davon verbunden!

Grüße
Max
 
Hallo, gibt es was neues von der Bestellfront? :D
 
Zurück
Oben