Bitte um Hilfe bei der Felgenwahl - Wechsel zu 18"

Heiko.LS

Jung-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK, Climatronic + 2. Verdampfer, WWZH mit FFB, ACC, 2x ZZH u.v.m.
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Forum,
zur Zeit ist mein T6 MV TL, kurkumagelb, mit den 17" Stahlfelgen und Winterreifen bestückt.
Für das kommende Jahr möchte ich mir 18" mit 255-er Bereifung zulegen. Das Fahrwerk ist das normale Standardfahrwerk, was ich auch nicht ändern möchte.
Seit 2 Wochen beackere ich diverse Felgenkonfiguratoren, lese viel hier im Forum und schaue mir jede Menge Fotos an ohne irgendwie zu einem Ergebnis zu kommen.
Die neuen Räder sollten eintragungsfrei sein, im COC von meinem Gelben sind 8Jx18 ET 50 mit 255-er bereits gelistet.
Bei anderer ET und Breite der Felge muss wohl nur dann eingetragen werden (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) wenn die Auflage A01 aufgeführt ist.
Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen, so dass es auch optisch ein schönes Bild gibt?

Vielen Dank im vorraus und euch allen einen guten Rutsch!

Heiko
 
Die neuen Räder sollten eintragungsfrei sein, im COC von meinem Gelben sind 8Jx18 ET 50 mit 255-er bereits gelistet.
Hallo Heiko,

das ist schon mal gut.
Bei anderer ET und Breite der Felge muss wohl nur dann eingetragen werden (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) wenn die Auflage A01 aufgeführt ist.
Das ist nicht ganz richtig, A01 bedeutet, dass die Felge von einem Gutachter abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss.

Allerdings gibt es auch Gutachten, welche bei bereits im CoC vermerkten Reifen nicht mehr eingetragen werden müssen.
Auch mit z.T. anderen Felgenabmessungen (siehe links mein Profil).

Was für eine Felge bzw. Felgendesign dir gefällt und was in den entsprechenden Gutachten als Auflagen aufgeführt ist kann dir mit diesen spärlichen Infos niemand empfehlen.

Such dir doch einfach mal ein paar dir gefällige Felgen aus und verlinke sie hier, möglichst mit Link zum Gutachten, und dann kann man dir auch die Auflagen des Gutachtens erläutern.

Gruß

Peter
 
BBS SX in schwarz😜
Dank ABE eintragungsfrei und passt zu dem restlichen schwarzen Trendline-Gedöns und der schönsten T6-Lackierung.😉
 

Anhänge

  • IMG-20211230-WA0000.jpg
    IMG-20211230-WA0000.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 232
Hallo Peter,

erstmal danke für Deine Antwort.

Folgende Felgen gefallen mir recht gut:

CMS C29, titan gloss oder diamond rim black: Felgen Komplettrad Konfigurator
Gutachten: https://gutachten.bmf-application.com/ga/C02/55022320-1N-31-3-001.pdf

Diewe Trina, entweder nero oder platin : Felgen Komplettrad Konfigurator
Gutachten : https://gutachten.bmf-application.com/ga/D07/55038612-3N-14-3-001.pdf

Ich weis halt nicht, ob titan oder platin zu stark Richtung silber tendiert, schwarz würde vermutlich am besten zu Kurkumagelb passen,
zum mal ich diesen schwarzen "Edition"-Streifen unten habe.


@tutte: sieht schon Klasse aus !

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

in deinem Fall sind beide Felgen eintragungsfrei.

Vorziehen würde ich aber die Diewe Trina da eine geringere Einpresstiefe und damit die Spur etwas breiter wird.

Felge CMS ET 50 mm Abweichung nach außen gegenüber deiner Serienfelge = 17,7 mm pro Seite.
Felge Diewe ET 45 mm Abweichung gegenüber deiner Serienfelge = 22,7 mm pro Seite.

Aber schau dir auch mal eine Diewe Amaro an, gleiche Abmessungen wie Trina, höhere Traglast und, wie ich finde, ein schöneres Design.

1640870314999.png

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpencrasher: sieht elegant aus 👍

Hier mal noch ein Bild vom IstzustandIMG_20211230_145225859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry 😳.
Wobei die Transalp schon ein schönes Teil ist, und sehr zuverlässig 👍
 
Ups, sorry 😳.
Wobei die Transalp schon ein schönes Teil ist, und sehr zuverlässig 👍
Klar, EZ 1999, gecrasht 2000, nach Beschaffung guter Gebrauchtteile 2002 wieder aufgebaut und läuft seitdem fast problemlos aber zuverlässig.
Leider fahre ich inzwischen damit zu wenig.

Gruß

Peter
 
Folgende Felgen gefallen mir recht gut:

CMS C29, titan gloss oder diamond rim black: Felgen Komplettrad Konfigurator
Gutachten: https://gutachten.bmf-application.com/ga/C02/55022320-1N-31-3-001.pdf

Diewe Trina, entweder nero oder platin : Felgen Komplettrad Konfigurator
Gutachten : https://gutachten.bmf-application.com/ga/D07/55038612-3N-14-3-001.pdf

Bei der Auswahl Diewe Trina in nero.
Schöne schlichte Felge. Die andere wäre mir zu viel, erst Recht in schwarz/silber. Denke das wirkt nicht, schon gar nicht, in "nur" 18 Zoll.
 
Hallo,
mein ursprünglicher Vorschlag Canberra 7E0601025D 18 "Radlast 860 kg
Schöne Grüße
t6.jpg
 
Mal noch eine Frage am Rande:
Passt eigentlich ein plattes 18" Rad in die Ersatzradhalterung ?
Wenn wir nämlich im Campingurlaub unterwegs sind, hätte ich keinen Platz für ein Rad im Innenraum.
 
Meine 235 auf 8" Felgen gehen noch.
 
Ich fahre auf meinem neuen T6.1 Etabeta Piuma in 8,5x18 mit 255ern. Eintragungsfrei dank ABE und Gutachten. Foto anbei (Standardfahrwerk).
Gruß Marko
 

Anhänge

  • 3931F76B-D2FF-4A73-AE04-44A4DA017DD9.jpeg
    3931F76B-D2FF-4A73-AE04-44A4DA017DD9.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 239
  • 9B9095DB-33FE-49E6-8510-18CF3450D89F.jpeg
    9B9095DB-33FE-49E6-8510-18CF3450D89F.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 234
Erst mal ein frohes neues Jahr, gute Vorsätze hast du ja. Wir fahren die Borbet CC in 17“, schlichte 5-Stern-Felge, die gut zu reinigen ist. Gibt es auch in 18“, muss man derzeit nur etwas suchen. Steht dem T6 m.E. ganz gut. Fand die Solance auf dem T5 schon gut, die Borbet CC kam der nah. Gruß ebbodrölf
 
Warum hollst du dir nicht einfach Original VW Felgen in 18 Zoll wenn es eh nicht größer werden soll?

Mit ist schon öfter aufgefallen wenn Leute ihr Auto verkaufen meist Zubehörfelgen drauf sind.

Mich persönlich stört das wenn keine Original Alufelgen auf Sommer- oder Ganzjahresreifen drauf sind. Zubehörfelgen sind für mich nur okay wenn es sich um einen zweiten Satz mit Winterbereifung handelt.

Ich mags halt Original.

Die Springfield sehen schon top aus, wobei ich meine zu gelb würden die schwarzen noch besser passen.

Screenshot_20220102_095715.jpg
Screenshot_20220102_095801.jpg
Screenshot_20220102_095742.jpg
Screenshot_20220102_100921.jpg


Die Felgen die ich bisher hier gesehen haben sehen um einiges schlechter aus als die Original Springfield.
 
Diewe Trina nero 18“ mit Gewinde und ohne
Design ist schön schlicht und im Winter schnell und einfach zu reinigen, mal schauen wie die nach 2 Wintern aussehen, ist schon eine Billigfelge und die Farbe sieht nicht sehr haltbar aus, bei der Montage ist mir eine Radschraube auf den Rand gefallen und die Farbe ist auf einer 5x4 mm großen Fläche weg geplatzt, in der Preisklasse aber nicht anders zu erwarten. Fürn Winter aber OK, wenn die mal durch sind gehts zum Pulvermann oder ich suche originale in 18“

F8454536-7EF5-47C1-B3BD-1E49B772C054.jpeg
CFF10515-94C7-4CF9-81C8-ADE5E2E8BDE7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hollst du dir nicht einfach Original VW Felgen in 18 Zoll wenn es eh nicht größer werden soll?

Mit ist schon öfter aufgefallen wenn Leute ihr Auto verkaufen meist Zubehörfelgen drauf sind.
Das hat halt auch mit den völlig überzogenen Preisen für Originalfelgen zu tun. Nicht jeder möchte >2000€ für einen Satz Felgen ausgeben, wenn es für 600€ absolut brauchbare Alternativen gibt.
Und die Optik ist halt mal Geschmackssache - auch wenn Originalfelgen meistens ganz OK sind, suchen manche halt gerade die nicht-Original Optik.

Mfg
 
Das hat halt auch mit den völlig überzogenen Preisen für Originalfelgen zu tun. Nicht jeder möchte >2000€ für einen Satz Felgen ausgeben, wenn es für 600€ absolut brauchbare Alternativen gibt.

Man findet immer wieder neuwertige kaum gelaufene Springfield in Silber oder schwarz mit Reifen ab 1400€ bis 1800€ weil es einige gibt die sofort auf 20Zoll umswitchen.

Die 600€ Alternative kannst ja auch noch mal 600€ draufschlagen für neue Reifen.
Da bist du je nach Felge und Reifen auch mit 1200€ bis 1400€ dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben