Bilstein B14 und Beladung des T5

detba

Aktiv-Mitglied
Ort
Hochsauerland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK, GRA, Klima,
Ronal R41 8x18
235/50x18
Umbauten / Tuning
Sitze raus und Halterungen für 2 Motorräder eingebaut.
FIN
WV2ZZZ7HZDH08****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,
ich spiele auch mit dem Gedanken meinen T5, der Optik wegen, mit einem B14 ausstatten zu lassen. Uns Ennepetal ist bei uns auch hier um die Ecke.
Habe jetzt mal getestet wie tief mein T5 kommt wenn unsere Urlaubsklamotten (ca. 750kg) drin sind und ca. 90 kg auf der AHK. Er kommt dann ca 60 mm tiefer als unbeladen.
Nun die Fragen:
1.) Wenn der T5 so schön runtergedreht ist wie auf den Bildern zu sehen, wie tief gehts dann noch wenn er voll beladen wird?
2.) Wie geht das mit der Höhenverstellung. Braucht man eine Bühne oder kann man das in der Garage machen? Dann könnte man ihn zur Urlaubsfahrt wieder hochdrehen.
3.) Kommt jemand mit einem B14 aus dem HSK?
 
zu Deiner Frage 2): hab nach dem Einbau die Höhe vorn nochmal korrigieren lassen - das wurde ohne Bühne mit Abnahme des Rades gemacht, hat ca. 20 Minuten gedauert. Allerdings gibt das TÜV gutachten recht enge Grenzen vor, bei mir könnte ich nicht den gesamten Höhenspielraum nutzen. Ich würde mal direkt bei einem Bilsteinpartner fragen - meiner war äußerst service- und beratungsfreundlich.
 
das wurde ohne Bühne mit Abnahme des Rades gemacht, hat ca. 20 Minuten gedauert.
Hättest Du das auch mit einem Wagenheber machen können? Oder müssen dazu beide Räder einer Achse entlastet sein?
Allerdings gibt das TÜV gutachten recht enge Grenzen vor, bei mir könnte ich nicht den gesamten Höhenspielraum nutzen
Wovon hängt der Bereich ab?

Gibt es denn niemanden der seinen tiefergelegten T5 auch mal beläd????????
 
Hallo,

....mein T5 ist immer beladen.
Ich kann allerdings egal ob beladen oder unbeladen kaum einen großen Unterschied erkennen - ich müsste es an der Hinterachse mal nach messen.

Die Veränderung ist auf keinen Fall so groß, wie beim normalen Fahrwerk.
Meiner ist auch nicht ganz runter gedreht.

Wovon hängt der Bereich ab?

....genau das ist das Problem, weshalb ich über die Eintragunsorgie die bei Veränderungen am Fahrzeug gemacht werden nur den Kopf schütteln kann.
Streng genommen müsste der Prüfer das Fahrzeug wiegen und je nach Beladung eine Tabelle anfertigen.
Streng genommen müsste dann er Oberhauptwachtmeister bei einer Prüfung auf der Straße das Fahrzeug in den eingetragenen Beladungszustand bringen.

Bei einer Eintragung wird nicht berücksichtigt, das sich Federn ggf. noch setzen oder je nach KM Leistung auch mal etwas nachgeben.
Dieser Schwachsinn gehört abgeschafft.

Gruß
Claus
 
Ich kann allerdings egal ob beladen oder unbeladen kaum einen großen Unterschied erkennen - ich müsste es an der Hinterachse mal nach messen.
Die Veränderung ist auf keinen Fall so groß, wie beim normalen Fahrwerk.
Meiner ist auch nicht ganz runter gedreht.
Hallo Claus,
:danke:, das ist ja schon mal eine Aussage. Wenn Du jetzt noch ein paar Messwerte liefern könntest wäre das top.
 
@Detlef beladen / unbeladen kann ich ebenfalls nur wenig Unterschied feststellen - allerdings fahr ich meist mit "Teillast": Campingausbau, Holzfußboden... wenn dann mal ein paar Steine im Heck liegen, merkt man keinen Unterschied.

Zu den Werten: In der TÜV Freigabe sind Toleranzen vermerkt, die unterhalb der Einstellmöglichkeiten des B14 liegen - meint: praktisch könnte man das Fahrwerk höher oder tiefer legen als freigegeben. Bei der Abnahme war ich nicht dabei, kann also nicht sagen, ob der Prüfer gewürfelt, gemessen oder einfach nur Werte nach Gusto eingetragen hat.

Und ja: das Nachstellen ging mit Hydraulikwagenheber.
 
Hallo,

....ich habe meine "Beladung" im Heck gestern mal ausgeräumt ..........9 große Euroboxen und 6 kleine Euroboxen - Gewicht laut dem Hubwagen 380 KG.
Der Unterschied zwischen "leer" und "beladen" macht bei mir ca. 1cm auf der Hinterachse - an der Vorderachse sieht man nix.

Beim normalen Fahrwerk waren das oft mehr als 3-4cm die er in die Knie gegangen ist.
Ich müsste mal prüfen, ob er das als Wert bei der ALWR im Steuergerät anzeigt.

Gruß
Claus
 
Gewicht laut dem Hubwagen 380 KG.
Der Unterschied zwischen "leer" und "beladen" macht bei mir ca. 1cm auf der Hinterachse - an der Vorderachse sieht man nix.
:danke:, für Deine Mühen. Dann würde meiner wohl nur ca 2 cm einsinken. :D
 
Hallo, ich hab auch ein B14 in meinem T6 und heut ihn auch mit ca. 540 KG + 4 Personen beladen. Hinten ist er dann ca. 8 cm runter gekommen. Ist dass normal? Vorher hatte der Bus ein Schwerlastfahwerk drin.
 
Hm… Wie hoch steht der Wagen denn leer an der Hinterachse? 8cm bei Beladung (auch wenn jetzt vermutlich gesamt um die 900kg ins Auto gepackt wurden) dünkt mich extrem viel - falls da wirklich ein B14 drinsteckt. Wie war das denn beim Fahren? Warst Du da nicht bereits auf den Anschlaggummis?
 
Hm… Wie hoch steht der Wagen denn leer an der Hinterachse? 8cm bei Beladung (auch wenn jetzt vermutlich gesamt um die 900kg ins Auto gepackt wurden) dünkt mich extrem viel - falls da wirklich ein B14 drinsteckt. Wie war das denn beim Fahren? Warst Du da nicht bereits auf den Anschlaggummis?
Hi


Momentan hab ich ihn so eingestellt das der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante VA 38,5cm und HA 39,5 cm. So habe ich das im Internet bei anderen T6 gesehen.
An der VA is noch ein Restgewinde von 2cm und an der HA 2cm
 
Der konnte noch ein bisschen einfedern.
 
…Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante VA 38,5cm und HA 39,5 cm.
Und so eingestellt geht er bei Beladung mit 540kg + 4 Personen nochmal 8cm runter? Wie schwer sind denn die 4 Personen ;) ?

Ich fahre zwar kein B14 sondern ein Sensitive, an der Hinterachse mit 410mm Radmitte-Kotflügel unbeladen - bei maximaler Zuladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht geht das Heck knappe 2cm runter. 8cm wie bei Dir ist eindeutig zu viel.
 
Die fier Personen wiegen ungefähr 300 kg.

Vieleicht waren es etwas weniger als 8 cm. Es sah sehr tief aus.
 
Zurück
Oben