Bilstein B14 - Anschlaggummis

hd229

Aktiv-Mitglied
Ort
Ammersbek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ich trau mich nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
noch nicht... :-)
Umbauten / Tuning
Grill o Emblem, halb folierung in Perlmutweiss, 19" Etabeta Tettsut, Spoilerlippe forne und hinten oben Heckklappe, Scheiben Tönung ab B Säule
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,
ich habe gesucht, aber nichts gefunden.
welche Anschlaggummis /Anschlagpuffer habt ihr beim B14 gekauft?
die 50mm oder die 70mm oder andere und noch weiter gekürzt?

und dieses Zihamoniker staubmanschette muss auch noch mit drüber oder?

Vielen Dank und Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

du spricht vermutlich vorne von den Dämpfern. Es ist egal, ob man die Anschlagpuffer mit 50mm oder 70mm nimmt - beide sind laut Bilstein erlaubt. Ich hab deswegen extra bei denen angefragt, da ich selber Sportfahrwerk vorher hatte ( mit 50mm Puffern ) und mir ein Service-Kit von Sachs besorgt habe, welche 70mm Puffer hatte. Sind für das Bilstein beide ok. Die Staubmanschetten solltest du auf jeden Fall benutzten. Ansonsten haben deine Dämpfer ein sehr kurzes Leben. Da dann Dreck an den Kolben kommt und wie Schmiergelpapier den Kolben behandelt womit dann Dreck eintreten kann etc.

Viel Spaß mit dem B14.

Grüße
Benton
 
Hallo Jan,
und achte darauf, daß die Staubschutzmanschetten oben auch tatsächlich richtig eingerastet sind !
Grüße,
Stefan
 
Hallo an die B14 Experten,
Ich habe bei mir ein B14 einbauen lassen. Eingestellt ist die tiefste zulässige Einstellung. Dieses fährt sich an der Vorderachse, ich will es mal so ausdrücken sehr hoppelig.
Nun meine Frage: Wie groß ist der Abstand zwischen Dämpferoberkante und Anschlagpuffer in eingefedertem Zustand. Bei mir beträgt dieser ca. 1,3 cm.
Ich habe das Fahrwerk heute mal 1,5cm höher gedreht, und es fühlt sich an wie ein anderes Fahrwerk. Kein hoppeln mehr, ein ganz anderes Fahrgefühl. Würde aber gerne die tiefste Stellung wieder einstellen.

Kann es sein, dass der Abstand zu gering ist und der Dämpfer beim fahren ständig auf den Puffer aufsetzt? Welche Länge müssen die Puffer beim B14 haben?

Fahre zwar einen T6, konnte aber im T6 Forum nicht finden. Eventuell hat sich da ja vom T5 zum T6 nichts geändert.

Gruss
Jojo
 
Hallo,
hat hier keiner eine Antwort für mich?
Laut Gutachten müssten hier die 70mm Puffer rein. Ich glaube aber die sind zu lang.
Gruß
Jojo
 
Hab ganz "normale" Sachs Puffer gekauft und eine Rille abgeschnitten - passt jetzt einwandfrei.
 
Zurück
Oben