Bild Rückfahrkamera länger anzeigen lassen

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
Wir haben bei unserem Golf Sportsvan eine originale VW Rückfahrkamera low in einer freien Werkstatt nachrüsten lassen. Funktioniert alles prima. Wird der Rückwärtsgang herausgenommen, geht sofort das Bild weg. Kann es so programiert werden, dass das Bild einige Sekunden länger angezeigt werden kann?
Das Navi ist ein Discover Media.
 
Hallo Uwe

...Probier mal die Einstellungen via VCDS wie in der Anleitung für das Einschalten der RFK über PDC Taster beschrieben.
Da steht auch was von Abschaltzeit drin.
Kann aber sein, das es bei einer Nachrüstlösung nicht funktioniert.

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

danke. Den Beitrag schaue ich mir an und teste.
 
Hallo,

Discover Media ??
Läuft das in deinem T5.2 ohne Konverter ??

Es lässt sich einstellen - an meinem T6 hatte ich das bereits gemacht - ich bin mir aber fast sicher, das dies im PDC Menü erfolgt.
Ich gucke nachher mal.

Gruß
Claus
 
Discover Media ??
Läuft das in deinem T5.2 ohne Konverter ??
Natürlich nicht. Das DM ist im Diesel-Sportsvan meiner Frau drin.
Ich habe hier eine mögliche Lösung gefunden. Dafür muss ich noch rausbekommen, wo welches Kabel der Monteur angeschlossen hat.
Wenn es aber auch zu codieren geht, wäre auch diese Variante super.

Zitat von @Stange87

Habe die RFK Low an Zündungsplus (vom Lichschalter abgegriffen) angeschlossen, Masse am Karosseriepunkt unter der Lenksäule und das Rückfahrsignal hinten am Rückfahrscheinwerfer abgefasst.

Offenbar hat die Kamera schon diesen Nachlauf integriert. Ich glaube die Kamera bräcuhte nur einen kurzen 12v Impuls auf dem gelben Kabel (Rückfahrsignal) dann bleibt sie noch für 5 Sekunden an. Denn der Rückfahrscheinwerfer hat definitiv keinen Saft mehr wenn der Rückwärtsgang wieder raus ist... habe ich gemessen.

Jedenfalls funktioniert nun alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe! Selbst beim vorwärts rollen bleibt die Kamera und das PDC/OPS noch einige Sekunden an!
 
Häng das gelbe Kabel an die PDC-LED. Haben hier einige am Bus auch so direkt gemacht. Ich war zu ängstlich und hab noch einen MOS-FET dazwischen. So ist die Kamera immer an wenn die PDC an ist beim rangieren.

Cheers, Michael
 
Häng das gelbe Kabel an die PDC-LED
Danke für den Tip. Nur ich werde das garantiert nicht machen. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Ich werde deinen Tip aber gern an meinen ausführenden Kumpel weiter geben. Der gute hat gerade Urlaub.
 
Per VCDS lässt sich am Golf Sportsvan nichts einstellen.
WP_20170802_19_18_04_Pro.jpg

Bleibt das Kabel umzu-stecken/hängen/pinnen.
 
Hallo Uwe

...Du bist da ja in der langen Codierung.
Geh mal in den ???Assistenten und da die einzelnen "Menüs" durch. Da solltest iwo was zur Zeit bzw Fahrgeschwindigkeit finden.

VG
Andreas
 
Danke Andreas, ich schau mir das morgen nochmal an.
 
Hallo Uwe

...sollte in STG "Einparkhilfe" oä und dann "Anpassung - 10" zu finden sein.
Dort mal nach Deaktivierungsgrenze oder Änlichem schauen.

Soweit die Theorie aus dem Kopf :D


VG
Andreas
 
Habe leider keinen Zugriff auf das Steuergerät.

Rückfahrkamera.JPG Rückfahrkamera.JPG1.JPG
 
bei mir schaltet es erst wieder um, wenn ich dann einen Vorwärtsgang einlege und dies auch erst so ca. 2 Sekunden später ...
 
Guck mal bei Abschaltgeschwindigkeit, etwas weiter oben.
Und zumindest bei meinem T5 musste ich noch die Anzeige der Einparkhilfe von Automatik auf Rückfahrtkamera umstellen, damit beim rausnehmen des Rückwärtsgangs das Kamerabild weiter angezeigt wird.
 
gesern hab ich mal explizit aufgepasst, wie lange die Rückfahrkamera an bleibt, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme ... serienmäßig ganze 6 Sekunden. Na, das sollte reichen ...
 
Guck mal bei Abschaltgeschwindigkeit, etwas weiter oben.
In das Steuergerät komme ich rein. Dort kann nur die Geschwindigkeit geändert werden.
gesern hab ich mal explizit aufgepasst, wie lange die Rückfahrkamera an bleibt, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme ... serienmäßig ganze 6 Sekunden. Na, das sollte reichen ...
So ist es bei meiner DoKa auch. Berichtest du von deinem T6 oder auch vom Sportsvan?
 
Ja, reicht dir das nicht? Dann bleibt die Kamera so lange an bis diese Geschwindigkeit erreicht ist.
Ich möchte, das nach dem Rausnehmen des Rückwärtsganges das Bild noch einige Sekunden angezeigt wird. Ist beim Rangieren hilfreich. Das ständige erneute Rausfahren der Kamera, hinter dem Emblem beim Einlegen des Rückwärtsganges, ist auf Dauer für die Mechink nicht dienlich.
Das hat mit der gefahrenen Geschwindigkeit nichts zu tun. Die eingestellten 15 km/h sind ausreichend.
 
Wenn in der Einparkhilfe von Automatik auf Kamera umgestellt wird, bleibt die Kamera an wenn ich den Rückwärtsgang herausnehme und geht erst bei der eingestellten Geschwindigkeit aus wenn die auf 0 steht (weiß nicht ob das geht) dachte ich geht die direkt aus. Hast du denn in der Einparkhilfe "Kamera" konfiguriert? Es gibt Kamera, automatisch, OSD und noch irgendwas, kann aber sein das es beim T6 anders ist, ich habe ja einen T5.2

Grüße
Carsten
 
Und das Fahrzeug über das ich schreibe, ist ein Golf Sportsvan Bj. 2016 mit nachgerüsteter originalen VW-Kamera low. Aber danke, dass du dir darüber Gedanken machst und Lösungen vorschlägst. :pro:
 
Zurück
Oben