Beschädigung vor Auslieferung

Die besagten Stellen sehen auch bei Neufahrzeugen oft komisch aus. Anhand der Fotos ist das wirklich schwer zu beurteilen. Such dir einen Neuwagenpavillon/Vorführer und mach Vergleichsfotos.

Hab ich da nicht nochmal das Recht das der Gutachter da nochmal drüber schaut?
Ruf den doch an und frage, ob er sich das anschauen möchte.......

Gruß
 
Ich denke nicht das du darauf ein Recht hast, das war ja kein Verkehrsunfall im klassischen Sinn.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Ich würde mich erstmal beraten lassen was mir an Möglichkeiten offen steht, schlecht ist natürlich wenn du einer Reparatur schon zugestimmt hast.
Allerdings muß diese auch wie bereits geschrieben fachgerecht durchgeführt worden sein.
Eine Reparaturbesichtigung durch einen GA kostet vermutlich auch nicht die Welt wenn du die selber in Auftrag gibst, einfach mal nachfragen.
Was habe die denn als Wertminderung angeboten?
Gruss
 
Das wäre mir, für einen doch recht deutlichen (reparierten) Schaden an einem teuren Neuwagen, zu wenig.
Da muss ich dir zustimmen.
Wenn du den Bus mal verkaufen willst, ist es eine gute Sache für den Käufer den Preis zu drücken.
Ich würde auf einen neuen Bus pochen, mit Verrechnung von Schadenersatzansprüchen.
 
Wertminderung 3.500
Garantie für 3. und 4. Jahr
Plus Multifunktionstisch

3500€ Ist ziemlich niedrig angesetzt finde ich für Schiebetür und Seitenwand.

Wenn ein Leasing Fahrzeug von VW/Audi beschädigt wird und VW/Audi sind die Geschädigten dann würde ich sagen das bei gleichen Schaden eine min. 3x so hohe Summe zusammen geschrieben werden würde, zu 1000%

Ich würde das Fahrzeug nicht abnehmen.
Du möchtest einen Neuwagen und kein reparieren Unfallschaden, als Laie halte ich die 3500€ schon für viel zu niedrig.

Ist doch ganz einfach entweder eine neue Bestellung oder du möchtest das ein unabhängiger Sachverständiger deiner Wahl drüber schaut und den Wertverlust berechnet und dieser dann zu tragen kommt.

Bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen und Mangel an Neufahrzeuge wird er das Fahrzeug sicher für 3500€ weniger schnell los würde ich zu ihm sagen.

3500€ sind nichts bei UVP von 60.000€ sind ja gerade mal 6% Inflationausgleich, also gar nichts.

Da wäre ich knallhart. Für mich hat das Auto schon einen Wertverlust von mindestens 10.000€ sonst würde ich mich nicht zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind mal ein paar Vergleichsbilder
 

Anhänge

  • D13992CB-6328-49B0-8FED-4D60D4ADEFF2.jpeg
    D13992CB-6328-49B0-8FED-4D60D4ADEFF2.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 112
  • E7E4F408-AC93-4E02-AE9E-AED0A6EA7B25.jpeg
    E7E4F408-AC93-4E02-AE9E-AED0A6EA7B25.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 112
  • 5E9958AA-852B-4AF2-A750-B0FD75EE4274.jpeg
    5E9958AA-852B-4AF2-A750-B0FD75EE4274.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 112
Ich fürchte auch die 3.500 und der Gegenwert der Garantieverlängerung + Tisch sind für diesen Schaden nicht angemessen, zumal wenn die Reparatur nicht wirklich gut ausgeführt ist. Ich bin anhand der Fotos nicht ganz sicher aber der Lack sieht auch aus als könnte der vom Rest des Fahrzeuges abweichen, solche Metalliclacke sind wohl sehr schwierig anzupassen. Es klingt dann jetzt wie ein Nachverhandeln und das ist immer unangenehm aber ich glaube du wirst dich langfristig eher über die jetzige Vereinbarung ärgern, besser wäre es wie meine Vorredner es sagten mit einem Profi deine Möglichkeiten fair und transparent mit dem Händler nochmals neu zu evaluieren um dann zu einem besseren Ergebnis zu kommen oder eben doch ein neues Fzg zu bestellen.
 
Eben habe ich mit einem unserer GA gesprochen.
Bei einem (angenommenen) FZ Wert von 60.000,- und Reataturkosten von 15.000,- kommt er laut Aussage des GA mit 3500,- + Tisch + Garantieverlängerung gut weg.
Am Ende würde ich zusätzlich die fachgerechte Instandsetzung überprüfen lassen.
Gruss
 
Hast du das Fahrzeug jetzt im Besitz oder noch nicht angenommen?

Ich würde ablehnen, 3500€ sind kein Geld, selbst wenn die Reparatur top gemacht ist.

Für mich ist und bleibt es ein Unfallfahrzeug und wenn ich denn später kaufen wollen würde müsste der preislich in der unterersten Region angesiedelt sein damit er interessant wird.

Du musst dich fragen mit welchen Betrag wärst du zufrieden, bist du gezwungen das Angebot anzunehmen, oder nicht?

Bei mir müsste die Summe min. 4-stellig sein und dann wäre bei mir immer noch kein super Gefühl dabei das ich ein Schnäppchen oder gutes Geschäft gemacht habe

Wenn das Auto nach 1 bis 2 Jahren, irgendwo zu gammeln anfängt weil schlecht abgedichtet oder sonst was ärgert du dich selbst über die 10.000€, bei 3500€ würde ich fast von der Brücke springen, das ist inakzeptabel.

Die Garantie kann er behalten und den Tisch kann er sich gleich mal quer in den Ars*h schieben, sorry für die Wortwahl.

Für mich ist das kein Angebot.
 
Wahrscheinlich haben die das noch über die ihreVersicherung abgerechnet und bekommen die Wertminderung von denen.
Wahrscheinlich den Rest dann auch.
Ich würde dankend ablehnen und auf einen neuen unfallfreien mit entsprechenden Rabatt pochen.
 
Bei Gutachten wird üblicherweise 10% des Schadens als Wertminderung angesetzt.

Bei einem sehr neuen Auto kann das auch mal das doppelte werden. Das wären bei 14.000€ Schaden 2.800€.

Die Verlängerung der Werksgarantie sind rd. 1.000€. Keine Ahnung was der Tisch kostet, ich würde mal 500€ schätzen. Wären dann nochmal 1.500€. Das sind dann 5.000€ als Wertminderung / Ausgleich. Das sind mehr als 30% der Reparaturkosten.

Sooo schlecht ist das nicht. Wenn man das Auto nicht schon nach 6 Monaten wieder verscherbeln will, ist der Wertverlust beim Verkauf des FZGs mit Sicherheit weitaus geringer. Nach 3 Jahren sicher nicht mehr als 1.000€, max. 2.000€.
 
Bei Gutachten wird üblicherweise 10% des Schadens als Wertminderung angesetzt.

Bei einem sehr neuen Auto kann das auch mal das doppelte werden. Das wären bei 14.000€ Schaden 2.800€.

Die Verlängerung der Werksgarantie sind rd. 1.000€. Keine Ahnung was der Tisch kostet, ich würde mal 500€ schätzen. Wären dann nochmal 1.500€. Das sind dann 5.000€ als Wertminderung / Ausgleich. Das sind mehr als 30% der Reparaturkosten.

Sooo schlecht ist das nicht. Wenn man das Auto nicht schon nach 6 Monaten wieder verscherbeln will, ist der Wertverlust beim Verkauf des FZGs mit Sicherheit weitaus geringer. Nach 3 Jahren sicher nicht mehr als 1.000€, max. 2.000€.

Sehe ich auch so, 4000-5000€ sind absolut realistisch.
Dass das manchem hier nicht genug ist mag sein, aber es ist ein faires Angebot und wenn dir nach zwei Wochen einer ins Auto fährt bekommst Du von Deiner Versicherung vielleicht 1500€ als Wertverlust.
Was machen denn dann die anderen hier im Thread, von der Brücke springen? 🙄
 
Ganz ehrlich, wenn ich mir so ein Fahrzeug in dieser Preiskategorie als Privatwagen zusammenspare oder auch finanziere, was auch immer kann mir die Entschädigung gestohlen bleiben.
Ich will ein neues Auto und basta.
Den Unfall hat man doch immer im Hinterkopf.
Beim verkauf, muss man das Fahrzeug aus Unfallauto deklarieren und dann gehen die Debatten weiter.
 
Dann muss man mit einem anderen überbrücken, der Händler soll sich etwas einfallen lassen, egal ich würde es nicht nehmen.
 
Ich denke, diese Entscheidung hat er bereits getroffen. Da gibt es dann auch kein Zurück mehr.

Ich hätte es, für das Geld, genauso gemacht.

Natürlich muss die Reparatur perfekt ausgeführt sein, keine Frage. Sonst müssen sie nachbessern.
 
Zurück
Oben