Berganfahrassistent oder ABS macht mir verruckt

ace68

Jung-Mitglied
Ort
Wattwiller
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZBH008630
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hello zusamen, ich bin Ace, Franzosich aus Franckreich. Ich wohne im Nord-Ost. 30 Minuten von Deutsch Grenze.
Ich spreche nicht perfekt Deutsch, und schreiben auch nicht super. Ich môchte erst sagen , sorry wenn Sie mir nicht sofort gut verstehen. Natürlich ich versuche richtig schreiben.
Ich habe ein VW T5 10/2010, 4Motion, BiTdi, 180Ps, 6 Gand, 2 Liter, mit 175 000 kms.
Meine Problem:
Seit mitte July, kommt an Display zwei Leuchte: ABS und ESP. Kommt und geht weg, kommt und wieder da.

Aber seit paar Tag, beim fahren (erst nur paar Meter) vorne,
beim antrieb, Höre ich ein Gerausch mit Schlag, und denn fertig, 1-2 sekunde später kommt Leuchtung ABS und ESP.

Gestern, erst mal, das Problem hat gedaurt 100 Meter. Ich war voll gas(gas Pedal voll unten) meine Auto will nicht fahren, maxi 5kmh, und denn wieder gut. Das ist wie wenn Auto bremst allein.

Kollege von mir hat mit VCDS geschaut. Die Fehler ist ABS Sensor hinten Links. Ich habe mit Multimeter das Kabel(beim Stecker) kontroliert, kommt circa 11,2 Volt. Ich habe das ABS Sensor probiert zu rausnehmen....kein chance, klemt wie verruckt.

Ich habe beim Forum viel gleich Problem gelesen .

Kurz Frage:
wie kann ich abs sensor testen?

Zweite Frage:
meine obere Problem kann kommen wegen diese defekt Sensor?

Dritte Frage:
hat meine Problem etwas zu tun mit evlt. eine defekt BerganFahrAssit?

Vierte Frage:
kann ich BFA auschalten mit VCDS, wenn ja, wie? Das ist nur zum testen wenn Gerausch weg geht.

Danke an alle. Und nochmal entschuldigung wenn gibt viel Grammatikal fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ace,

ich würde als Erstes den ABS Sensor erneuern um eine Fehlfunktion wegen defektem Sensor auszuschließen.

Den Sensor kannst Du vorsichtig ausbohren.
! Achtung, nicht den Geberring anbohren !

Wenn dann weiterhin Probleme bestehen, nochmal Fehler auslesen.
 
Hallo Si-Ju, viele danke ( merci beaucoup)für die Antwort.
Das stimmt was du sagst: erstes ABS Sensor neue ersetzen.
Wegen tauschen, ich möchte gern selber machen aber gibt im weg antriebswelle, ich sehe nicht den Sensor innen.
Wenn ich borhe, vielleicht, es wird Plastikspäne, und ich kann nicht reinige.
zu reinige, muss ich antriebswelle auch demontieren....und das ist mehr Aufwand.

Ich habe morgen Dienstag Termin mit eine kleiner Autogarage in mein Dorf. Ich hoffe wird gemacht.

Am Donnerstag habe ich auch Termin bei VW Garage wegen diese Problem und wegen Motorhaube. Die Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen.

Danke (merci)
 

Anhänge

  • 20231009_134313.jpg
    20231009_134313.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 33
zu reinige, muss ich antriebswelle auch demontieren....und das ist mehr Aufwand.
Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du einen 4motion hast.
Wie gut, odr schlecht man da ran kommt weiß ich nicht.
 
Trotzdem vorab mit Rostlöser mehrmals behandeln. Es schadet nie!
 
Trotzdem vorab mit Rostlöser mehrmals behandeln. Es schadet nie!
Hallo Yamaier. Sehr gut Info die Rostlöser.
Es ist leider zu spät, ich bringe mogen meine Auto zum VW Garage. Aber sicher war machbar. Danke viel mal.(Merci beaucoup)
 
Wenn du jemand direkt ansprechen möchtest, setzt vor den Nicknamem ein @! So wie jetzt bei dir @ace68
 
Uppsss entschuldigun. Ich habe auf "zitieren" geklickt
Es ist bei uns in Franckreich einbischen anders. Aber mache ich. Ok @Yamaier. Merci für deine Tipps
 
Hallo zusammen (Bonsoir tout le monde).
Zur Info, mein Auto ist repariert seit gestern.
Die VW-Werkstatt hat den ABS-Sensor und das Radnabe gewechselt. (Hinten Links) Und noch dazu Bremsscheibe + Bremsbeläge, hinten links und rechts.
Beiden war.......olala. Olala habe ich bei euch gelernt 👍👍.
Und Motorhaube wieder i.o.
Das arbeit war viel Aufwand, fast komplett Front war demontiert.
Jetzt geht wieder Prima.

Danke schön, bis bald.
Merci bien, à bientôt.
 
Zurück
Oben