Bereifung auf original Stahlfelgen 17 Zoll

torbensurfer

Aktiv-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

Ist es legitim auf einer 17 Zoll Stahlfelge, original VW, einen Reifen zu fahren, der eine Größe von 225 65 17 hat? Konnte nichts konkretes finden.

Der Wagen ist 30 mm tiefer gelegt.

Gibt das Problem, wenn ja welche.

Vielen Dank für die Antworten...
 
Hallo,

die Größe 225 65 17 hat keine Zulassung ( entspr. Traglast vorausgesetzt) a.W.,
weder auf den orig. Stahlfelgen 7x17 noch auf den orig. Alufelgen 7x17 oder 7,5x17. Die ABE des Fahrzeugs umfaßt nur 215/60 17 sowie 235 55 17 mit den entspr. Traglasten und ist auch so beim TÜV hinterlegt.

Vereinzelt sind zwar auch 235/65x17 a.W. ZB bei den Panamericana zugelassen, daher

hne Einzelabnahme geht das nicht, da muß dann aber auch der Tacho mitspielen.

Ulli
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort ‍♂️
 
Außerdem, 30 mm tiefer, und dann höhere Reifenflanken........wie soll das zusammenpassen ?
 
Moinsen,
ich fahre die Größe 225/65 17 auf meinem T5 mit den originalen Stahlfelgen.
Tacho läuft noch einen Km/h vor, habe das ganze auf nem Prüfstand testen lassen. Für die Zulassung und Eintragung ist das Tachogutachten notwendig.
Durch die Reifen ist mein Bus ca. 1,5-2cm höher gekommen, daher denke ich auch, dass es eher kritisch ist einen um 30mm liefergelegten Bus damit auszurüsten da die Freigängigkeit der Räder gegeben sein muss... warum möchtest du denn so große Räder auf einem liefergelegten Bus?
Eigentlich ist das ja nämlich die Größe für all die die höher wollen.

Grüße
Dominic
 
Hi Dominic,

Der Bus ist noch 30mm tiefer, das kommt weg. Ich überlege die ganze Zeit einen Misch AT Reifen zu verbauen, da ich mir im Sommer die Reifen kaputt gefahren habe auf nicht befestigten Straßen....

Vg
 
Also ich fahre die BF Goodrich AT Ko2 und bin total zufrieden.
Die machen optisch was her und sind sehr robust... klar sind natürlich auch etwas lauter und der Verbrauch geht hoch.
Wenn es dir aber nur um robustere Bereifung geht kannst du die AT Reifen auch in der Seriengröße fahren, z.B. 215 65 16 ist das glaub ich.
 
Zurück
Oben